Zum Inhalt springen

Ungefährer Wert meines 325e


eta4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hab ich mir ja vor 2 Wochen meinen neuen Eta geschossen, nähe Osnabrück.

Paar Eckdaten:

 

325e - Viertürer

Bj 04-1986

90kw(122PS)

Km 67000 laut Tacho

2 Vorbesitzer (Bj.21 und 27)

Ausstattung:

- ZV

- Sportsitze

- Servolenkung

- AHK (werde ich die Tage aber demontieren...)

- Schmutzfänger (werden ebenfalls demotiert...)

...ansonsten das übliche

 

Im Laufe der nächsten Wochen kommen noch der Tempomat, efh vorne und hinten, nen neuer Lüfter mit Viskokupplung, und neue Akkus auf der SI-Platine.

 

Zustand der Karosserie, kein Rost (lediglich eine winzige Rostblase ca. 2-3mm im Durchmesser am Schweller oberhalb der hinteren Wagenheberaufnahme), und ein paar "alter Opa"-Schäden, wie Radläufe hinten verkratzt und diverse Beulen im Heckbereich, welche allerdings von dem "Spitzen"-Händler gesäubert, gespachtelt und mit Baumarktfarbe 8-/ versehen wurden, damit es nicht rostet. Sowie eine Beule im vorderen Koti, allerdings ohne Lackschaden. Sowie die komplett verbeulte hintere Stoßstange (ich sag nur "halb-blinder alter Opa" ;-)), Rahmen ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.

 

Technisch ist momentan alles in absolut fahrbereitem Zustand, allerdings ist der Zahnriemen ca 14 Jahre alt, wird aber schnellstmöglich ausgewechselt. Ebenso wie die ZK-Dichtung, die a weng schwitzt, aber konnte kein Wasser im Öl oder umgekehrt, sowie erhöhten Öl- und Wasserverbrauch feststellen. Das Fahrwerk ist noch top in Ordnung. Die Bremsen sind soweit auch i.O., haben eine "leichten" Grat an den Scheiben und Belege waren soweit ich gesehen hab auch noch gut, werden aber komplett neu gemacht. Ansonsten nur Kleinteile wie die Auspuffaufhängung in der Nähe des Getriebes, für nen 20iger laut ETK und der Gasdruckfeder an der Motorhaube. Auspuff ist, dem Zustand nach, noch Original, mit original Rost ;-), ist aber noch dicht. Was die Kupplung angeht, die kommt sehr spät, kA ob des normal iss oder die bald die Segel streicht, aber ma guggn. Nur die elektrische Antenne iss komplett ohne Funktion, da absolut ohne Schmierung...

 

Innenausstattung ist wie neu, mal abgesehen von seltsamen roten Flecken auf dem Teppich, links neben dem Fahrersitz (ich will gar nicht so genau wissen was das iss...), auch noch alles Original (Radio, Lenkrad,etc.).

 

Bilder gibts auf http://www.maxi-bayern.de/eta4life

 

Wieviel würdet ihr sagen ist der ungefähr wert (so aus der Ferne)?

 

Um "objektive" Aussagen zu bekommen, verrate ich erstmal nicht was ich bezahlt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Herzlichen Glückwunsch.:daumen:

Sind Km: 67000 Original8-/

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Herzlichen Glückwunsch.:daumen:

Sind Km: 67000 Original8-/

 

Also soweit ich das beurteilen kann, würde ich mal ja sagen!

Aber Scheckheft gabs leider keins, und ich bin auch noch skeptisch 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das stimmt 67000Tkm orginal8-/

Hmm, die beiden 2 Vorbesitzer (Bj.21 und 27) haben nix gewust was der so wert ist gell.:D

 

Ach ja,wenn ich das hier(neuen Eta geschossen nähe Osnabrück) lese denk ich mal so um die 600-1000€ hast du bezahlt.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das stimmt 67000Tkm orginal8-/

Hmm, die beiden 2 Vorbesitzer (Bj.21 und 27) haben nix gewust was der so wert ist gell.:D

 

Ach ja,wenn ich das hier(neuen Eta geschossen nähe Osnabrück) lese denk ich mal so um die 600-1000€ hast du bezahlt.;-)

 

 

Bezüglich der km werd ich die Dekra die Tage ma aufsuchen und ma fragen ob die mir net nen paar alte Berichte rausdrucken oder einfach ma nachgucken können, da der Vorbesitzer immer schön bei der Dekra war, laut Fahrzeugschein. Da sich, soweit ich informiert bin, beide Vorbesitzer mittlerweile die Radieschen von unten angucken.

 

Und ich will net wissen, was ich vielleicht bezahlt hab, sondern was er ungefährt wert wäre (wenn ich ihn verkaufen sollte, tu ich aber nich) 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, zur Abwechselung mal eine Wertfrage.

Ich versuch mal eine objektive Aussage zum 'WERT' zu machen.

 

Bei Schwacke sind Fzg. in diesem Alter nicht mehr gelistet und werden mit Werten in der Höhe angenommen, die kartal genannt hat. Vorausgesetzt, sie sind fahrbereit, ohne heftige Schäden wie Rost und ohne wesentlichen Reparaturstau. Fährt Dir morgen einer in den Kotflügel Deines Neuerwerbs, dürfte die Versicherung Dir diesen Preis auszahlen.

Grund ist, das solche Autos in aller Regel nicht mehr dem 'normalen' Gebrauchtwagenmarkt zugeführt werden.

Sie werden entweder verschrottet, gehen in den Export (wo es z.T. noch einen Markt für solche 'Niedrigpreisautos' gibt) oder fallen in die Hände eines Liebhabers.

 

Diese Spielregel gilt für alle e30, vom Viertürer 316 M10 bis zum M3.

 

Für den Liebhaber kann das Auto, hier gerade wegen der Laufleistung natürlich auch mehr wert sein.

Die meisten geben Dir wahrscheinlich nichts dafür, weil sie das Auto schön finden aber ihn nicht haben wollen, wenn Du den reichen Ami findest, der in einem solchen eta seine erste Freundin geb.... hat und das wieder aufleben lassen will, gibt's vielleicht 5TEUROS.

 

So, jetzt könnt ihr über mich herfallen, aber das ist :meinung: zum monetären Wert.

 

 

Wenn Du von Augsburg nach Osnabrück fährst um den zu ''schiessen'', wirst Du wohl nicht viel dafür bezahlt haben. Imho: Schönes Auto, für mich nur zwei Türen zuviel, besonders das Radio hat was. Mach ihn gescheit fertig, dann wird er Dir sicher viel Freude machen.

 

PS: Wenn Du denkst, ich wollte Dein Auto runtermachen - will ich nicht. Ich fahre selber Autos, die mehr gekostet haben als sie wert sind. Weil sie Freude machen und weil sie es mir wert sind.

Vielleicht kann das der ein oder andere nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nen Eta gekauft mit echten 129 tkm. Er hat jedoch eine Automatik, was ich mal als Minus werte. Dafür aber Servo, ABS, elektrisches Schiebedach, el. Fenster, 2 Türer, gute Winterreifen auf Alus (Kanaldeckel) neuen Auspuff und die 129PS Maschiene. Ebenfalls kaum Rost, leichte Kampfspuren, 21 Jahre gehen eben nicht spurlos an einem Auto vorbei.

 

Ich hab 1600 bezahlt und das war ein super Preis. Allerdings hat er eben etwas mehr Aussttung und der Motor ist beliebter und 2 Türer usw. .

Ich denke alles unter 1200€ ist bei deinem ein guter Preis. 1200€ wäre normal und wenn man genau das Auto will kann man auch 1500 zahlen und zufrieden sein.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Für die elektrische Antenne kaufe dir einfach ein neues Inneteleskop, kostet um die 25€, dann läuft sie wieder. Falls du sie ausbaust und gegen eine manuelle tauschen willst melde dich, mir fehlt noch ein Teil für meine ;)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel würdet ihr sagen ist der ungefähr wert (so aus der Ferne)?

 

 

Schau in deinen Kaufvertrag dann weißt du es.:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel würdet ihr sagen ist der ungefähr wert (so aus der Ferne)?

 

 

Schau in deinen Kaufvertrag dann weißt du es.:klatsch:

 

:-D

Hehe,warum den gleich so,vieleicht will er ja mit gewinn wieder verkaufen deshalb fragt er ja was es wert ist.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel würdet ihr sagen ist der ungefähr wert (so aus der Ferne)?

 

 

Schau in deinen Kaufvertrag dann weißt du es.:klatsch:

 

:-D

Hehe,warum den gleich so,vieleicht will er ja mit gewinn wieder verkaufen deshalb fragt er ja was es wert ist.;-)

 

Neeneee, verkauft wird da nix. Das Auto ist Leidensgenosse und genau 2 Monate jünger wie ich :-).

Der wird bestimmt nicht verkauft, der wird wieder schön gemacht und hoffentlich bis zur H-Zulassung gefahren 8-). Das Auto muss mindestens noch 10 Jahre durchhalten, und wenn was eingebaut wird, nur originol BMW-Teile, die es auch schon damals gab.

 

Ein eta war mein erstes Auto und wird hoffentlich auch mein letztes sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde mal zwischen 750 und 1250 Flocken sagen...

 

Was hast du für eine komische Kontrolleucht neben den Warnblink/- Hecksheibenheizungsschaltern? Die sieht nicht gerade original aus...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde mal zwischen 750 und 1250 Flocken sagen...

 

Was hast du für eine komische Kontrolleucht neben den Warnblink/- Hecksheibenheizungsschaltern? Die sieht nicht gerade original aus...

 

Ich hab keine Ahnung, ich denke die hängt irgendwie mit der AHK zusammen, ist bisher allerdings nur eine Vermutung. Da diese immer aufleuchtet wenn der Blinker "blinkt".

 

Werde ich im Laufe der nächsten Tage/Wochen aber mal genau inspizieren womit die verkabelt iss, da ich eh den halben Innenraum ausbauen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja viele etas schon für 2,7lumbauten verschrottet worden,einen richtig guten,habe ich lange gesucht,auch vom OPA,für 900euro.Die VFL in gutem Zustand werden langsam immer weniger,weil in Ghana ja andere LUFT wie in Deutschland ist,fahren die nach dem Export dort noch 15jahre oder mehr auf deren strassen..Einen Wert kann man nicht ansagen,nur was sie zur Zeit gehandelt werden.Von 100euro aufwärts,so ein Stück wie deiner sollte so zwischen 700-1400euro liegen,bei nachweisbaren Kilometern auch mehr,wer sucht bezahlt den Preis dem ihm die Sache wert ist,für andere(Händler,An&verkauf) ist es nur ein alter BMW der gerade noch so in den Export geht.Mit KLR und euro2 wird er auch noch die letzten jahre bis zum H-kennzeichen überstehen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, in diesem Fall ist wahrscheinlich die AHK nachgerüstet worden und diese Lampe dient als Blinkerkontolleuchte für den Anhänger.

 

Schönes Wägelchen übrigens!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das stimmt 67000Tkm orginal8-/

 

Also ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, und bei der Dekra angerufen. Hab dort einige Leute löchern müssen, und einige Stationen ausprobieren, bis ich schließlich eine Kopie der letzten 3 HU-Berichte bekommen habe:

 

HU 2001, km-Stand: 45438

HU 2003, km-Stand: 55763

HU 2005, km-Stand: 61950

HU 2008, km-Stand: 66300

 

Welche auch die Daten des Zahnriemen-Aufklebers (seltsamerweise 2 Daten8-/: 28750km, 29.07.94 & 38890km, 22.06.99) und dem alten Ölwechselzettel (40526km, 03.08.2000) belegen.

 

Ich denke das der km-Stand soweit schon ganz realistisch ist, auch wenn man ihn direkt nur bis 2001 nachverfolgen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die ganzen Sonderausstattungen eingebaut hast und die Lack- und Karosseriemängel sauber behoben hast, denke ich schon, dass er aufgrund des Kilometerstandes, den ich mal als original akzeptiere, so um die 3.000 wert ist. Für meinen eta 2-Türer in bronzitbeigemetallic habe ich 2.200 bekommen, 140.000 km mit Beamtenausstattung, dafür technisch und optisch top und mit sehr guter nachgerüsteter Lederausstattung... das war eigentlich zu billig, ich habe lange kein vergleichbares Fahrzeug mehr gesehen :-(

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Wertfragen nicht wenn man es nicht verkaufen will.

 

Du wolltest das Auto haben, hast es zu einem Preis gekauft

und willst es nicht verkaufen, dann ist es genau das Wert was du

bezahlt hast. Wozu willst du wissen was jemand anderes dafür

ausgeben würde? Um dich dann zu ärger wenn du zuviel bezahlt hast?

Oder um dir nen Ast zufreuen ne Schnapper gemacht zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Wertfragen nicht wenn man es nicht verkaufen will.

 

Du wolltest das Auto haben, hast es zu einem Preis gekauft

und willst es nicht verkaufen, dann ist es genau das Wert was du

bezahlt hast. Wozu willst du wissen was jemand anderes dafür

ausgeben würde? Um dich dann zu ärger wenn du zuviel bezahlt hast?

Oder um dir nen Ast zufreuen ne Schnapper gemacht zu haben?

 

Sowohl als auch :-D. Ich wollte einfach nur wissen ob meine Einschätzung bezüglich des Preises richtig war, oder ob "meine" Liebe im wahrsten Sinne blind gemacht hat ;-).

 

Außerdem ist ein Eta mit dieser Laufleistung für mich sehr ungewöhnlich, da ich schon seit längerem nach einem gesucht habe, und so ziemlich keinen mit einer Laufleistung unter 100000km gefunden habe, bzw wenn dann nur mit AT-Motor...

 

Daher hab ich keine Vorstellung wie Etas mit der Laufleistung gehandelt werden, außerdem fragen kostet doch nix oder? Bin halt ein sehr neugieriger Mensch 8-)

Es tut mir leid, wenn ich damit gewisse Leute genervt haben sollte, dadurch dass ich Fragen stelle...

(wie war dass nochma "...wer nicht fragt, bleibt dumm" :-p)

Dann entschuldige ich mich hiermit offiziell dafür ... (aber ich dachte ein Forum ist dafür da um Informationen auszutauschen, und dazu muss man doch Fragen stellen :meinung:... oder hab ich da was noch nicht mitbekommen?:frage:)

 

Und der "nette" Verkäufer hatte absolut keine Ahnung von der Karre :-D

("Check Control funktioniert nicht? Ach die klemm mer einfach ab dann fällts net auf :klatsch:, und des 8 Jahre alte Öl und der 14 Jahre alte Zahnriemen tuns auch noch leicht, des muss man net wechseln :wall: ")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...