eta4life Geschrieben: 3. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Servus, Also ich hab mich letztes Mal im Rahmen meiner Probefahrt getraut mal kurz zu versuchen den Motor in den Begrenzer zu drehen im Leerlauf. Und dann iss die Nadel vom Drehzahlmesser weit über ich glaub 5000 u/min raus, also schon wieder aus dem Roten Bereich heraus , obwohl der Begrenzer beim eta doch normal bei 4500-4800 kommen müsste oder? Gabs den eta auch ohne Drehzahlbegrenzer? 325e - VFLBj. 1986 PS: Nagelt mich net auf die Höhe der Drehzahl fest, der Zeiger iss auf jeden Fall über den Anzeigebereich hinaus, ohne jegliche Anzeichen eines Begrenzers... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 der DZM wird ja über einen Poti angetrieben, der ist da etwas ungenau, mach doch einfach den Versuch im Fahrbetrieb im 1. bzw. 2. Gang, du wirsd sehen bei 4.200 wird Schluß sein beim^122 Ps eta, der 129PS regelt bei 4.800m ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 3. Mai 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 der DZM wird ja über einen Poti angetrieben, der ist da etwas ungenau, mach doch einfach den Versuch im Fahrbetrieb im 1. bzw. 2. Gang, du wirsd sehen bei 4.200 wird Schluß sein beim^122 Ps eta, der 129PS regelt bei 4.800m ab. Nunja, ungenau schön und gut. Aber verguckt hab ich mich mit Sicherheit net, hab meinen ganzen Mut zusammen genommen und beherzt aufs gas getreten bis der DZM im Bereich der Verbrauchsanzeige war, und dann hat mich mein Mut verlassen, wollt den Motor schliesslich net jetzt schon schrotten. Und mein Nasenfahrrad hatte ich auch auf Aber von nem Begrenzer hab ich nix gemerkt, und ich weiss wie der sich an fühlt, vor allem nachdem ein netter Freund in meinem 87er eta gemeint hat bei 120 den 1sten Gang reingeprügeln und ausgekuppeln zu müssen Ich bin tausend Tode gestorben... Kann es sein, dass da jemand rumgespielt hat ? Und wenn ja, wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 evtl. liegt da das Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 3. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 Im stand den motor hoch jubeln,da geht jeder drehzahlmesser höher;-)!Lasse ihn mal im fahrbetrieb zum begrenzer laufen,so im ersten oder zweiten gang:daumen:!Nicht mit 120 im ersten schalten:popo: Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2008 ...also, im Fahrbetrieb läuft mein e mit 205/55er 15" im 5. bei 4500 210 nach Tacho. Abregeldrehzahl von 4200 beim 90 kWler wäre unsinnig, da bis 4500 nach DZM normale Fahrdrehzahlen sind. Ein Bekannter hat seinen 90kWler im 1. und 2. jeweils locker bis 4500 gescheucht:eek: Macht man normal ned, aber geht. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 motorsteuergerät ausbaun --> sicherungslack an den schrauben noch ok??? wenn ja --> die drehzahlbegrenzung ist ja über steuergerät, also elektr(on)isch realisiert und NICHT MECHANISCH WIE BEI MANCH ANDREN MARKEN MIT ÄHNLICHEM BAUJAHR!!!! sicherungslack beschädigt --> aufmachen und den chip checken --> wenn das irgendwas gebasltet wurde, ist alles möglich (ebay tuning nach dem motto "50 ps mehr", weil irgendwer ohne irgendwelche ahung irgedwas per hexedit geändert und geflasht hat...) checken, ob wirklich nen eta-codierstecker verbaut ist schadet auch ned gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 4. Mai 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Ich werd mir das Motorsteuergerät nächste Woche mal ansehen. Jetzt iss nur die Frage wo genau find ich das? Hab zwar jede Menge geschraubt aber von solchen Sachen hab ich bisher die Finger gelassen... Und wegen dem Codierstecker, woran erkenn ich ob der für den eta ist oder nicht ? Die Kombi muss eh raus, da ich die Akkus auf der SI-Platine austauschen muss.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Unter der Kunststoffabdeckung oberhalb im Handschuhfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 motorsteuergerät ausbaun --> sicherungslack an den schrauben noch ok??? Cabbiman, das mußt Du mir nochmal näher erklären die Steuergeräte werden durch umlegen von Blechlaschen, die am Deckel sind ,verschlossen und nicht verschraubt und an den Blechlaschen ist kein Sicherungslack und an den 4 Schrauben die das Steuergerät haltenhabe ich noch keinen entdeckt. Man erkennt es aber eigentlich auch wenn diese Laschen schonmal aufgebogen waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 dann war das beim e36... hatte beide steuergeräte abwechselnd in der hand ;) ok, dann sage ichs mals so: steuergerät ungeöffnet = auf jeden fall drehzahlbegrenzer... geöffnet und unbekannter chip und es kann alles sein (möglichst durch ein stino steuergerät tauschen *G*) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Das kommt davon wenn man mit M44 und Motronic 1.7 rumspielt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Mai 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 nene das ist nixmehr mit 1 davor!!! laut diagnose-print ists motronic 5.4 :) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 Hm wie war das ? Der 1,8l hatte bis 99 M1.7 und dann der 1,9L M5.2 aber was Ist M5.4 ? vom 2,0 l? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. Mai 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 da wird der falsche codierstecker drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. Mai 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 ka was das soll, aber es ist auf jeden fall alles ausm e36 verbaut und eben der m44 (1,9l). einigen wir uns auf 5.X *G*ich dachte ja auch an die 5.2, evlt ists ja auch nen fehler vom auslesen oder hat was mit er ews2 zu tun?!? (darum gings beim auslesen schließlich). die alten dinger werden ja ned unbedingt besonders gut supportet achja... codierstecker?!? wo istn beim steuergerät einer?!? im ki ist natürlich einer vom e30 gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 4. Mai 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2008 ...eta4life, Deine Frage mal wieder aufgreifend: beim 90kWler ist das Steuergerät tatsächlich mit 4 Schrauben je Ober/Unterseite verschraubt, je eine Schraube mit rotem Lack gesichert. Kodierstecker ist der 09er. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 8. Mai 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 ...eta4life, Deine Frage mal wieder aufgreifend: beim 90kWler ist das Steuergerät tatsächlich mit 4 Schrauben je Ober/Unterseite verschraubt, je eine Schraube mit rotem Lack gesichert. Kodierstecker ist der 09er. eta - thomas Also ich hab mir heut mal die Mühe gemacht und die gesamte Kombi ausgebaut um die Akkus auf der SI-Platine zu wechseln. Und ich hab bei der Gelegenheit auch mal nach dem Kodierstecker und der Motorsteuerung geschaut: Also am Motorsteuergerät ist der Sicherungslack noch völlig intakt. Und der Codierstecker sieht folgendermaßen aus: Oben auf dieser Lasche zur Plexiglas-Abdeckung vom Kombi steht eine 0 und eine spiegelverkehrte 6BMW 091377 6464.86 001 Ist das der richtige? Leider ist mein Schätzchen momentan nicht angemeldet und der Hof ist nicht groß genug um das Auto im Ersten Gang in den Begrenzer zu jagen, außerdem komm ich leider auch nicht an Rote Kennzeichen ran. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu testen, ob da nun wirklich ein Begrenzer drin ist oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 8. Mai 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Also bei mein ETA E28(129PS) geht der begrenzer erst bei 5500 rein wenn ich im ersten bin beim 2 bei 5200 sowas und im dritten bei genau 5000 UPM und des steuergerät ist mit sicherheit noch original! ist doch ganz normal das im leerlauf die drehzahl höher geht als im fahrbetrieb weil der motor ja schneller hochdreht und ohne lasst! aber bei meinen ist ab 4200 ende mit leistung und ab 4800 merkt man das fast garnix mehr geht dafür unten raus wie die sau (Driftmaschine:D) MFG michl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 8. Mai 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 soooo arg genau ist der dzm auch ned... irgendwann gut im roten gehts getacker los (1986 müsste ja nen 122 ps-ler sein)bei meinem edda (122ps) war es mein ich laut dzm so um 4500 gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 9. Mai 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2008 Danke euch für die vielen Infos, hab gestern meinen ganzen Mut nochmal zusammen genommen und den Motor mit zugekniffenen Augen und schmerzverzerrtem Gesicht mal richtig hochgejagt, und siehe da laut Drehzahlmesser kommt irgendwann bei ca 5500 umin der Begrenzer (auch wenn das außerhalb der Anzeige des DZM ist), war allerdings auch im Stand... @turbohebi: Das mit der fehlenden Leistung ab 4200 aufwärts kenn ich, aber wer dreht den Motor denn auch schon so hoch, wenn dann nur um ne Endgeschwindigkeit jenseits der 200 zu erreichen. Und selbst da hat der edda immer noch mehr Leistung wie meine Nähmaschine im New Swift . Und wer ne Drehzahl-Orgel will iss beim edda eh an der falschen Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 11. Mai 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2008 stimmt aber im begrenzer hören sich BMW motoren sau Guat an ausserdem wenns der motor net ausshält hätts ein vw werden sollen!klar immer schön warm fan und so und nie heiss abstellen sonst is aus de maus mit DREHZAHL! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.