Zum Inhalt springen

BMW Business Boxen

Supergrobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin. Habe gerade aus Gründen der Optik mein Radio gegen ein BMW Business CD RDS gewechselt - und bin über den Klang entsetzt. Habe ja inzwischen gesehen, dass die Leistung des Business nun auch nicht gerade der Hammer ist.

Daher nun die Frage des Hifi-Dummies: Ich habe natürlich nicht mehr die originalen Boxen hinter den Abdeckungen. Da das Radio vorher irgendwo bei 4x45 Watt lag, sind die Boxen entsprechend auf eine höhere Leistung ausgelegt. Da hat das BMW Radio wahrscheinlich Probleme, die ordentlich in Wallung zu bringen?

Eine kurze Suche hat mir allerdings gezeigt, dass die derzeit gehandelten Lautsprecher fast alle Sinusleistungen ausweisen, die weit von den 10 w des Business entfernt liegen.

Hat da jemand einen aktuellen Tipp? Oder doch lieber das Business wieder auf den Markt schmeissen?

radio drinnen lassen und falls nötig einen kleinen verstärker dazu

welche lautsprecher sind denn verbaut und welches radio war vorher drinnen. die 4x45w aus einem radioverstärker wage ich zu bezweifeln

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

Wie viel Watt die LS haben ist wurst.

Wichtig ist - wenn überhaupt - der Wirkungsgrad, also wie viel dB sie bei ner definierten Leistung abgeben.

Und glaub mir - die 45Watt pro Kanal vom alten Radio waren sicher Musikleistung und nicht Sinus und wurden wahrscheinlich bei weitem nicht erreicht.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

So. Habe mal unter die Verkleidung gesehen. Vorne sind "Boschmann" verbaut, wohl von Conrad mit folgenden Daten:

Max. Belastbarkeit (Musik): 260 W
RMS-Belastbarkeit: 90 W
Impedanz:
Frequenzbereich: 40 - 23000 Hz
Schalldruck: 90 dB
Prinzip: 2-Wege koaxial

Also wenn Du zwischendurch auch mal etwas lauter Musik hören willst, kommst Du mit den Originalradios nicht um eine Endstufe herum. Wenn die erstmal drin ist, kannst Du ja nach Gusto entscheiden, ob Dir die Lautsprecher noch reichen oder nicht.

Zumindest von den Daten her sind sie nicht doll - 90 Watt RMS klingen immer super, aber wenn man sich mal den Wirkungsgrad in Bezug auf den Schalldruck anschaut, wird es ziemlich ärmlich.

Betreffend der 4x45 Watt des alten Radios kann ich Stefan nur Recht geben. Ein guter Anhaltspunkt für die echte Leistung ist immer die Absicherung:

Nehmen wir mal das besagte Radio: Meistens sind die Dinger intern mit 10A abgesichert, das würde bedeuten, dass bei 120-140W Aufnahmeleistung die Sicherung fetzt, soweit wird das Radio aber nie gehen. Dann geht intern noch einiges an Wärme flöten, das Radio selbst braucht auch noch ein wenig Saft zum arbeiten, wodurch Du am Ausgang etwa 50-70W Nettoleistung haben dürftest.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Eben - und zwar insgesamt, also 4x12,5W bis 4x17,5W

Alles andere wird in irgendeiner Form gemessen dass was schönes für den Hersteller rauskommt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hallo. Ich hoffe, ich werde so langsam etwas schlauer. Also Wirkungsgrad, wobei ja meistens nur der db-Wert angegeben ist (wenn überhaupt). Wie sähe es denn dann zB mit Infinity Kappa 52.7i aus:

Power Handling, RMS55 Watts
Power Handling, Peak165 Watts
Sensitivity94dB
Frequency Response55Hz - 25kHz
Mounting Depth2-1/16"
Impedance2 Ohms

Sollten also mehr Druck haben. Impedanz statt 4 Ohm = 2 Ohm würde sich auch positiv auswirken?

Das mit der Impedanz ist nur indirekt ein Vorteil. Wäre erstmal auszutesten ob das original radio 2Ohmstabil läuft.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

• 4 Wochen später...

So. Habe die Infinitys günstig erstanden und gestern angeschlossen. Kommen mit externer Frequenzweiche, hatte ich so auch noch nicht gesehen.

Gleich gehts dann mal auf eine ausgiebige Erprobungsfahrt (will ja meine Nachbarn hier nicht dauerbeschallen).

Einen Minuspunkt kann ich schon kundtun: Die Lautsprecher passen zwar vom Durchmesser und der Tiefe gut, allerdings steht der Hochtöner recht weit vor, so dass die Verkleidung nur mit gutem Zureden wieder drüberzukriegen ist. Mal sehen, wie sich das klanglich auswirkt.

Also: Ergebnis ist gemischt. Bei niedriger Lautstärke kommt alles schön rüber, angenehm vor allen Dingen, wenn man mal im Radio verstehen will, was gesprochen wird, ohne gleich die gesamte Umgebung zu beschallen.

Es fehlt im Vergleich zu den Vorgängern der Bass-Wumms.

Vielleicht muss ich doch nochmal über ein Soundsystem nachdenken...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...