Zum Inhalt springen

LWR und ABS

Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe, wie wahrscheinlich die meisten, eine defekte LWR und möchte sie reparieren und zwar original. Ich weis, die meisten bauen, wenn überhaupt auf elektrisch um, aber ich will versuchen sie original zu reparieren.

Dazu habe ich eine Frage, auf die in über die Suche keine Antwort finden konnte:

Die Schläuche der LWR sind bei mir mit zu dem ABS Kabelbaum gebunden. Im Ersatzteilkatalog meine ich gesehen zu haben, dass es zwei verschiedene LWR-Ersatzsysteme gibt. Eines für Fahrzeuge mit und eines für Fahrzeuge ohne ABS. Ist das richtig, und welche Unterschiede gibt es eventuell beim austausch der LWR?

Gruss

Jonas

Ich nehme Dir nur sehr ungerne den Wind aus den Segeln für Dein Vorhaben....

Die LWR lässt sich reparieren -> Aufwand 3-5 Std.

Die LWR lässt sich komplett tauschen -> 2-3 Std.

Und das kannst Du Dir dann für jedes, spätestens jedes zweite Jahr vornehmen.

Sinnvoll ist hier der Umbau auf eine elektrische LWR oder die LWR-Steller durch die normalen Einstellschrauben ersetzen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Ich habe ja bereits eine komplette neue beim freundlichen gekauft. Ich weis auch, dass das Ding schnell wieder kaputt sein soll, aber jeder ist ja auf seine Art verrückt und ich will die eben einbauen (und nicht die alte reparieren).

Meine Frage ist jetzt nur, ob es wegen der gemeinsamen Führung der Hydraulik-Schläuche mit dem ABS-Kabelbaum besondere Probleme gegenüber der Nicht-ABS Lösung gibt.

Gruss

Jonas

Wüßte ehrlich gesagt nicht wo da der Unterschied liegen soll und habe die Teile schon in ABS und "Nicht ABS" Autos verbaut. (sogar in Autos nachgerüstet die es vom Baujahr nicht gebraucht hätten, soviel zum Thema verrückt) Kann sein das die "ABS-Version" etwas länger ist weil sie am ABS Block ein wenig "weiträumiger" verlegt werden muß. Die Dinger kommen unten durch die Dichtung in der Spritzwand geschoben, werden dann oben einfach immer außen lang gelegt (siehst ja wie die alten Leitungen lagen) und einfach mit den vorhandenen "Kabelbindern" befestigt. Der zum rechten scheinwerfer dann hinter´m Frontblech weiter und auch dort innen wieder fest gemacht.

Im übrigen ist jede LWR die ich verbaut habe noch intakt und alle sind erheblich älter als 2 Jahre, wurden teilweise sogar schon in "neue" Autos übernommen.

Mein Cabrio hat die erste drinne und die funzt auch.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hi

Tut mir auch leid, aber lass es.

Das ist kein blödes Forengeplapper ich weiß wovon ich rede.

Bin durch den Tüv gefallen wegen defekter LWR. Also habe ich mich rangemacht und mit einem guten Freund innerhalb eines Tages die originale Repariert, was im Grunde auch sehr gut geht.

3 Tage später wollte ich zum Tüv und das Teil war wieder undicht.

Das Problem sind die PLastikzylinder. Die brechen in der Nähe der Schlauchaufnahme.

(Sind übrigens unglaublich große Kräfte die da wirken müssen!)

Deswegen:

Spaß hat es gemacht und der Jubel war groß, als wir das originale System ans laufen bekommen haben. Allerdings war es nicht von großer Dauer.

Bin nun fertig mit meinem E34 Umbau. Geht Problemloser, ist keine Schweinerei und hält!

Unter Strich sag ich aber:

Wenn du es mit Neuteilen machst, wünsche ich dir Viel Glück und du wirst sehr warscheinlich Glück haben.

Die alte zu reparieren macht nicht wirklich Sinn.

Wie gesagt, das Problem sind nicht die Schläuche an sich sondern die Aufnahmen für selbige.

Wenn die einmal gebrochen sind (oder nur Haarrisse haben) ist es kaum möglich das vernünftig hinzubekommen.

Deswegen sind Neuteile meiner Meinung nach sinnvoller. Aber bedenke dabei, dass du ein ziemlich labiles System verbaust, was deutlich eine "Schwachstelle" dastellt (genau wie dieses schei*** Handschuhfach :D ).

Und du hast momentan die Möglichkeit deinen E30 zu verbessern, hat er es nicht verdient? ;-)

Grüße

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

Zum Thema ABS/nicht ABS:

Es wird inzwischen eh nur noch eine Variante angeboten.

Teilenummer 63 12 1 394 250 - die Unterscheidung steht zwar noch im ETK weil das keiner rausnimmt, aber sie ist nicht (mehr) relevant.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...