Zum Inhalt springen

BMW E21 M5 Bi-Turbo Umbau


BMW- GO
 Teilen

BMW E21 umbau auf M5 vom E28  

15 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. BMW E21 umbau auf M5 vom E28

    • WAs brauche ich alles ????
    • WAs muss ich beachten ??
    • Woher bekomme ich das ganzen Teile ??


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BMW Freunde,

 

ich habe einen E21 Bj. 1979 und baue ihn gerade von nullauf komplett auf.

 

Ich habe aber ein Problem und das ist, ich habe einen M5 Bi-Turbo Motor vom E28 aufgebaut und will ihn auch in den E21 einpflanzen.

 

Ich weiss aber jetzt nicht welches Differenzial ich nehmen muss genau so die Geleneke, Querlenker und etc.

 

Von welchen Fahrzeugen kann ich diese Bauteile übernehmen damit mein Baby standhaft bleibt und auch Fahrtechnisch stabil ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schon bei euch allen im vorraus.

 

Ich könnt mir gerne die tipps per e.mail zusenden.

 

serhatmaras@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo !

Also von was für einem Motor sprechen wir denn hier - Leistung , Hubraum .... ?

Meines wissen nach gab es nie einen e28 M5 mit Turbo , geschweige denn Bi !

Es gab den nur , korregier mich ruhig wenn ich falsch liege , als 3,5 L Sauger mit 286 Ps !

Ich selber hatte schon mal einen 3,3l Turbo Motor von Alpina mit 330 PS hier rum liegen , den ich selber damals in meinem 323i E21 einpflanzen wollte !

Was ich weiss musst du mindesten die HA + Kardannwelle vom Alpina B6 haben , und ne richtig Fette Bremse ! Da reicht die nicht vom 323i , dat iss sicher !

Ich habe da nen Freund , der hat mal in einem Alpina B6 einen Turbo motor eingebau , der hat den meines wissen nach geschlachtet !

Viel Spass !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe BMW Freunde,

 

ich habe einen E21 Bj. 1979 und baue ihn gerade von nullauf komplett auf.

 

Ich habe aber ein Problem und das ist, ich habe einen M5 Bi-Turbo Motor vom E28 aufgebaut und will ihn auch in den E21 einpflanzen.

 

Ich weiss aber jetzt nicht welches Differenzial ich nehmen muss genau so die Geleneke, Querlenker und etc.

 

Von welchen Fahrzeugen kann ich diese Bauteile übernehmen damit mein Baby standhaft bleibt und auch Fahrtechnisch stabil ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schon bei euch allen im vorraus.

 

Ich könnt mir gerne die tipps per e.mail zusenden.

 

serhatmaras@web.de

 

Du baust nen M5-Biturbo, aber weißt nicht, was du an Lagern und Diff nehmen sollst? Glaub ich dir jetzt nicht...

Nimm einfach nen E23 745i zu Vergleichszwecken, dann hast nen Anhaltspunkt bezgl. Übersetzung. Fahrwerkstechnisch würde ich da in Richtung Powerflex tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen e30 M5turbo mit 3,73 S diff und 5gang M5 3,8l Getriebe ,entspricht mit 9 1/2x17..255/40/17 auf der HA ,eine etwas längere Übersetzung vom e34 M5 3,8l.An deinerstelle würde ich eine abgeänderte e30 hinterachse bauen,Ist eine menge Schweißarbeit habe ich beim 1602(2,7l M20 turbo BMWtunig 3/2005) auch gemacht und ein e28 m5 diff verbaut.Wenn du auf Basis des e21 bleiben willst hilft dir nur ein B6 Alpina Diff,das wird der Motor aber locker mit der Zeit verarbeiten.Fährst du Einzelzündspulen?Steuergerät oder Freiprog?Welche Einspritzdüsengrösse,Turbos vom Alpina B10?Krümmer?Verdichtung?usw.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn das jetzt für ne sch... Umfrage :watch: ???

 

Muss ich die in Verbindung mit dem Thema verstehen - bzw. was soll diese???

 

Ich glaub ich steh aufm Schlauch....:-o

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir überlegen, wenn Du einen E21 neu aufbaust, danach so einen Motor einzubauen. Ist schade drum da die Spritzwand zu verdellen.

 

Fahrwerksteile beleiben natürlich alle E21. Wird schwierig da ein gutes Fahrwerk zu finden, der E21 ist m. M. nach von den kleinen BMWs der mit der schlechtesten Straßenlage.

Optisch siehts auch immer so aus als ob gleich die Wagenheberaufnahme aufsetzt, wird er mal etwas schneller gefahren.

 

Ansonsten ist das nicht soo ein Problem, Alpina hats ja vorgemacht, ist ein klein wenig weniger Platz wie im E30, aber reinpassen wirds.

 

Diff nimmst Du einfach das, was zu der Übersetzung des Getriebes und des Reifenumfangs passt.

Wirst so lang wie möglich brauchen, 2.73 oder länger.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli,ich habe einen M88 mit Turbo im e30 da wird das schon richtig eng,im e21 sieht die sache so aus das man sich besser eine Abnehmbare Front baut.Freund von mir hat M106 verbaut,für einen lader(KKK27) am original anbauplatz ist kein platz,für einen Biturbo erstrecht nicht.Die Diff,s vom e21 werden den motor nicht lange standhalten,eine verstärkte eigenbau achse mit e30 Diffaufnhme ist das beste.Die spritzwand muss für das grosse getriebe komplett geändert werden,sonst passt vorne garnix mehr vor den motor..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...