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Auto ruckelt extrem beim Anfahren


Gast Mathias.Heuer
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Gast Mathias.Heuer

Hallo ihr lieben,

 

neulich habe ich eine längere Tour nach Hamburg unternommen. Nach kurzer Autobahnfahrt durfte ich mich an dem Stop-And-Go-Verkehr im hamburger Abendverkehr erfreuen. Auf einmal fing mein Auto im ersten Gang beim Anfahren an, wie "SAU" zu ruckeln und sich immer weiter aufzuschaukeln. Ich würde das ganze eher als losreiten anstatt losfahren bezeichnen.

Zusätzlich war ein knallendes Geräusch von hinten/ unten zu hören.

 

Beenden konnte ich diesen Ritt nur, wenn ich die Kupplung kurz durchgedrückt habe und ich den Wagen quasi aus dem Rollen hab anfahren lassen. In höheren Gängen oder überhaupt während der Fahrt, war von dem Problem nichts mehr zu spüren.

 

Mein Chef, ein ehemaliger KFZ-Meister, sagte, dass ein Lager der Kardanwelle beschädigt sein kann.

 

Wie kann ich den Fehler suchen, wo muss ich schauen und kennt jemand das Problem?

 

Viele Dank!

 

P.S.: Aufgefallen ist mir, dass mein 316i-M40 dieses nur tut, wenn er warm ist und schon ein Weilchen bewegt wurde. Können sich alte Lager der Welle aufgrund der Wärme, die vom Auspuff kommt ausdehnen und dadurch unrund laufen?

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Das nennt man wohl "Bonanza-Effekt". Kann mehrere Ursachen haben: Verschlissene Motor-Gummilager, zu großes Zahnflankenspiel der Hinterachse, verschlissene Hinterachs-Gummilager....

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

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nee nee uli. das ist nen bekanntes prob der kupplung. wenn die richtig warm wird rupft die schonmal. entweder mal kurz schleifen lassen und dann isses wech. oder nen tausch anstreben. ich ahb aber schon von falmmneuen kupplungen gehört die das hoppeln auch gemacht haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nee nee, Mathes....

Das hatte ich vor kurzem auch. Aber sowohl im kalten als auch im warmen Zustand der Kupplung. Bei mir waren es verschlissene bzw. eingerissene Motorlager....

Nu ist Ruhe beim anfahren...

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

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Wenn es nur ist ,wenn der Wagen warm ist ,dann ist es meistens die Kupplung.

Selbiges Prob. hatte ich auch,allerdings konnte ich den Fehler mit schleifen lassen nicht beheben,ergo neue Kupplung rein und alles schön.

Ach ja ,billige Kupplungssätze neigen dazu eher als Markenware,und auch das Vertauschen z.b eta Kupplung im 320 oder 325 haben selbiges zur Folge.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Gast Mathias.Heuer

So liebe Leute...

 

ich lag gerade mal unterm Wagen und habe folgendes Festgestellt:

- Bewege ich die Kardanwelle per Hand um die eigene Achse hat sie ein bisschen Spiel

- Drücke ich die Welle ins Auto rein, hat sie nach oben viel Spiel.

 

Kann ich den Kupplungsverschleiß messen? Soweit ich weiß, stellt sich die Kupplung im BMW selbst nach.

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aus eigener Erfahrung ist das Rupfen und Hoppeln der Kupplung im Stau beim e30 völlig normal.

Entweder dann nur noch Schleifen lassen oder im 2.Gang bleiben.

Je nach der Dauer vom Stau gibt´s dann ungewöhlichen Muskelkater im linken Bein.

Wie schön wäre da jetzt eine Automatik?!?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wie kann denn so etwas normal sein? Hat BMW etwa von vornherein das Losreiten in Kauf genommen?

 

ja. genau so wie die einlaufenden schlepphebel beim M40 und die reissenden M20-köppe und und und.

 

die rupfende kupplung gibts aber bei allen motorisierungen im e30.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Jahre später...

Hallo liebe bmw fans,

 

mein e30 325i cabrio neigte dazu stark zu ruckeln beim anfahren.... dann ging er des öffteren mal aus das problem wurde behoben - war schläuchli vorm luftmengenmesser, jetzt aber ruckelt er ähnlich wie beschrieben nur im ersten gang, wenn ich die kupplung schleifen lasse geht es eigendlich nur das er bei jedem anfahren so extrem ruckelt es ist von zeit zu zeit heftiger gewoden kann das auch an irwelchen unterdruckschläuchlies liegen oder muss ich die karre schon wieder zerlegen ?

 

wär nett wenn jemand mit selben problem auch seine lösung postet den nach diesem thread können ja zich viele dinge ursache sein, wo sollte an am besten oder am ehesten anfangen zu suchen, habe zurzeit keine zeit zum schrauben ...

 

danke schonmal im vorraus =) :beemwe:

 

mfg marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

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du sagst ja es war ein knallendes geräusch zu hören

 

wo steht das denn ???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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ich habs mir verkniffen ^^

 

@ Fleywa , vergleich mal die Usernamen bitte :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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es ist die Kupplung, diese ist kurz vorm Ende.

 

Mein Cabbi hat das auch wenn ich im Stau öffters anfahren muß.

 

Dieses ist seit Serienanlauf bei allen E30 Modellen.

 

Norbert

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du sagst ja es war ein knallendes geräusch zu hören

 

wo steht das denn ???

Gruß Jochen

 

direkt im ersten beitrag des TE`s

 

Hallo ihr lieben,

 

neulich habe ich eine längere Tour nach Hamburg unternommen. Nach kurzer Autobahnfahrt durfte ich mich an dem Stop-And-Go-Verkehr im hamburger Abendverkehr erfreuen. Auf einmal fing mein Auto im ersten Gang beim Anfahren an, wie "SAU" zu ruckeln und sich immer weiter aufzuschaukeln. Ich würde das ganze eher als losreiten anstatt losfahren bezeichnen.

Zusätzlich war ein knallendes Geräusch von hinten/ unten zu hören.

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Der Beitrag ist älter als 2 Jahre...:klatsch:...inzwischen geht es um "e30-316i" nicht um Mathias.Heuer. Nicht jeder hat eine multiple Persönlichkeit. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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geknallt hats bei Mathias (vor 2 Jahren)

und nicht bei Marc (aktuell)!

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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es ist die Kupplung, diese ist kurz vorm Ende.

 

Mein Cabbi hat das auch wenn ich im Stau öffters anfahren muß.

 

Dieses ist seit Serienanlauf bei allen E30 Modellen.

 

Norbert

 

 

 

.....nur habe ich bei meinem daraufhin die Kupplung erneuert und kann im Stau immer noch nicht im ersten anfahren.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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:freak: Üben heißt das Wort !

Abba ist doch bekannt, dass die Kupplung vom e30 im Stau so ihre Macken hat.

Total normal ...........oder so ähnlich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Für mich hört sich das auch nach fertiger Kupplung an. Sollte besonders schlimm sein, wenn er warm ist. Bei mir war es immer besonders stark nach langer BAB-Fahrt oder nach Stau....

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Wie gesagt, meine Kupplung wurde erneuert, und die Ursache kann auch nicht in "ist beim M20 immer so" liegen, da ich schon viele E30 M20 hatte und keiner vorher (selbst mit toter Kupplung) dieses Phänomen kannte.

 

 

Da ich nicht so oft im Stau stehe und im zweiten Gang dann das ganze "zu überspielen" ist, habe ich diese Geschichte erstmal "zurückgestellt".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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mein M40 hatte es, mein Cabrio hat es und mein Touring hats auch seit kurzem.....:-(

 

beim M40 wars mit neuer Kupplung weg....

Cabrio bekommt bald ne neue und dann ma schaun und das selbe beim Touring.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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