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m30/m50


Jangoo
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Naja, ich kann dir nur meine Erfahrungen Schildern.

 

Wir hatten hier zwei drei M30B35 Umbauten, und die waren auch der Meinung das sie meinem M50 Locker und Leicht davon fahren würden.

 

Ich will hier auch nicht sagen das der 2.5er hier die Wunderwaffe ist.

Ich denke da auch schon so: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"

 

Aber man sollte keine Welten zwischen dem M50 und dem M30 erwarten.

Dazu kommt auch noch die Getriebe und Diff Frage!

 

Wenn du bei einem M50 ein kürzeres Diff und bei einem M30 ein längeres einbaust, dann ist das schnell erwiesen, welcher schneller BESCHLEUNIGT!

Ich hatte ein M20 Getriebe mit einem 3.73er Diff drin, also eine eher kurze Variante.

 

 

MfG Manuel (4V Freak ;-), wie das neue Projekt zeigt)

 

Gut. Diff ist natürlich auch so eine Sache, wobei da ja die Leute auch recht eigene Vorstellungen haben.

 

Der 1/4 Meile Quatsch ist meiner Meinung auch Blödsinn als Vergleich.

 

Der TE will ja keine Rennen fahren. 2 Alltagsautos mit relativ (!!) identischem Setup was Diff und Peripherie angeht- da geht der M30 besser.

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Du das ist kein Quatsch das sind gefahrene Läufe,es gab in Rostock einen e30 mit roter front,der dachte mit seinem 3,5l sollte er mal einen versuch gegen mich starten und er hat alle läufe HAUSHOCH verloren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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jeder soll's tun wie er möchte.:D

aber sind wir doch mal EHRLICH,dass Eisenschwein,genant M30 hat doch auch ein mitlerweile zuhohes Leistungsgewicht gegen über den etwas Moderneren Motoren.:meinung:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das Ding ist, ich glaube das ist genauso wie die Frage welche Felgengröße, oder mit M-Tech II Spoiler oder ohne, oder VFL oder NFL!!!

 

Ich wollte nur verdeutlichen, das der 3.5er nicht soooo viel besser geht wie ein M50/M52!!

 

Was der Junge sich dann einbaut, muss er selbst entscheiden.

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Das Ding ist, ich glaube das ist genauso wie die Frage welche Felgengröße, oder mit M-Tech II Spoiler oder ohne, oder VFL oder NFL!!!

 

Ich wollte nur verdeutlichen, das der 3.5er nicht soooo viel besser geht wie ein M50/M52!!

 

Was der Junge sich dann einbaut, muss er selbst entscheiden.

 

 

MfG Manuel

 

Es geht ja nur um eine ungefähre Richtlinie. Ich denke, für jemanden, der einfach nur etwas flott unterwegs sein will ist der M30 in der Summe aller Eigenschaften (Anschaffung, Einbau usw...) eine bessere Lösung, als der M50. Gerade im Cabrio. Das ein HC-Schrauber andere Lösungen in Betracht ziehen kann, ist schon klar.

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Manuel,so ist das wenn wer was sagt....überlassen wir den profis das feld,ich spare mir das und schreibe nur noch PN.Debatten um ungelegte Eier.Jenad,im ------------- zu dir habe ich diese Fahrzeuge,gebaut oder besessen,und den 3,5l habe ich bis märz2008 nie eingebaut.Und aus meinem 735i fliegt er raus weil dann da ein V8 reinkommt.****yfindenix und habenix Debatte beendet,auch wenn du seit 03 hier der Papst bist glaube ich das du nie da hin kommst wo ich BMWmässig bin.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich habe den M30 Umbau noch nicht vorgenommen.

Daher kann ich zu den Aufwand wenig sein.

 

Es gibt ja leider Gottes immer wieder Leute die meinen einen M50 Umbau für 500,- realisieren zu können.

 

Da ist man gut und gerne mit ein paar Neuteilen (Hardyscheibe, Mittellager, Wapu und Thermostat mit Keilriemen) bei 1200,- incl. Diff, Kardanwelle, Getriebe, und Kühler.

 

Wie das Preislich beim M30 Umbau aussieht weiß ich nicht.

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich habe den M30umbau vor einer Woche beendet,kosten für halter 200euro,da ich mit Automatic umgebaut habe brauchte ich einen neuen AT wandler 1100euro(da ich nix gebrauchtes einbaue was wandler betrifft) es wurde die getriebeglocke bearbeitet und der umbaufwand ist wie beim M5 anzusiedeln,Automatickühler vom e36 325td,Abgasanlage geändert im bereich vom Hosenrohr,535i Kat mit angegleichtem flansch zum e30 ESD.Kompletter motor angeblich SUPER 600euro,Verteilerkappe und Finger waren Schrott also neu.Benötig werden Schweißgerät und Hebebühne,Getriebeheber.Zum 2,8l: beschaffungskosten und arbeiten an der Elecktik mehr als beim M30,da habe ich vor jahren den kl.Schrauber gefragt

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Manuel,so ist das wenn wer was sagt....überlassen wir den profis das feld,ich spare mir das und schreibe nur noch PN.Debatten um ungelegte Eier.Jenad,im ------------- zu dir habe ich diese Fahrzeuge,gebaut oder besessen,und den 3,5l habe ich bis märz2008 nie eingebaut.Und aus meinem 735i fliegt er raus weil dann da ein V8 reinkommt.****yfindenix und habenix Debatte beendet,auch wenn du seit 03 hier der Papst bist glaube ich das du nie da hin kommst wo ich BMWmässig bin.

 

Edit

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wollte nur meine erfahrung kundtun mit dem m50 mit vanos im cabrio:

zuerst mal: gleichmäßige leistungsentfaltung, sehr leises standgeräusch( man denkt der motor ist ausgegangen...) verbrauch noch nicht genau getestet, der liegt im cabrio jetzt bei 9-10l und ich hab ihm bis jetzt schon ab und zu die sporen gegeben, weils spaß macht ihn zu fahren, auch wegen dem klang.

also für mich:

verbauch ok, klang top, standgeräusch/laufgeräusch sehr leise( schöner effekt bei nem cabrio!)

 

beschleunigung nicht so nachdrücklich wie bei meinem 2,7er aber dafür weniger durstig, hohe laufkultur und LEISE wie gesagt.

ich kann mir vorstellen dass der schub am 3,5er sicher untenrum einiges nachdrücklicher ist, das macht der hubraum. aber es sind sicher beide keine "übermotoren", zumindest serienmäßig nicht.

 

preislich kommt man denk ich auf selbe raus und haltbarkeit ist immer ne frage der wartung... nur laufende kosten sind am m30 sicher mehr. naja dafür hat der m30 den oldschoolfaktor inkjl oldschooloptik. son eisenschwein sieht schon cool aus...;-)

 

andererseits hat der m50 für andere leute wieder seine optischen reize.

sieht halt moderner aus ect. naja am vfl ja eher contraproduktiv. aber freuen tu ich mich über das entfallen des zahnriemenwechsels und vor allem des ventilspieleinstellens :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bei der Frage M30 gegen M50, gibt es Fahrleistungsmäßig nur eine Antwort: M30. Der schiebt mit Sicherheit wesentlich besser, als der alte 24V.

 

M52 mag anders sein, da fehlt mir der Vergleich.

 

M50 und M30 bin ich schon in diversen Autos gefahren. Auch wenn auf dem Papier wenig Unterschied ist, was die PS angehen, ist der Unterschied im Reallife doch enorm.

 

Und zum Spritverbrauch: wenn das Gaspedal binär ist, nimmt sich der M30 wohl a weng. Bei normaler Fahrweise sind 11 Liter realistisch. Ich hatte meinen E28 S5 schon auf 10 und auch im E32 komme ich auf 10 Liter...

 

 

Ich wiederspreche dir ja nur ungern!!!

 

AAAAAAABBBERR...

 

 

Ich hatte einen normalen M50 Umbau und habe hier mit einigen M30 mithalten können!

Und mit nem guten 2.8er machste sogar den E36 M3 angst!! (die können nur über die Drehzahl flüchten)egal ob 3.0 oder 3.2

Und das mit einem 2.93er Diff und die M3´s sind glaube ich mit 3.15er Diff unterwegs!!!

Der M52B28 schiebt auch gut ausm Keller raus!

Ich würde mir eher einen M50B25 einbauen und noch etwas machen bevor ich mir das schwere Stahlschwein reinhänge ;-)

 

Ich denke das Optimum könnte ein M50B28 mit 2.8er Ansaugbrücke und passendem Kennfeld darstellen.

 

Kein Vanos (Was er nicht hat, kann nicht kaputt gehen)

2.8er KW (mehr Drehmoment)

Kein empfindlicher Alublock

2.8er Ansaugbrücke, damit das Drehmoment zur unteren Drehzahl wandert (somit im Cabrio Optimal)

 

Ist meine Meinung und Erfahrung. Da ich schon beides hatte M50B25 und M52B28 (auch mit 2.5er Ansaugbrücke getestet)

 

 

P.S. bei den 2.8er war der Streufaktor enorm nach oben. Es sind wohl schon welche mit 215PS und über 300NM aufm Leistungsprüfstand aufgetaucht!!! ;-)

 

MfG Manuel

 

 

 

Glaub ich beides eher weniger. Drehmomentnachteil M50 zu M30 (falls wir beide vom M30B35 reden) eindeutiger Vorteil für den M30.

E36 M3 mit nem M52B28 Angst machen? Wenn der Fahrer des M3 Angst hat und kein Plan von der Kiste, dann eventuell, sonst nie und nimmer.

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jenad und roadrunner trefft euch doch mal zum eisessen, da könnt ihr euch über pi...el längen unterhalten.....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Stimmt, jetzt wo du es sagst.

 

Entschuldigt meine Unwissenheit über den M30!!!

 

Ich werde nun meinen V8 Umbau abbrechen und mir einen M30B35 holen!!! ;-)

 

 

 

 

 

Aber ist OK.

Wenn Ihr meint das das alles aus der Luft gegriffen ist, dann ist das wohl so ;-)

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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wieviel nm hat na der m30?ca 310 nm

so und der m52 hat ca 280nm,sicher das 30nm mehr so wichtig sind um die wurst vom brot zu ziehen,denk das man das schon etwas vernachlässigen kann?!

was zahlt man im schnitt so für einen m30b35 und was ist dann die endsumme für den umbau??

ich habe für meinen m50 650€ gezahlt und für mich reicht der auch aus,nen m30 wollte ich nicht drin haben,sagt mir optisch nicht zu und ich wollt auch einen etwas moderneren motor drin haben.

von zk problemen hatte ich bisher beim m50 noch nichts gehört und ich kenne auch keinen der einen hatte.

ich würde zum m50 greifen,aber es kommt ja auch darauf an was du ausgeben willst.

wie schon geschrieben wurde,hast nen ruhigen ll,leichtfüssiges hochdrehen und etwas weniger wartungsaufwand.

 

das gegenseitige ans bein pinkeln ist doch von euch beiden schwachsinn und nur mal so,wenn man schon jemanden vorwirft das er probleme mit seinem besten stück hat,dann ist das´ja wohl auch recht abgedroschen und armseelig oder nicht????!!;-)

 

so und nun mal zurück zum thema?!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Das mit dem ans Bein Pinkeln seh ich ähnlich.

 

Ich wollte nur sagen, das der M30 nicht so viel mehr besser geht wie ein M50.

 

Nicht das sich der Mann nach dem Umbau wundert, das er die M50 Umbauten wie einen Polo abhängt ;-)

 

 

Und bei den M52B28 ist der Streufaktor enorm nach oben ;-)

 

Im Endefekt muss der Umbauer selbst wissen welchen Umbau er machen möchte.

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Stimmt, jetzt wo du es sagst.

 

Entschuldigt meine Unwissenheit über den M30!!!

 

Ich werde nun meinen V8 Umbau abbrechen und mir einen M30B35 holen!!! ;-)

 

 

 

 

 

Aber ist OK.

Wenn Ihr meint das das alles aus der Luft gegriffen ist, dann ist das wohl so ;-)

 

 

MfG Manuel

 

Hast du evtl. etwas das Thema verfehlt? Die Frage des TE war, ob M50 oder M30. Was willst du dann mit V8 oder M52? Steht doch hier gar nicht zur Debatte? Bau doch ein, was du willst, aber laß dich zum Thema ein, also M50 oder M30. Dein M52/V8-Kram interessiert doch keinen. Und die Vorteile eines M30 gegenüber dem M50 sind doch wohl bekannt, soviel zum Thema. Wenn ich einen "modernen" Motor will, nehm ich den M54 oder irgendwas anderes ab BJ. 96. Aber hier gehts um M50 und M30...

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das gegenseitige ans bein pinkeln ist doch von euch beiden schwachsinn und nur mal so,wenn man schon jemanden vorwirft das er probleme mit seinem besten stück hat,dann ist das´ja wohl auch recht abgedroschen und armseelig oder nicht????!!;-)

 

Wenn Du mal den ganzen Thread gelesen hättest und auch eventuell andere Threads, dann hättest Du vielleicht schonmal festgestellt, das die Aussagen eines gewissen Herren sich nur in herabwürdigenden Statements manifestieren. Da gibt es keinen Satz, ohne sich selbst zu verherrlichen. Wenn jemand es nötig hat sich so im Internet in dieser Art und Weise zu präsentieren, liegt der Verdacht nahe, das es doch mehr oder weniger große Defizite in anderen Bereichen geben muß.

 

Ich versuche hier Leuten zu helfen, wenn ich kann. Andere Leute nehmen Fragen gerne zum Anlaß, den Fragenden bloß zu stellen. Stichwort: Kinderumbau und ähnliches.

 

Ich war/bin mit anderen Postern hier im Thread auch nicht einer Meinung, aber seltsamerweise konnten wir das in vernünftigem Ton bereden.

 

Willst Du sonst noch was wissen?

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sorry aber wenst schon so auf erwachsend und vernünftig machst,dann versteh ich nicht das du auch dauernd drauf einsteigst und um dich mal zu beruhigen,ja ich habe hier den ganzen thread gelesen und ich bin ganz anderer meinung als du!!

ich finde es,im gegensatz zu dir,in keinster weiße herablassend oder abwertend,kann aber etz auch daran liegen das daß jeder anders aufäßt;-)

trotzdem ist das meiner meinung nach kein grund rumzuheulen und sich hier öffentlich anzupissen oder?

das da jeder ne andere meinung dazu haben wird,dürfte doch eh klar sein oder nicht?!

also einfach mal tief luft holen und locker bleiben.

bei machen kommentaren,kommt mir es ehr vor das man ihn dauernd nur blöd kommen möchte,verfolge das ja auch nun etwas länger und bisher hat er ja auch nicht soviel verkehrtes geschrieben oder?!

 

so etz nun mal wieder zurück zum thema:

 

ich bin halt der meinung das man sich vor so nem umbau überlegen sollte was man will,den auf den rat anderer zu hören kann mal schnell ins auge gehen!!

der eine empfiehlt den m30 und dann baut man den ein und am schluß wäre man doch glücklicher mit nem m50/m52 oder umgekehrt!

 

ich persönlich hab schon lange für mich festgelegt das es ein m50b25 sein muß,weil meine mutter fährt nen e36 325er und mit dem bin ich echt zufrieden und bin auch der meinung das der motor sich gut in meinem touring macht und dort auch seinen dienst ordentlich verrichten wird.

mir sagt der m50 mehr zu,die vorteile wissen wir ja die er gegenüber den m30 hat und das nichts ohne nachteil ist dürfte auch jeden klar sein.

 

wenn ihr hier schon dauernd auf dem hubraum rumreitet,dann mach ich es gleich so wie manche hier und verbau mir nen v8 oder ich treibs auf die spitze und verbau gleich nen v12,denn evtl hat ja der te-starter daran noch gar nicht gedacht;-)

da ist es auch egal ob er anfangs nur was über den m30 und m50 wissen wollt,den wie schnell hat man sich da umentschieden?!

 

wundert mich eh das hier noch keiner die varianten ins spiel gebracht hat;-)

schon mal überlegt,das man erst mal wissen müßte wieviel der te -starter überhaupt ausgeben möchte um hier auch wirklich nen guten ratschlag geben zu können??

es kann ja sein,ist nicht böse gemeint,das der te-starter der meinung ist man könnte so nen umbau mit 800€ über die bühne bringen und dann kann man hier noch soviele ratschläge verteilen wie man will,weil man ja weiß das das nicht so klappen wird.

 

hier gehts grad wie in nem andern forum zu,bei denen auch gern ein anderer motor verbaut werden soll,fragen über fragen gestellt wird und dann passiert nicht.

 

desjhalb einfach locker bleiben oder solche sachen per pn klären oder wie schon vorgeschlagen wurde sich mal treffen und das dann sachlich klären?!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Ganz einfach zusammengefaßt: Wenn es nicht auf paar Mark fuffzich für Steuern und Sprit ankommt, dann nehme man den M30. Ist ganz einfach ein geiles Motörchen mit ordentlich Leistung. Ergo das optimale für ein "nicht-für-jeden-Tag-Auto". Sprich das Cabrio, welches nur zum WE aus der Garage kommt oder mal saisonweise bewegt wird. Wenn ich allerdings jeden Tag 50 km zur Arbeit fahren muß, würde ich dem M50 den Vorzug geben, da annähernd gleiche Leistung bei weniger Verbrauch. Der M50 ist vom Konzept her einfach der modernere, bessere Motor.

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sorry aber wenst schon so auf erwachsend und vernünftig machst,dann versteh ich nicht das du auch dauernd drauf einsteigst und um dich mal zu beruhigen,ja ich habe hier den ganzen thread gelesen und ich bin ganz anderer meinung als du!!

ich finde es,im gegensatz zu dir,in keinster weiße herablassend oder abwertend,kann aber etz auch daran liegen das daß jeder anders aufäßt;-)

trotzdem ist das meiner meinung nach kein grund rumzuheulen und sich hier öffentlich anzupissen oder?

das da jeder ne andere meinung dazu haben wird,dürfte doch eh klar sein oder nicht?!

also einfach mal tief luft holen und locker bleiben.

bei machen kommentaren,kommt mir es ehr vor das man ihn dauernd nur blöd kommen möchte,verfolge das ja auch nun etwas länger und bisher hat er ja auch nicht soviel verkehrtes geschrieben oder?!

 

 

Du hast die ganze Chose nicht verstanden. Is aber ok. Es geht nicht zwingend um den Gegenstand der Aussagen, sondern wie sie getroffen werden.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...

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