Jangoo Geschrieben: 26. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Servus Kollgen! ...es soll ein neuen Projekt gestartet werden, Motorumbau Ausgangsbasis: 318er Cabrio BJ 93. Ich schwanke noch zwischen zwei Motoren, m30 oder m50. Was denkt Ihr ist die bessere und im allgemeinen günstigere Wahl??? Danke für die Tipps!! Greetz Jangoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 2,8ter M52 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 27. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Ich würde mir auch eher einen M52 einbauen. Neue Technik, und das Sprit/Leistungsverhältnis stimmt Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 27. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Ich wäre auch für den M52 Wirst du viel mehr freude damit haben! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 27. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 M52B28 Hab genau das gleiche vor, soll auch in nen 93er 318i Cabrio. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 27. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V 24V :sabber: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 27. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 andererseits: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;) hebe leider beides noch nie gefahren, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
makmut Geschrieben: 27. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 wie geill!!! ICH HAB DIE GLEICHEN GEDANKEN :) BEI MIR DIE GLEICHE AUSGANGSBASIS: 318 cabrio :) hast du viel € dann den M52B28, billiger ist n 3,5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Ganz klar M30, kommt eben drauf an, ob wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen. Verbrauch beim M30 so naja, dafür sind die Motoren (oder komplette Schlachter) deutlich billiger als M52/M50. Aber ich find den M50 auch nicht schlecht, Umbau recht einfach, Leistung und Verbrauch stimmen auch. M30 ist noch mal ne kleine Nummer mehr, bei beidem Letztgenannten:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranger Geschrieben: 27. April 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Also, Ich hab nen 335i Cabrio.Und das Teil macht ne Menge Laune!! Gut, ein m50 (2,8er) ist natürlich auch ned schlecht. Bin noch mit keinem gefahren.Denke das der Umbauaufwand aber bisschen größer ist, alleine schon wegen der EWS.Aber da kann ich mich auch täuschen, das können Dir hier im Forum bestimmt einige weiterhelfen, die einen solchem Motor schon verbaut haben. Einen gut gemachten M30 Umbau, wenn Du bisschen Ahnung hast, läuft in 1 Woche über die Bühne. Vorrausgesetzt Du hast alle Teile da, und die M30 Maschine ist soweit in Ordnung und hat ne geringe nachweisliche Laufleistung! (am besten ganzen Schlachter kaufen, und mit der Kiste mal ne ordentliche runde drehen, und Scheckheft ect. vorhanden!).Du musst lediglich neu Abdichten, was zu empfehlen ist! Dannach wirds ziehmlich eng.Vorteil, die M30 Maschinen sind bei regelmässiger Wartung fast unkaputtbar, bzw sehr unendpfindlich!Schau mal was diverse E34 /E32 laufleistung haben! Das Drehmoment bei dem Motor ist enorm, vorralem unten raus! ist halt kein Hochdrehzahlmotor!Und daher beim Cabrio Top! Wenn Du willst, kannst ja mal vorbei kommen, bin ja nicht soweit weg von Dir, dann kannst mal ne Runde mitfahren, und wir können Dir paar Tipps und Tricks zum Umbau geben. MFG Matthias Zitieren :devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Ich sag auch 335i Umbau denn wer jetzt scho wieder anfängt mit Spritverbrauch und bla bla bla der solle doch einen Corsa 1.0 fahren! Der Sprit wird nicht mehr billiger und Autofahren auch nicht mehr und mir kann einer sagen was er will ein 2.5er oder 2.8er M50/M52 ist auch kein 5L Motor vor allem wenn man die Leistung ausnutzt! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. April 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Habe beides gebaut und gefahren,einer ist ja nun neuer Besitzer meines e30 328i,und der 3,5 M30 habe ich mit Automatic gebaut,wie es im Leben so ist SÜSS oder SAUER,jeder mag es anders,Technisch ist der 2,8er moderner und Drehmoment gleichstark mit dem 3,5l dem ich HEUTZUTAGE nur seinen Billigen Schlachtfahrzeug ankauf zugute schreiben kann,und das er für kleine kasse VIEL SPAß macht..Der 3,5l war vor Jahren(83-92) schon das Beste,außer M5 gab es da noch nicht soviel.Heutzutage ist ja im E30 alles Möglich.In die Zukunft gesehen sehe ich klar den 2,8l vorn,sollte er aber nur in der Freizeit genutzt werden würde ich sagen EGAL.Der aufwand für die umbauten ist bis auf electik,beim 2,8er weniger,als beim 3,5l.Gruß Roadrunner Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. April 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Bei der Frage M30 gegen M50, gibt es Fahrleistungsmäßig nur eine Antwort: M30. Der schiebt mit Sicherheit wesentlich besser, als der alte 24V. M52 mag anders sein, da fehlt mir der Vergleich. M50 und M30 bin ich schon in diversen Autos gefahren. Auch wenn auf dem Papier wenig Unterschied ist, was die PS angehen, ist der Unterschied im Reallife doch enorm. Und zum Spritverbrauch: wenn das Gaspedal binär ist, nimmt sich der M30 wohl a weng. Bei normaler Fahrweise sind 11 Liter realistisch. Ich hatte meinen E28 S5 schon auf 10 und auch im E32 komme ich auf 10 Liter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 27. April 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Ich denke auch die Haltbarkeit spricht für den M30ig. Obwohl die M50/ M52 ja unkaputtbar sein sollen... in den letzen 4 Wochen haben zwei davon im Bekanntenkreis die Biege gemacht. (Sogar ein 520i...)Klar, auch hier kann man streiten... Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. April 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Richtig ich fahre meinen 7er auch mit 10-12L und weil die immer alle Sagen der "moderne" M50 na subber der ist auch scho 18 Jahre alt (absolut Moderne Technik...) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. April 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Obwohl die M50/ M52 ja unkaputtbar sein sollen... Wer sagt denn sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. April 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Siehste.Da wollte ich mal nix zusagen,was macht schon die anfälligkeit des M50 für Zylinderkpfschäden,ausgangsseitig 4-6zylinder............. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 27. April 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Bei der Frage M30 gegen M50, gibt es Fahrleistungsmäßig nur eine Antwort: M30. Der schiebt mit Sicherheit wesentlich besser, als der alte 24V. M52 mag anders sein, da fehlt mir der Vergleich. M50 und M30 bin ich schon in diversen Autos gefahren. Auch wenn auf dem Papier wenig Unterschied ist, was die PS angehen, ist der Unterschied im Reallife doch enorm. Und zum Spritverbrauch: wenn das Gaspedal binär ist, nimmt sich der M30 wohl a weng. Bei normaler Fahrweise sind 11 Liter realistisch. Ich hatte meinen E28 S5 schon auf 10 und auch im E32 komme ich auf 10 Liter... Ich wiederspreche dir ja nur ungern!!! AAAAAAABBBERR... Ich hatte einen normalen M50 Umbau und habe hier mit einigen M30 mithalten können!Und mit nem guten 2.8er machste sogar den E36 M3 angst!! (die können nur über die Drehzahl flüchten)egal ob 3.0 oder 3.2Und das mit einem 2.93er Diff und die M3´s sind glaube ich mit 3.15er Diff unterwegs!!!Der M52B28 schiebt auch gut ausm Keller raus! Ich würde mir eher einen M50B25 einbauen und noch etwas machen bevor ich mir das schwere Stahlschwein reinhänge Ich denke das Optimum könnte ein M50B28 mit 2.8er Ansaugbrücke und passendem Kennfeld darstellen. Kein Vanos (Was er nicht hat, kann nicht kaputt gehen)2.8er KW (mehr Drehmoment)Kein empfindlicher Alublock2.8er Ansaugbrücke, damit das Drehmoment zur unteren Drehzahl wandert (somit im Cabrio Optimal) Ist meine Meinung und Erfahrung. Da ich schon beides hatte M50B25 und M52B28 (auch mit 2.5er Ansaugbrücke getestet) P.S. bei den 2.8er war der Streufaktor enorm nach oben. Es sind wohl schon welche mit 215PS und über 300NM aufm Leistungsprüfstand aufgetaucht!!! MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. April 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Ich respektiere Deine Meinung, auch wenn ich sie persönlich nicht teile und auch als nicht richtig empfinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 27. April 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Was empfindest du denn nicht als richtig? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. April 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Das der M50 ähnlichen Vorschub leistet, wie der M30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 27. April 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Naja, ich kann dir nur meine Erfahrungen Schildern. Wir hatten hier zwei drei M30B35 Umbauten, und die waren auch der Meinung das sie meinem M50 Locker und Leicht davon fahren würden. Ich will hier auch nicht sagen das der 2.5er hier die Wunderwaffe ist.Ich denke da auch schon so: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" Aber man sollte keine Welten zwischen dem M50 und dem M30 erwarten.Dazu kommt auch noch die Getriebe und Diff Frage! Wenn du bei einem M50 ein kürzeres Diff und bei einem M30 ein längeres einbaust, dann ist das schnell erwiesen, welcher schneller BESCHLEUNIGT!Ich hatte ein M20 Getriebe mit einem 3.73er Diff drin, also eine eher kurze Variante. MfG Manuel (4V Freak , wie das neue Projekt zeigt) Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. April 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Ganzklar 2,8l Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 27. April 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Stimmt, aber du hast ja auch Zeit mit deinem 324D ne Tanke zu suchen, da du ja eher Gemütlicher fahren musst Und wenn da z.B. ne kleine GAS Anlage drauf wäre, hätte ich das Lachen Mach ich aber nicht. Ist ja ein Spaßauto und kein Alltagsauto Ich war gestern in Wittenberge, und ich war beeindruckt was die Turbofraktion am Start hat ausm VW Lager. Kennst den Renner 2??? RESPEKT sag ich da nur. Da geht auch ne Menge Geld bei Flöten! MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. April 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Du Renner2,das ist ein freund(ole)von mir.Ich kenne viele vom Race.Mein Turbo ist ja leider noch nicht Komplett,versuche das bis zum Juli hin zukriegen.Und wenn du mir mit GAS drohst sage ich nur PLANZENOIL von Al..und wenig Steuern..................Lenk mal nicht ab M50 VS M30.Da wir beide uns ja Spärlich kennen wissen wir beide ja was besser is.....MEINE RATTE..ups.Ich dachte mir ich siedel mich mal ganz fett an der Leistungsgrenze VORN an......324D 86 PS mehr geht nicht Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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