Zum Inhalt springen

Noch ein defekter Tempomat


Leiti83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich eine neue Theorie??

 

Ich habe BJ 1986. Der Tempomat ist aus einem Fahrzeug BJ 1990.

Kann es damit etwas zu tun haben? Normal nicht oder, weil die

Teilenummer der Steuergeräte von 1986 gleich ist mit 1990.

 

Das sollte egal sein. Ein Unterscheidungsmerkmal ist die nicht-vorhandene Beschleunigungs/Verzögerungsfunktion der älteren Versionen. Möglich wäre eine Inkompatibilität des alten Hebels zum neueren STG. Das ist aber nur eine Vermutung.

 

@ Kenan: Ich vermute einen Wackelkontakt an einer Steckverbindung. Ist der Fehler reproduzierbar?

Tempomat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es nimmt kein Ende. :rauchen:

 

Erst mal herzlichen Dank, Jens, für deine Hilfe.

 

Der Stellmotor funktioniert, wenn ich ihn selber "bestrome". Das heißt, ich muss morgen

wieder den Beifahrer spielen und wärend der fahrt messen, ob Strom am Stecker ankommt,

sobald ich Tempomat einschalte usw.

 

Zu der Inkompatibilität des alten Hebels zum neuen STG. Mein Nachrüstsatz ist aus einem

Schlachfahrzeug, wo quasi der Hebel auch zum STG passt, daher würde ich sagen, der Hebel

ist der richtige.

 

Ich würde aber mal schwer sagen, defektes Steuergerät. :cry:

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Habe heute jemanden gefunden, der mir sein Steuergerät schnell geliehen hat.

Und was soll ich sagen? Es funktioniert... :applaus:

 

:winken:Danke nochmals für deine Geduld und Hilfe, Jens!!

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo leiti 83

 

Hab eine gaaanz große Bitte:

 

Habe auch einen 86 325i cab mit Schaltung in den ich den kompletten NFL Tempomaten 6/90 einbauen will..

Mir fehlt nur der Kupllungsschalter mit Halterung

 

Welchen Kupplungshalter und Kupplungsschalter benötige ich?

 

Funktioniert der dann noch mit dem NFL Kabelbaum, oder sind hier die Steckkontakte anders?

 

Habe jetzt einen zweipoligen Anschluss mit Rundsteckern.

 

Auf dem Bild sieht es so aus als wenn der VFL Flachstecker hätte..

 

Kann ich auch den NFL Halter und den NFL Kuppplungsschalter (grau) in meinen VFL einbauen.?

 

Wie hast Du dieses Problem gelöst.???

 

Vielen Dank an ALLE für die kurze Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist ja nur ein Öffner, schau einfach zu, dass du entweder den Stecker änderst oder den zum Stecker passenden Schalter holst. Beim Freundlichen dürfte der Schalter nicht so viel kosten.

 

Oder aber du bist zu faul und brückst das Ding mit dem Risiko, nie beim eingeschalteten Tempomat auf die Kupplung treten zu dürfen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Halter vom Kupplungsschalter ausm NFL passt imho nicht in den VFL, ebenso wenig passt der Kupplungsschalter in den jeweils anderen Halter, VFL iss rund, NFL eckig..

 

Verbau den Schalter fürn VFL mit dem passenden Halter und änder den Stecker am Kabelbaum ab, ist imho die einfachste Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...