jenad Geschrieben: 26. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Da ich mit meinem Profesional sehr zufrieden bin und auch kein Nicht-BMW Radio verbauen will, stellt sich die Frage, ob man einen High-Low Adapter verbauen kann, ohne große qualitative Einbußen. Diesen hier z.B.: http://cgi.ebay.de/Phonocar-High-Low-Adapter-mit-Remote-fuer-Werksradio-NEU_W0QQitemZ330231294255QQihZ014QQcategoryZ117283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast cindarellas_lover Geschrieben: 26. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Wenn du keine High-End Anlage einbauen willst ist das schon okay. Das Radio ist eh nicht so der Kracher. Besser ist eine Endstufe mit einem solchen Eingang. Die Regeln das dann verlustfrei runter oder nutzen gleich das Signal. GrussC_L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. April 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 BMW Professional RDS (Hersteller: Becker) Dieses Gerät hatte ich noch nicht in meinem Besitz. Es zählt ganz klar zu den HighEnd Geräten, was sich auch in einer vorderen Platzierung in den Bestenlisten der autohifi wiederspiegelt. Mehr kann ich derzeit dazu nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast cindarellas_lover Geschrieben: 26. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Ja, von den BMW Radios schon High End-für einen HiFi Freak eben nicht so toll...sollte keine Denunzierung sein. Man hat beim High Level Sgnal natürlich sämtliche "Einschlüsse" im Signal die beim Low-Level vom Radio aus fast gar nicht auffallen und zu verschmerzen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 26. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 funktioniert sicherlich, kommt halt darauf an wieviel einbußen du hinnehmen willst, sind laut HiFi foren wohl schon sehr stark...bin persönlich kein freund von diesen teilen und wenn i mich recht erinner stand auch mal in der carhifi nix gutes darüber, muss wohl mal im archiv wühlen.weis jetzt nicht ob es dir um originaltät geht? wenn ja würd ich mich nach einem passenden zubehörradio von Becker, Blaupunkt, (Alpine) aus der zeit umschauen (haben eventuell schon einen, wenn der ausreicht, chinchausgang) ansonsten hilft halt nur ein neueres radio wenn es um gleichbleibend/besseren klang geht. die haben meist mehr ausstattung/ausgangsleistung was den serienlautsprechern zu gute kommt. weis jetzt nicht was du verbaut hast, was möchtest du denn über den chinchanschluss betreiben? falls Subwoofer? schon mal über einen aktiven nachgedacht, haben manchmal noch einen Hi-eingang der direkt über das lautsprecherkabel vom radio angesteurt werden kann, ist halt wie immer ne geldfrage. grüsse Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. April 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Die originale Optik soll erhalten bleiben. D.h. das Radio bleibt auf jeden Fall drinne. Die Boxen sind beliebig wählbar in 13cm, solange sie eben unter die originalen Soundsystem-Abdeckungen passen. Von aussen soll auf jeden Fall nichts zu sehen sein. Eine konkrete Erfahrung selber gemacht hat also niemand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast cindarellas_lover Geschrieben: 26. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Ich habe den Adapter schon mal mit einem Originalradio im E30 verbaut. Es war annehmbar und eine deutliche Steigerung zu erkennen. Es ist immer die Frage wo du hinwillst. High End oder einfach nur guter Klang. Und dann wieviel du ausgeben möchtest. Welche Musikrichtung. Bassanhebung . Alles Fragen die du stellen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 26. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Jo wenn du sowas machen willst dann besorg dir auf alle Fälle eine Endstufe die diesen Eingang berreits integriert hat, ist auf alle Fälle die bessere Lösung von diesen "Vorschalt Kästen" halte ich persönlich gar nix! Ist nur die Frage ob du eine gute Endstufe bekommst die diese Eingänge noch hat Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. April 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 So. Es wird ein Aktiv-Adapter und zwar der Zealum ZUSC 5. Laut Autohifi sehr empfehlenswert. Wo ich hin will? Naja. Nicht zu einem Sound-Contest. Soll eben ein bischen besser klingen. Klanglich finde ich z.B. das große SS aus dem E32 sehr schön, dazu noch ein Sub für etwas mehr Bass. Sowas in der Art würde mir schon reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. April 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Es gab doch mal irgend wo ´ne Anleitung um in das Professional Vorverstärkerausgänge einzubauen8-/. Im übriges ist das Teil so gut das es (in der baugleichen "Zivilversion") seinerzeit zu den absoluten Spitzengeräten zählte. (und auch heute noch zählt, weil außer einem Haufen Displayunsinn hat sich seit dem wenig getan)Ich wage mal zu behaupten das man mit dem Teil auch heute noch 90% aller "modernen" Radios an die Wand spielst. bastelbert, der immer wieder grinsen muß wenn "MP3-Jünger" was von High End erzählen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 26. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Die Frage nach Klangverlusten kann sich hier garnicht stellen, da es offensichtlich das einzig probate Mittel ist, Line Out zu generieren. Ich würd das Ding kaufen und Einbauen. Mit dem üblichen "Hifi-Geraffel" dahinter. Ich helf Dir sogar dabei . Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast cindarellas_lover Geschrieben: 26. April 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Ich bin zwar ein MP3-Jünger aber liebe normale Audio CDs. Bin auch kein Fan von Displaygedöns. ich war gerade bei einem bekannen, der gaenau dieses Radio im 5er verbaut hat. Mit Soundsystem und war echt a weng begeistert. Etwas mehr Bass und klarere Höhen würden dem gut tun aber sonst sauber. Nur kann ich nicht sagen ob es von der "Endstufe" kommt oder dem Radio selber. Die aktiven Adapter haben in der Regel auch regelbare Pegel so das es kein Problem sein sollte auch da was vernünftiges zu machen. Welche Preisklasse soll es denn sein? Endstufe schon vorhanden? Welche Einbauschächte sind da? Endstufe vorhanden? Wenn ja welche? Basskiste oder Free-Air? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. April 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Hajo. Das hab ich doch schon geschrieben. Das Setup ist folgendes: Einteiliges Becker Professional (vorhanden)Der Zealum ZUSC 5 Aktiv Adapter (schon bestellt)2 13er Infinity 2-Wege Systeme in den originalen Einbauplätzen (vorhanden)Die Endstufe ist von NEXT (vorhanden)Sub von MB Quart, Freeair durch Skisack-Öffnung (vorhanden) Die ES soll im Trimode die vorderen 13er und den Sub befeuern, hinten läuft als rearfill über das Radio mit, alternativ bekommt der Sub eine seperate Endstufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. April 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Ich habe sowohl diese Spannungswandler als auch Endstufe mit Hi-Input schon verbaut gehabt und würde es nicht mehr haben wollen. Es war einfach nicht richtig sauber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 26. April 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Ich habe sowohl diese Spannungswandler als auch Endstufe mit Hi-Input schon verbaut gehabt und würde es nicht mehr haben wollen. Es war einfach nicht richtig sauber... Aber einen Tod muss er sterben. Entweder Abstriche beim Klang oder beim Radio. Und ich weiß, daß er es beim Radio nicht tun würde. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. April 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Schauen wir mal. Das Radio bleibt definitiv und wenn der Klang nicht gut is, bleibt das originale SS eben drinne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. April 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Für mich ist das größte Manko einfach der Einbauort von den vorderen Lautsprechern. Dadurch, daß die praktisch offen drin hängen ist da einfach kein gescheiter Klang rauszuholen. Auch mit Endstufe nicht. Ich hab die jetzt von vorne auf die Abdeckungen draufgemacht und diese mit Bitumen versehen. Ist zwar nicht mehr hundertprozentig Original aber wer sieht das schon im Fußraum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. April 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Ich Ich leide schon unter der nicht originalen Verkabelung unter den Abdeckungen. Mal im Ernst: Der Frank hat ein identisches Setup mit anderen Komponenten verbaut und das klingt imho gut. Es soll ja keine High-End Anlage werden... Für sowas hätte ich noch ein Nakamichi (gut verpackt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. April 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Klar, wenn man normale Musik in gemäßigter Lautstärke hört ist das schon in Ordnung. Aber wenn man schon mit ner Endstufe anfängt. Ich bin eigentlich auch ein verfechter von Originalität und mir kommt auch kein komischer Kruscht ins Auto, aber wenn was einfach so offensichtlich scheiße ist, wage ich mich schon mal ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. April 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Naja. Testen. Die 60 Euro sind verkraftbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 26. April 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Das der Einbauort sich extrem negativ auf den Klang auswirkt kann ich so nicht bestätigen. Ich hab vorne ein 2 Wege System von Syrincs drin und dran hängt eine Signat Endstufe.Entscheidend für einen guten Klang ist die "Headunit" - sprich das Radio. Das hab ich beim Wechsel von Sony auf Becker eindrucksvoll gemerkt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. April 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Das Problem bei dem Einbauort ist einfach die Tatsache, daß die Vorder- und Rückseite von dem LS nicht voneinander getrennt sind. Dadurch entsteht ein akustischer Kurzschluß. Was an Schall vorne raus kommt wird von hinten wieder geschluckt. Gerade wenn man bei so kleinen Lautsprechern einen gescheiten Kickbass haben möchte ist das einfach sehr ungünstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 26. April 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Wer erwartet denn in einem akustischen Horrorszenario, wie in einem Auto, perfekten Klang... Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. April 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Ich erwarte nur einen knackigen Kickbass und ich muß echt sagen, daß es echt ein himmelweiter Unterschied ist so wie ich die Speaker jetzt eingebaut habe. Ich habe ja von meinen anderen E30 den direkten Vergleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. April 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Das Problem bei dem Einbauort ist einfach die Tatsache, daß die Vorder- und Rückseite von dem LS nicht voneinander getrennt sind. Dadurch entsteht ein akustischer Kurzschluß. Was an Schall vorne raus kommt wird von hinten wieder geschluckt. Gerade wenn man bei so kleinen Lautsprechern einen gescheiten Kickbass haben möchte ist das einfach sehr ungünstig. Na ich weiß ja nicht wie du im Fussraum einen akustischen Kurzschluss hinbekommen willst, zumal die kleinen 13er in ihrem Frequenzbereich recht gerichtet abstrahlen und die Schallwellen mit Sicherheit nicht um die "Schallwand" herum kommen. Ich habe im übrigen schon 16er Kickbässe im E30 Fussraum betrieben (zur Unterstützung einen audiophilen 13er Systems in den Türen) und die liefen Spitze (zumal der Einbauort recht stabil ist). Was sich durch den Einbau im Fussraum negativ auswirkt ist der "Horneffekt" (in etwa das gleiche als wenn du durch ein Rohr sprichst, nur nich ganz so gravierend), was gerade im Kickbassbereich eher vom Vorteil ist, dafür die Wiedergabe von Stimmen verfälscht. Das die an deinem Einbauort druckvoller klingen liegt wohl mehr daran, daß sie mit dem kleinen Resonanzraum da unten nicht klar gekommen sind. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.