eddiexy Geschrieben: 25. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2008 Hallo an alle!Ich bin neu hier und hab ein riesen Problem mit meinem 325i.Ist alles nicht so einfach zu erklären, aber ich versuchs einfach mal! Das Auto hatte niemals größere Elektrikprobleme, aber vor ein paar Tagen hab ich beim Fahren gemerkt, dass der Strom für die Verbraucher (Radio, Heckscheibenheizung) nicht mehr so da war, wie er sein sollte. Auch wurde das Licht immer schwächer und der Scheibenwischer ging immer schwerer und langsamer!Ich hab das Auto dann abgestellt, und nach 10 min hat die Kiste beim Starten keinen Mucks mehr gemacht. Ja Scheisse, dann fremdgestartet, Auto springt wunderbar an.Nach 1km jedoch geht das oben beschriebene wieder von vorne los, bis dann der Motor ausgegangen ist, weil er keinen Strom mehr hatte.Dann Spezl angerufen, wieder fremdgestartet, und die Karre ist gut gefahren und die LiMa hat die Batterie auch wieder geladen. Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Problem. Also dann heute eine andere LiMa verbaut (zwar gebraucht, aber vorher funktionstüchtig, laut Händler), aber das ganze hat nix gebracht. Jetzt frag ich mich schon, was da los ist.Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass ich zwei kaputte LiMas erwische!! Batterie gecheckt, die ist erste Sahne. Masse haben wir der LiMa dann auch noch mal extra gegeben, hat auch nix gebracht.Allerdings ist der Ladestrom bei laufendem Motor nur um die 12 Volt.Kann es sein, dass eventuell ein Kabel faul ist und auf Masse liegt? (z.B. das +Kabel von der LiMa zur Batterie? Kann ich das messen?Kriechstrom hab ich im Stand nicht, die Batterie hat sich im Stand nach einigen Stunden sogar immer wieder erholt. Also bitte kann mir jemand helfen und mir sagen, was da los ist.Was kann kaputt sein, dass die Batterie trotz funktionierender LiMa (ich geh einfach mal davon aus, dass die funzt) nicht geladen wird?Wie kann ich da messen, wo der ganze Strom bleibt, das von der LiMa ja wohl kommen muss??Die drei Relais in dem Kasten, in dem auch das DME-Relais ist, habe wir auch schon getauscht. Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon mal!(Und sorry für den langen Text, aber ich bin verzweifelt!):cry: Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 25. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2008 Also ich schreib mal was ich darüber denke! 12V Ladestrom sind eindeutig zu wenig. Normal müssen es zwischen 13 und 14 V sein.Ob die lima ok ist müsstest du selbst messen (wie weis ich leider nicht) Aber ich schätze das die kaputt ist aber bevor du wieder anfängst ne andere zu holen fahr mal in eine Werkstatt und lass sie prüfen. Ich war bei einem Fahrzeug elektroniker der hat sein mess instument angeschlossen und bei laufendem motor durchgemessen. OHNE verbraucher hat sie ihren normalen Ladestrom gebracht. sobald ein zusätzlicher verbraucher dazu kahm wurde sie schwächer. An deine Batterrie würde ich nicht denken da ja nur 12V an deiner batterrie ankommen kann sie sich ja nicht richtig laden.Wäre ein Tip von mir aber hier gibt es fachleute die es besser wissen werden Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 25. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2008 Wenn du zwei alte Limas erwischt hast, kannst natürlich immer mal pech haben, bau mal den Regler aus und check den. Sollte fix gehen solangs original Bosch sind. Eine kaputte Batterie ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn eine zweite zur Verfügung steht würd ichs einfach mal ausprobieren. Innenwiderstand kannst du natürlich auch ermitteln, aber das ist auch nur bedingt aussagekräftig.Zu guter letzt noch messen ob irgendwo Spannung zwischen Lima und Batterie abfällt.Das ist in 5-10min erledigt und evtl hast den Fehler dann gefunden, dass keines der getesteten Teile defekt ist kannst damit aber net zu 100% ausschließen. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Geht die Ladekontrollleuchte nicht an? Wenn die kaputt ist, wird die Batterie nicht geladen, da die Lima über die Brine erregt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 26. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 moin, wie stefan schon sagte LiMa regler checken/mal tauschen sowie die Schleifkohlen kontrollieren (wenn überstand kürzer als 5mm > ersetzen), kommt zwar selten vor das die rum sind aber prüfen schadet ja nix. weist du wieviel die "neue" alte LiMa gelaufen ist?hat die welle ,auf der die riemenscheibe läuft, eventuell spiel so das der anker im gehäuse rumeiert?wie sehen die kupferschleifringe des ankers, auf denen die kohlen laufen, aus (einlaufspuren/beschädigungen)?am besten mal zu 2t die verkabelung durchgehen, hatte schon mal das ein massekabel durchgegammelt war, vielleicht hat ja bei dir die +leitung ne macke oder nen bruch. am besten mal bei abgeschaltetem motor absuchen/wackeln und fühlen ob noch alles fest verschraubt ist, danach mal an verschiedenen isolierten stellen, bei laufendem motor, wackeln un der 2te mann prüft die spannung die ankommt.auch wenn du sagst batterie ist i.O., wieviel V hat die batterie im ruhezustand? falls zelle defekt. wo genau hast du den/wieviel "ladestrom" bei laufendem motor gemessen? kann auch sein das das nur die spannung der batterie war die ja auch durchs kabel geht wenn nix läuft. so jetz is erstmal frühstück angesagt, falls mir noch was einfällt werd i's ergänzen.viel erfolg bei der fehlersuche! grüsse Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 26. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 ich denke auch du solltest dir als erstes mal die ladekontrollleuchte angucken.wenn die zündung an ist, der motor aber aus, muss sie leuchten.tut sie es nicht erzeugt die lima erst nach und nach ab einer höheren drehzahl. ( selbsterregung durch restmagnetisierung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 26. April 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Geht die Ladekontrollleuchte nicht an? Wenn die kaputt ist, wird die Batterie nicht geladen, da die Lima über die Brine erregt wird. Ähm, nein, die Ladekontrollleuchte (falls die Batterie im Kombiinstrument gemeint ist) geht nicht, da ist die Birne durchgebrannt.Aber heisst das, dass wenn diese kleine Lampe defekt ist, dass dann die Batterie nicht geladen wird?Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, ist auch irgendwie unlogisch, weil die schon seit Monaten kaputt ist... Aber wenns nur das ist, bau ich das Kombiinstrument raus und mach da ne neue Birne rein, ist ja kein Problem. Aber das mit dem Erregerstrom ist eh interessant. Woher weiss ich, ob der richtig funktioniert? Wir haben schon mal manuell + auf dieses "Erreger"-Kabel unter an der LiMa mit ner Prüflampe gegeben, aber das hat nix gebracht. Vielen Dank für die Antworten und Hilfen, aber jetzt nicht aufgeben!! Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 ja, birnchen putt, keine erregung für den generator!!! ab 3500 touren kann es sein, dass er sich selbst erregt (muss aber ned zwingend) also mach das birnchen neu und gut :) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 26. April 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Also die Birne ist nicht kaputt, aber die Kontrollleuchten im Kombi sind alle seit ca. 2 Wochen tot. Keine Ladekontrollleuchte, keine Handbremseistgezogenleuchte und auch die andere leuchtet nicht.Es geht nur die ABS-Leuchte und die Öldrucklampe leuchet eh fast immer.Aber keine Angst, Öl kriegt der genug, ich denke, dass da der Geber kaputt ist. Welches Kabel ist da faul, wenn diese ganzen Lampen nicht funktionieren?Wo muss ich da schauen? Da könnt ich ja dann gleich mein LiMa Problem UND mein Kontrolllampenproblem auf einmal lösen! Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 26. April 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 juhu!Problem gelöst.Das Erregerkabel war kaputt, wohl ein alter Kabelbrand, der es zerstört hat.Ich hab dieses Kabel ersetzt und jetzt funktioniert alles wieder wunderbar.Natürlich leuchten die Kontrolllampen im Kombiinstrument jetzt auch wieder.Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass wir mit ner Prüflampe Strom auf das Erregerkabel gegeben haben, das hat aber nicht funktioniert, da die "neue" LiMa gummigelagert ist und deshalb keine Masse hatte. Nur das haben wir damals noch nicht gewusst, sonst hätten wir das Problem viel schneller lösen können! Also nochmal ein fettes DANKE an alle, die mir geholfen haben, ihr seit S U P E R !!! Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 26. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 glückwunsch ! Wieder einer glücklich Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 2. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 hab auch gerade ein batterieproblem, was bitte ist das 'Erregerkabel'??? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 2. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 Das Erregerkabel ist das zweite, das dünnere Kabel das an der Lima angeschlossen ist. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 hab auch gerade ein batterieproblem, was bitte ist das 'Erregerkabel'??? Danke Das "Erregerkabnel" ist die Leitung von der Konrolleuchte zur Lichtmaschine. Wenn die Kontrolleuchte brennt, bekommt die Lichtmaschine einen Stromimpuls, den "Erregerstrom." Er sagt zur Lichtmaschine: "Du, aufwachen! Du mußt arbeiten - Strom erzeugen." Dann sagt die Lichtmaschine: "O.k., ich arbeite. Du kannst das Licht wieder ausmachen..." :D Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 2. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2009 Das war glaub ich die blaue Leitung, oder? Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2009 jup. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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