Zum Inhalt springen

Wie tief mit original Dämpfern und M-Tec Dämpfern?


Gast bmw-psychorosi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast bmw-psychorosi

Hallo!

 

Ich habe eine frage bezgl. Fahrwerk!

 

Ich möchte meine neuanschaffung gerne ein paar cm tiefer bekommen, nun habe ich mal irgendwo aufgegriffen das man mit den orginalen Dämpfern max. 40 tiefer gehen darf , wegen der Federvorspannung etc. Also würden auf original Dämpfern max 40 gehen!

 

Wie schauts mit den Mtec Dämpfern aus? sind die nicht ab Werk kürzer??? Wie tief dürfte ich damit?

 

Wollte mir kein Komplettfahrwerk kaufen, sondern eben nur die Dämpfer tauschen!

 

gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die M-Technik Dämpfer sind 2cm kürzer. Aber wenn du nur die Dämpfer tauschst ändert sich an der Höhe nichts. Die wird durch die Federn bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bmw-psychorosi

Hallo!

 

Da habe ich mich was falsch ausgedrückt!

Das die Tiefe die Federn machen wusste ich!

 

Ich wollte nur wissen ob ich 60 - 40 mit originalen ( Mtec) fahren kann oder ob ich mir für diese tiefe ein Sportfahrwerk kaufen muss!

 

Weil dann brauche ich nur Federn, wenn die Mtecs gekürzt sind, wäre ja net schlecht!

 

Aber schade ich war grade draussen messen, der 318i hat 45mm und der Wagen mit dem Mtec Fahrwerk (320i) 51mm. Dann kann ichs ja vergessen, oder ich baue vorne auf belüftete Scheibe um! Aber das macht das auto wieder ein Stück mehr "verbastelt", schade! Er ist ja jetzt 1.hand, 95000 gelaufen, absoluter original zustand, Scheckheft und hat noch nie eine andere Werkstatt wie BMW gesehen, dieser Wagen sollte nur nen stückchen tiefer, mehr net!

 

Andere Möglichkeit wäre sicher die, das ich nur das Dämpfergehäuse tausche ( ohne belüftete scheibe und grösseren Sattel ), jedoch die Bremse vom 318i dort draufsetze, wenn es passt!

 

Mal sehen was ich mache!

 

 

 

 

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

würde nicht sagen das das auto "vebastelt" wird nur weil du auf innenbelüftet umrüstest, wenn du danach gehst dürftest du das auto auch nicht 40-60 tiefer machen.

wenn du den 3er top erhalten willst weil's irgenwann mal nach young ein oldie werden soll hinstellen, aufbocken, regelmäßig checken und ab un zu mal bei schönem wetter auslauf gönnen, sowie anderes objekt zum basteln suchen. natürlich nur wenn dafür platz und zeit ist. ansonsten auf innenbelüftet umrüsten (zwar nicht zwingend aber bietet eben mehr reserven wenn's mal darauf ankommt) und nicht tiefer als 40, setzt sich in der regel ja auch noch mal etwas. :meinung:

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bmw-psychorosi

Ja da hast du Recht, hab ich garnet drüber nachgedacht! Ich denke ich bau dann um, irgendwann soll der M10 ja für einen m20 oder höher weichen! Wenn geld mal was lockerer sitzt :)!

 

Mal sehen heute ist ein gute Tag zu schrauben :-)!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, mit welchen Federn....

aber eigentlich sollte es gehen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke aber bei den Federn das 4 und 6 ender ander Achslasten habe wenn Du wirklich mal auf 6er umbauen willst.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bmw-psychorosi

Ja ich weiss, aber ich denke das ist noch in weiter Zukunft!

 

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt das sixpackfahrwerk in den 318i einbaue, brauche ich dann für das Fahrwerk auch die 6Zylinder Tieferlegungsfedern? Oder kann ich mir die 4Zylinder Federn kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es läuft immer nur auf die Federn raus! Egal was Du machst!

Die Dämpfer sind (fast immer) gleich!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rumgurken reicht es. Wenn Du etwas gutes haben möchtest dann mache die Dämpfer neu sowie das außenrum wie Domlager, Querlenker, Stabi, etc.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch! Kann man ein M-Technik Fahrwerk mit 198000 km noch fahren?

 

Der Nachteil wird aber sein das schon nach kurzen strecken der Fahrkomfort deutlich nachlässt.Ausserdem wenn schon ausgebaut ist kannst du die vorderen dämpfer gleich mit wechseln.

Von sachs bekommst du gekürzte (20mm) stossdämpfer,welche die eigenschaften des M-Technik-Dämpfer besitzen.:-o

wirst überrascht :-osein,wie gross der unterschied zwischen dem alten und dem neuen dämpfer

ist.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Von sachs bekommst du gekürzte (20mm) stossdämpfer,welche die eigenschaften des M-Technik-Dämpfer besitzen......

 

Hast Du da mal nähere Infos, bitte?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gekürzte Federn braucht man auch gekürzte Dämpfer, alles ander is "Bastelbude" :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Und fährt sich das Fahrwerk noch immer gut? Hat sich der Umbau gelohnt?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Dämpfer sind nach 80 tkm zu wechseln. Mit Pflege und allem pipapo kann man die vielleicht auch 120 tkm fahren, aber sich nen ca. 200 tkm+ 20 Jahre altes Verschleißteil einzubauen, sorry, dann lasst es doch gleich.

 

Hättest die Federbeine mal gescheit sauber machen können und Sachs, Bilstein B4, usw. Dämpfer besorgen sollen, dann wäre es gescheit gewesen.

In dem Zuge sollte man auch gleich die Domlager machen, dann hättest die nächsten Jahre ruhe gehabt.

 

Zudem, verschlechtert sich mit so alten Dämpfern nicht nur das Fahrverhalten in Ausweichsituationen und Kurven, sondern auch der Bremsweg wird weiter usw. .

 

Mag sich ja subjektib besser/ sportlicher fahren lassen, ist aber im Grunde auch keine Verbesserung, sondern Pfusch.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nach 2 Jahren aktuell ist? :freak:

Ich weiss, das der Thread schon 2 Jahre alt ist, darum hab ich Interesse halber mal nachgefragt. Ob es sich für Ihn gelohnt hat.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens' Frage bezog sich wohl eher auf Christian! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...