Zum Inhalt springen

kaffeeprütt unterm oeleinfüll-deckel


Rot3er 316
 Teilen

Empfohlene Beiträge

als ich gerade probehalber mal den oeldeckel meiner neuerwerbung abgeschraubt habe , viel mir so eine rehbraune ablagerung darauf auf , die ich nicht besser bescheiben kann als kaffeeprütt ähnlich :frage: ! verreibt sich leicht ölig-körnig zwischen den fingern ...also nicht dieser pudding schmodder , der sich gerne bei kurzstrecken oder kopfdichtungsproblemen bildet. bin dann mit dem finger unter den ventildeckel und da war auch etwas von diesem zeug zu spüren... muss ich mir jetzt über irgendwas gedankenmachen oder ...??? das oel selbst ist sauber.....zumindstens am messtab... wäre dankbar für aufklärung des phänomens :applaus:

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde sagen,typisches kurzstrecken anzeichen!

Fahre mal auf der Autobahn nee runde und lass den motor mal ein bischen laufen,dann müßte es weg sein!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körnig? Da würde ich aber nicht fahren, sondern schnellstens Öl wechseln und mal unter dem Ventildeckel schmuhen.

 

Hab ich noch nie von gehört. Vielleicht hat sich ja eine Dichtung in Brösel aufgelöst. Können ja auch alte Reste sein.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen,typisches kurzstrecken anzeichen!

Fahre mal auf der Autobahn nee runde und lass den motor mal ein bischen laufen,dann müßte es weg sein!

 

daher könnte die braune schlacke rühren !!! vorbesitzer oppa ist in den letzten 2 jahren ja nur noch knapp 1000 km gefahren . vielleicht isses ja nur einfach der getrocknete kurztrecken emulsions-pudding ...wär kein wunder...hat ja n halbes jahr in der tiefgarage gestanden , weil oppa nicht mehr fahren konnte ! dichtung zerbröselt denke ich erstnmal nicht , weil das zeug sich zwischen den fingern zerreiben lässt ! danke !!!:daumen:

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Hi Jochen,

 

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Wenn dieser ansteht, kaufe die eine Dose "Protec Engine Flush", das ist ein Motorreiniger, den auch Ingo Köth (M40 Spezialist) empfiehlt. In den Motor kippen, eine halbe Stunde bei 3000U/min gleichmäßig fahren und einen Ölwechsel mit Filter machen. 10W oder 15W40 von LiquiMoly oder Motul. Damit fährst du richtig gut. Ich habe es selber ausprobiert und es funktionierte einwandfrei.

 

Mein M40 hat leider auch ausschließlich nur Kurzstrecke gesehen ... :-(

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölwechsel hat vorbesitzer (laut papieranhänger nächster bei 160000 fällig ) wohl kurz vor dem halbjährigen einmotten gemacht , bevor er sich entschlossen hat ihn doch zu verkaufen (mit kilometerstand 151000). die protec methode hört sich vielversperechend an....werd ich mal ausprobieren ! danke ! :daumen:

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo...heute hab ich ihn mal über die autobahn gejagt und siehe da , der schmodder ist deutlich weniger geworden :D ! höchstgeschwindigkeit erreicht er auch ,also hat oppa es nicht geschafft ihn lahmzufahren:drive: .neugierig ,wie ich bin , bin ich aber sicherheitshalber mal zu meinem nachbarn mit 318i rübergehoppelt...und siehe da , es befindet sich dasselbe zeug an den besagten stellen ! :D

 

in diesem sinne : schönen sonntach ! 8-)

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...