Zum Inhalt springen

E30 Wikipedi erweiterung zum thema Motor eintragung


Papi1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

 

Ich weis das dieses thema oft durch gekaut worden ist aber ich will hier nicht fragen was wo wie gemacht werden muss sondern eher darum bitten das jemand (der sich damit genau auskennt)

mal zusammen schreibt was man beim umbau auf M20B25 beachten muss um ihn auch eingetragen zu bekommen. Mir fehlt das nötige detail wissen um es in unser Wiki zu schreiben!

 

Ich finde da wir das schon mal haben wäre es nicht schlecht auch so ein thema da rein zu schreiben. Denn das ewige suchen nach den themen ist lästig und meist sind in den Therds dazu mehr diskusionen als nötig.

 

Vieleicht nimmt sich jemand von euch die zeit das zu ergänzen. Ich will es nicht machen nicht das ich etwas verkehrtes rein schreibe und dann der sündenbock bin :-p!

 

Grüßla Patrick

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na was willst´n da schreiben, den Motor gab es doch im E30? Ansonsten sind Eintragungen grundsätzlich Sache des Prüfers und Er sagt dir was er für Forderungen stellt. Einer sagt bringe Bescheinigungen von BMW das der Motor im E30 war und welche Bremsen dazu, evtl. ETK Auszüge, was weiß ich, der andere weiß was dazu gehört und verlangt keine extra Wische u.s.w., einer verlangt vielleicht das ABS weil es im 25er drinne war, der andere sagt es ist Wurst weil es ja nichts mit der Bremsleistung zu tun hat, der eine sagt Stabis, andere Federn vom 25er müßen rein, der andere nicht....

 

Mit dem der es eintragen soll vorher reden! ....das wäre das einzige was da drinne stehen würde.

 

Wenn du es ordentlich machen willst hole dir ´nen 25er Schlachter, baue Antriebsstrang, Bremsen und Fahrwerk um und gut...........wobei wir wieder beim leidigen Thema sind aber das willst du ja nicht hören.

 

Für das was du bereits in kürzester Zeit in deinen versenkt hast, hättest du schon einen TOP 25er vor der Tür gehabt und für das was noch kommen muß bis er auch nur halbwegs vernünftig ist, bist du beim Last Edition Cabrio.

 

Mein Rat immer noch, hole dir´n brauchbaren!!! 25er wenn du einen willst und buche deinen unter "Lehrgeld weil ich nich hören wollte" ab.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wichtig, ABE sprich alten Breif vom neuen Motor beibehalten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt gibt von bis....bei mir brauchte ich garnichts, er hat sich das angeguckt und für gut befunden ingesamt vielleicht 15min mit HU. Hab aber ne unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW wo alles genau drinsteht was man braucht.

 

Folgendes muss umgebaut (Ausgangsbasis 318i)werden:

 

-Motorträger

-Hinterachsübersetzung 3,73 ww 3,91

-komplette Auspuffanlage mit Katalysator

-Schaltgetriebe (GETRAG260)

-Kupplung

-Gelenkwelle

-Antriebswellen

-Federbeine vorne (Tragrohr 51mm)

-Stoßdämpfer vorne und hinten

-Schraubenfedern vorne, Tonnenfedern hinten

-Stabilisator vorne und hinten

-Handbremsbacken inkl. Einstellzüge

-Handbremsbowdenzüge

-Reifengröße mindesten 195/14R15

-Batterie im Kofferaum (12V66A)

-Plusleitung zum Kofferaum nach Serienstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es jetzt nicht um "wollte ich nicht hören" :-)

Mir geht es darum das ich mir eh einen schlachter holen will"muss" da ich meinen innenraum austauschen möchte und auch noch andere teile tauschen. Wieso sollte ich mir nen 16er kaufen wenn ich beim 25er gleich alles umbauen könnte und mehr fahrspaß bekomme.

Ich fahre viel Autobahn und suche deshalb einen Motor der mich bei 120 nicht arm säuft! :-)

 

Es steckten 800€ in dem 20er motor den werde ich auch stehen lassen für alle fälle. Der umbau ist für den nächsten winter geplant da wir bes dahin umgezogen sind und ich auch den passenden platz habe.

 

Für den Umbau ist geplant:

Motor umbau (is ja klar)

Motorlager

Kompletter antriebsstrang

40/40 fahrwerk für den 25er

Komplette auspuffanlage vom 25er

Hinterachsschenkel vom 25er (müssten reichen oder??)

ABS nur wenns wirklich verlangt wird

Batterie habe ich schon eine 63Ah drinnen

 

Muss ich den Kabelbaum auch ändern?

 

Habe soweit jetzt das mal zusammen geschrieben was ich im Kopf habe zum ändern. Die achsschenkel mit scheibenbremse will ich verbauen wenn das genügt!

 

Grüßla Patrick

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motorkabelbaum die Belegung am Stecker prüfen, gibt 2 Versionen, wenn du die koppelst gibt es "leichte" Rauchentwicklung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, der 25er ist aber grundsätzlich ein "ABS-Motor" und deiner nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich aber gehört habe soll ein ABS system schwer nach zurüsten sein?

Werde mich mal ein wenig schlau google und die sufu benutzen !

 

Lesen macht schlau =) oder auch nicht :-)

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das ABS einfach weglassen?

Will den Motor auch eingetragen bekommen aber er hat ja normal ABS als serie.

 

Wenn ich den 25er. noch ein KLR verpasse bekomme ich die Euro 2 dann auch vergütet? Denn mein 20er hat momentan nur nachgerüsteten G Kat und kostet dadurch 302€

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schwer ist relativ. Aufwand halt, beim "Muckelmobil" haben wir es gleich mitgemacht weil wir "schon mal dabei waren" und er einen weiteren Punkt in der SA-Code Tabelle abhaken konnte.;-)

 

Ob du es einbaust oder nicht ändert aber nichts daran das die Motorstecker der verschiedenen Kabelbäume elektrisch nicht aneinander passen. War glaub ich nur ein Massepin8-/, jedenfalls nichts dramatisches solange du nicht die Zündung einschaltest. :-D

 

 

Das ABS hat nichts mit der Bremsleisung zu tun, könnte also theoretisch weg bleiben, wie schon geschrieben das entscheidet der Prüfer wie er es haben will.

Es wird wenig nutzen wenn du sagst "die im Talk haben gesagt".

 

Wenn du nur einen Nachgerüsteten Kat hast wird sich an dem "Status" auch beim 25er nicht ändern, dir fehlt da der Aktivkohlefilter von Werkskat.

In wie fern du das alles einbauen kannst und der Prüfer dir das umschlüsselt wieder: Prüfer fragen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke erst mal für die Hilfreichen tips!

 

Werde bevor ich was mache zum Prüfer gehen der es eintragen soll!

den mit meinem 20er komm ich nicht unter die 302€ steuer marke!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pin 20 ist es --> manchmal is masse druff, manchmal zündplus

 

da auf beiden seiten messen was anliegt, bevor die batterie (bei zusammengesteckten motorstecker) dran kommt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...