Zum Inhalt springen

Wassertemperaturfühler fürs KI beim M52 Umbau


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Kombiinstrument zeigt bei der Wassertemperatur immer recht wenig an. Liegt soviel ich weiss daran, dass es noch am e36 Temp. Sensor angeschlossen ist.

Auf Tinos Seite heißt es folgendes:

 

Grundsätzlich sollte der Fernthermometer-Geber vom E30 verwendet werden, er sitzt am M50 Motor an zweiter Stelle von vorn unter der Ansaugbrücke am Zylinderkopf. Am E30 ist es bei allen Modellen der einpolige Geber unter dem braunen Stecker, üblicherweise am Thermostat.
Also soll man den Sensor vom m52 gegen den vom m20 tauschen, hab ich das richtig verstanden?

Also auf folgendem Bild die Nr. 13, richtig?

http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/325i-M20/ECE/L/M/1988/08/mg-11/ill-11_0759/

 

Kam leider noch nicht dazu selbst nachzuschauen. Dachte ich frag mal hier nach ob das jemand schon im Vorraus beantworten kann. ;-)

 

Gruß Jochen

 

//Edit:

 

Ok, hab rausgefunden dass der M52 an der Stelle en bischen anders als der M50 ist, anders als beim m50 hat der m52 nurnoch 1 Loch mit Gewinde im Kopf wo nen Doppeltemperaturgeber sitzt. Muss ich mal schauen wo ich den Geber dann einbringe.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so einfach ists wahrscheinlich ned...

ich kenne das problem vom m44 --> doppeltemperaturfühler für motronic UND ki-anzeige (4 pins und nur eine bohrung vorhanden). der fühler ist auch beim m50 und m52 verbaut

 

wenn im kopf noch ne bohrung mit blindstopfen druff vorhanden ist --> e30 fühler ZUSÄTZLICH rein, die leitung zu pin 4 vom motorstecker durchtrennen und gut. mit dem doppeltempfühler gibt nur ausschalg bis knapp über minimum; egal wie warm der motor ist

 

...mitm multimeter gemessen passt der widerstand, aber anscheinend wird fürs drehspuleninstrument vom ki ein höherer stromfluss oder was weiss ich benötigt, sobald du das ganze an den pin4 vom motorstecker anschließt wird widerstand unendlich (ein pin muss ja auf masse, weil beim doppelfühler ja nix übers gehäuse geht...)

warum das so ist konnte mir unter anderem nen e-technik dipl.ing, 2 bmw niederlassungen (incl einem, der nen m54 im e30 fährt) ned verraten

 

da ich ned aufm direkten weg auf e30-fühler zurückgreifen kann (nur eine bohrung im kopf) messe ich jetzt im wasserschlauch :-/... alles andere ist zu aufwändig --> einfach die kennlinie (die ich ja ned kenne, aber ausmessen könnte) programieren scheitert daran, das mir nur zeug einfällt, was pwm, oder nen messtrom, wegen mir noch durchfluss realisiert. das bedeutet auf der anderen seite ich müsste ne pwm um den fühler zu simulieren programmieren, die aber gleichzeitig die nichtlinearität vom drehspuleninstrument und dessen trägheit etc berücksichtigt

 

ich glaub jetzt weisste, warum der "alte" fühler empfohlen wird.

 

wenn du keine freie bohrung hast und eine ordendliche lösung für findest sag mir bitte bescheid!

 

gruß cabbiman

 

edit:

wie es aussieht haste wohl glück: teil 13 (warum gibts bei meinem motor sowas ned?!?)

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/M/1995/01/mg-11/ill-11_1480/

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten nimmst ne mutter schweisst die auf ein rohr mit aussendurchmesser=innendurchmesser wasserschlauch und schließt das dazwischen. vorzugsweise würde ich eine stelle hionten richtung spritzwand wählen. aber ich denke da sind mehr bohungen mit gewinden am m52 kopf...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem halt an den späteren M52 köppen gibts nur eine bohrung.

 

ich selbst wollte nicht drann rum bohren und die lösung mit temp sensor in ne leitung find ich nicht gut.

 

ich wöllte gern den originalen doppeltemp-sensor nutzen.

 

der ganzen sache hat sich "jemand" angenommen und ich hoffe der jenige findet zeit es auch zu lösen......

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wäre es auch lieber, den doppeltempfühler zu verwenden --> wenn irgendwo ein leck im kühlsystem ist zeigt die anzeige nix an, und der motor kocht!

 

wenn du eine befriedigende lösung findest --> tell me, tell me :)

 

das einzige was mir eingefallen ist wäre eben ein butterfly zu verbaun, damit den widerstand zu messen um am ausgang eine pwm für die anzeige zu realisieren... ist aber auch mit kanonen auf spatzen und ob da am ende irgndwas passt?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit codierstecker hinten???

 

hmmmm da gibts aber nix fürn m42 (passt halt noch am ehesten zum m44)

 

aber trotzdem habe ich interesse dran

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich muss jetzt einfach mal diesen alten Thread hervorkramen, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe. Gibt es da schon eine bessere Lösung, oder ist immer noch "Temperatur am Kühlerschlauch abgreifen" Stand der Dinge.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Jahre später...

hallo,

hab ein Problem mit meinem e30 Cabrio mit m20, das möglicherweise auch zu dem Thema passt bzw. mir jemand von euch sicher beantworten kann:

Die Temp-Anzeige geht im normalen Betrieb nur bis zum ersten Strich. Nur bei langer Standzeit im Leerlauf geht sie auf 12 Uhr.

Hab schon alles geprüft:
- richtig entlüftet
- Widerstand vom Geber gemessen
- Kombi ausgebaut, Mutter festgezogen, kalte Lötstellen nachgelötet
- Thermostat geprüft

Alles nix gebracht. Laut BMW ist ja alles in diesem Bereich normal, aber ich find es sollte schon auf 12 Uhr stehen. Hab irgendwie den Verdacht, das die Temp-Anzeige irgendwie nicht ganz genau zum Geber passt. Gibt viele die das selbe Problem haben. Manche haben das gelöst indem sie das Thermostat vom e36 eingebaut haben, das erst bei 88 Grad öffnet. Aber das möchte ich dem Motor dann nicht zumuten. Zumal das ja nicht viel besser ist, weil der Motor dann ständig wärmer läuft.

Habt Ihr ne Idee? Würde mich echt freuen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

vielleicht bringt einem der link ja was https://www.mye28.com/viewtopic.php?t=150966 leider finde ich kein Thermostat das länger ist und auf das spezielle Thermostatgehäuse mit der Kennung A passt oder kann mir einen Tipp geben wo ich so ein altes Thermostat herkriege:

image.pngimage.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...