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Hilfe! Meine Karre bockt


MD
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Hallo zusammen,

 

seit geraumer Zeit (Jahre?) nervt mich ein Phänomen an meinem E30:

Immer wenn ich auf der BAB recht zügig unterwegs bin (>170) "regelt" mein E30 immer öfter ab.

Damit uns nicht falsch verstehen: Ja, ist ist ein M40 - nein, Nockenwelle und Co sind in Ordnung; der komplette Zylinderkopf samt Innereien wurde 2006 durch Neuteile (original BMW/dbilas) ersetzt.

Normalerweise erreiche ich Tacho 210. Aber irgendwann beobachte ich immer das gleiche: Die Kiste fängt an zu brummen und auch etwas zu vibrieren und zack ist die Leistung weg, die Tachonadel fällt dann wieder in den Bereich 160-170, trotz Vollgas. Irgendwann hört dieses Brummen/Vibrieren wieder auf und er spurtet wieder los, als wäre nix gewesen.

Es ist mir völlig schleierhaft wo das her kommt; und versucht mal bei 180 im E30 ein Geräusch zu lokalisieren *dröhn*, aber es nervt gewaltig!

 

Good to know:

- den üblichen Verschleiß am M40 kann ich ausschliessen

- Fahrwerksteile ist alle top

- Getriebe ist auch getauscht und in Ordnung, Kardanmittellager neu

- Diff ölt zwar, aber noch nicht lange und das Problem war bereits vorher da

- passiert bei Gas und Benzin, die Gasanlage kann's also nicht sein

 

Any Ideas?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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hallo das selbe prob hatte ich damal bei meinem m40 auch ich hatte damals den lmm getausch weil da der meister bei bmw sagte der hätte immer mal aussetzer habe aber zeitgleich mein steuergerät mit getauscht daher kann ich leider nicht sagen was das problem war

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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Und ich dachte ich wär der einzige der ne eingebaute Speedbremse hat...

Hoffentlich weiss hier einer Rat.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Schonmal das Steuergerät probehalber getauscht?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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hätt ja fast gesagt spritpumpe aber bei gas passiert das auch. da tipp ick doch mal auf den lmm. probehalber könnte man den mal von unserem 318i tauschen. chemnitzer strasse... ;-)

 

ansonsten zündanlage checken... nachts :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Zündanlage glaub ich nicht, denn das ganze ist nicht drehzahlabhängig, sondern nur von der Geschwindigkeit. Steuergerät, hmm, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber kanns ja mal testen. Hab glaub ich noch eins im Keller. Testweise könnt ich ja auch den Chip gegen den originalen tauschen.

 

Den LMM hatte ich neulich erst getauscht, aber aus anderen Gründen. Wie gesagt, das ganze tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten auf, nicht sonst bei hohen Drehzahlen. Weitere Ideen?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Ich hatte genau das gleiche Problem, mal lief er gegen 180/185, dann dieses brummen, Leistungsverlust udn runter auf 160-170. Bei mir war es nach NW+Hydrostössel machen weg.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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ja also beschreien wollt ich ja nix, aber wenns der rest nicht ist, isses warscheinlich n mechanisches problem. und die syptome klingen sehr nach ventilbetätigung. ist auch schon ab und zu vorgekommen dass nw und oder schlepphebel nach 20tkm wieder fertig waren.

nur bei gasbetrieb ist das öl noch weniger belastungen ausgesetzt und damit sollte eigentlich ne minderbelastung der schlepphebel eintreten...

aber ums auszuschließen würde ich wohl mal danach sehen, trotz dem es erst neu gekommen ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 3 Wochen später...

Ist schon eine Lösung gefunden? Hab nämlich ganz ähnliche Probleme, wobei ich Schäden am Zylinderkopf nicht ausschließen möchte, er dreht auch nur noch ca 5800 bis 6000. Meine Verteilerkappe ist auch nicht mehr die neueste, könnte es daran liegen?

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Verteilerkappe und Finger kann man "fast" ausschließen da sind M40 wie auch M20 sehr unempfindlich und sie laufen auch brav mit schon ziemlich runtergebrannten Kontakten,es sei denn auf der Rückseite der Kappe zeichnen Schmauchspuren einen Riss ab der zu durchschlägen führt, ansonsten Kontakte reinigen und gut.

Ein ähnliches Fahrgefühl tritt auf wenn das Zündgeschirr nicht mehr ok ist und die einzelnen Zündkabel

samt Zündkerzenstecker und Entstörstecker zu hohe Widerstände aufweisen ( Kerzenstecker 5Kohm, Entstörstecker 1Kohm) d.h. von Kerze zum Verteiler 6Kohm und von der Zündspule zum Verteiler 2Kohm

Ich halte es aber auch für wahrscheinlicher das die neue Nocke und Schlepphebel schon wieder

eingelaufen sind. Ein Bekannter von mir hat dies bereits nach 7tkm Feststellen müssen

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  • 4 Monate später...

So, alte Story, neues Update:

 

Nachdem ich also im Frühjahr 2006 den kompletten Zylkopf mit Neuteilen revisioniert (wahrlich nicht billig) und mich in der trügerischen Sicherheit gewähnt hatte, dieses Thema wäre nun für alle Zeiten gegessen, durfte ich vor einigen Wochen einsehen, dass eine neue dbilas-Nocke mit (zu?) harten Ventilfedern (von dbilas empfohlen), nach 85 Tkm mit Original Bmw Schlepphebeln einander den Garaus machen.

Die Folge: Leerlauf wie ein Sack Nüsse und ab reichlich 5000 U/Min Ruckeln.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Dank schneller Hilfe von Claudius hab ich jetzt Ingo's Rollennocke samt passenden Rollenschlepphebeln verbaut. Es war gestern abend n ganz schöner Ausriss: In 6h kompletter Kopfwechsel (war halt schon alles vormontiert und einbaufertig), Zahnriemenwechsel.

 

Ergebnis: Nun, ich sag mal so: Bin schon lang nicht mehr so gut im M40 unterwegs gewesen. Motor läuft jetz deutlich ruhiger, leiser und kräftiger im Anzug.

Jetzt bin ich gespannt ob das oben geschilderte Problem auch weg ist, bin aber guter Dinge, die Hütte läuft ansonsten echt gut.

 

Bis auf weiteres, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Die schlepphebel halten nix mehr aus.... und wenn man sie dann noch mit harten federn belastet sind sie erstrecht ruck zuck platt...

mit Ingos teilen wirst du viel viel spaß haben... Ich hatte 2 jahre das vergnügen...

hast ne normale Nocke oder die Sportnocke vom Ingo??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi Stefan,

ich denk es ist die normale Nocke, die Sportnocke gabs ja eh nicht allzu lange. Ich kanns immernoch nicht so recht glauben wie gut der M40 jetzt läuft, macht wieder richtig Spass.

Interessant ist, dass die Spitzen der dbilas-Welle, also die eigentlichen Nocke zwar so gut wie keine Schleifspuren aufweisen, aber eben an den Spitzen total bröselig aussehen, wie perforiert. Ich stell demnächst mal Bilder hier rein.

 

Update:

So, endlich sind die Bilder online, seht selbst...

 

Gruß, MD

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IMG_5880.JPG

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Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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