MD Geschrieben: 24. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Hallo zusammen, seit geraumer Zeit (Jahre?) nervt mich ein Phänomen an meinem E30:Immer wenn ich auf der BAB recht zügig unterwegs bin (>170) "regelt" mein E30 immer öfter ab.Damit uns nicht falsch verstehen: Ja, ist ist ein M40 - nein, Nockenwelle und Co sind in Ordnung; der komplette Zylinderkopf samt Innereien wurde 2006 durch Neuteile (original BMW/dbilas) ersetzt.Normalerweise erreiche ich Tacho 210. Aber irgendwann beobachte ich immer das gleiche: Die Kiste fängt an zu brummen und auch etwas zu vibrieren und zack ist die Leistung weg, die Tachonadel fällt dann wieder in den Bereich 160-170, trotz Vollgas. Irgendwann hört dieses Brummen/Vibrieren wieder auf und er spurtet wieder los, als wäre nix gewesen.Es ist mir völlig schleierhaft wo das her kommt; und versucht mal bei 180 im E30 ein Geräusch zu lokalisieren *dröhn*, aber es nervt gewaltig! Good to know:- den üblichen Verschleiß am M40 kann ich ausschliessen- Fahrwerksteile ist alle top- Getriebe ist auch getauscht und in Ordnung, Kardanmittellager neu- Diff ölt zwar, aber noch nicht lange und das Problem war bereits vorher da- passiert bei Gas und Benzin, die Gasanlage kann's also nicht sein Any Ideas? MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 24. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Sind bei mir (m40) genau die selben Probleme.... Such auch noch krampfhaft nach lösungen....Können ja zusammen suchen, soweit weg is dresden nich..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 24. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 hallo das selbe prob hatte ich damal bei meinem m40 auch ich hatte damals den lmm getausch weil da der meister bei bmw sagte der hätte immer mal aussetzer habe aber zeitgleich mein steuergerät mit getauscht daher kann ich leider nicht sagen was das problem war gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 24. April 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Und ich dachte ich wär der einzige der ne eingebaute Speedbremse hat...Hoffentlich weiss hier einer Rat. MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 24. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 hast du steuergerät und llm mal getauscht??? gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Schonmal das Steuergerät probehalber getauscht? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 hätt ja fast gesagt spritpumpe aber bei gas passiert das auch. da tipp ick doch mal auf den lmm. probehalber könnte man den mal von unserem 318i tauschen. chemnitzer strasse... ansonsten zündanlage checken... nachts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 24. April 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Zündanlage glaub ich nicht, denn das ganze ist nicht drehzahlabhängig, sondern nur von der Geschwindigkeit. Steuergerät, hmm, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber kanns ja mal testen. Hab glaub ich noch eins im Keller. Testweise könnt ich ja auch den Chip gegen den originalen tauschen. Den LMM hatte ich neulich erst getauscht, aber aus anderen Gründen. Wie gesagt, das ganze tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten auf, nicht sonst bei hohen Drehzahlen. Weitere Ideen? MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 24. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 tausch erst mal das komplette steuergerät und lass den chip erst mal weg gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 24. April 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Ich hatte genau das gleiche Problem, mal lief er gegen 180/185, dann dieses brummen, Leistungsverlust udn runter auf 160-170. Bei mir war es nach NW+Hydrostössel machen weg. Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2008 ja also beschreien wollt ich ja nix, aber wenns der rest nicht ist, isses warscheinlich n mechanisches problem. und die syptome klingen sehr nach ventilbetätigung. ist auch schon ab und zu vorgekommen dass nw und oder schlepphebel nach 20tkm wieder fertig waren.nur bei gasbetrieb ist das öl noch weniger belastungen ausgesetzt und damit sollte eigentlich ne minderbelastung der schlepphebel eintreten...aber ums auszuschließen würde ich wohl mal danach sehen, trotz dem es erst neu gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 15. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2008 Ist schon eine Lösung gefunden? Hab nämlich ganz ähnliche Probleme, wobei ich Schäden am Zylinderkopf nicht ausschließen möchte, er dreht auch nur noch ca 5800 bis 6000. Meine Verteilerkappe ist auch nicht mehr die neueste, könnte es daran liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Mai 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2008 ja prizipiell schon, das mit steigernder drehzahl die aussetzer mehr werden aber das allerweltsproblem bleibt leider die nockenwelle und noch viel mehr die schlepphebel dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2008 Verteilerkappe und Finger kann man "fast" ausschließen da sind M40 wie auch M20 sehr unempfindlich und sie laufen auch brav mit schon ziemlich runtergebrannten Kontakten,es sei denn auf der Rückseite der Kappe zeichnen Schmauchspuren einen Riss ab der zu durchschlägen führt, ansonsten Kontakte reinigen und gut.Ein ähnliches Fahrgefühl tritt auf wenn das Zündgeschirr nicht mehr ok ist und die einzelnen Zündkabelsamt Zündkerzenstecker und Entstörstecker zu hohe Widerstände aufweisen ( Kerzenstecker 5Kohm, Entstörstecker 1Kohm) d.h. von Kerze zum Verteiler 6Kohm und von der Zündspule zum Verteiler 2KohmIch halte es aber auch für wahrscheinlicher das die neue Nocke und Schlepphebel schon wieder eingelaufen sind. Ein Bekannter von mir hat dies bereits nach 7tkm Feststellen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 9. Oktober 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 So, alte Story, neues Update: Nachdem ich also im Frühjahr 2006 den kompletten Zylkopf mit Neuteilen revisioniert (wahrlich nicht billig) und mich in der trügerischen Sicherheit gewähnt hatte, dieses Thema wäre nun für alle Zeiten gegessen, durfte ich vor einigen Wochen einsehen, dass eine neue dbilas-Nocke mit (zu?) harten Ventilfedern (von dbilas empfohlen), nach 85 Tkm mit Original Bmw Schlepphebeln einander den Garaus machen.Die Folge: Leerlauf wie ein Sack Nüsse und ab reichlich 5000 U/Min Ruckeln. Lange Rede kurzer Sinn: Dank schneller Hilfe von Claudius hab ich jetzt Ingo's Rollennocke samt passenden Rollenschlepphebeln verbaut. Es war gestern abend n ganz schöner Ausriss: In 6h kompletter Kopfwechsel (war halt schon alles vormontiert und einbaufertig), Zahnriemenwechsel. Ergebnis: Nun, ich sag mal so: Bin schon lang nicht mehr so gut im M40 unterwegs gewesen. Motor läuft jetz deutlich ruhiger, leiser und kräftiger im Anzug.Jetzt bin ich gespannt ob das oben geschilderte Problem auch weg ist, bin aber guter Dinge, die Hütte läuft ansonsten echt gut. Bis auf weiteres, MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 Die schlepphebel halten nix mehr aus.... und wenn man sie dann noch mit harten federn belastet sind sie erstrecht ruck zuck platt...mit Ingos teilen wirst du viel viel spaß haben... Ich hatte 2 jahre das vergnügen...hast ne normale Nocke oder die Sportnocke vom Ingo?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 10. Oktober 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 Hi Stefan,ich denk es ist die normale Nocke, die Sportnocke gabs ja eh nicht allzu lange. Ich kanns immernoch nicht so recht glauben wie gut der M40 jetzt läuft, macht wieder richtig Spass.Interessant ist, dass die Spitzen der dbilas-Welle, also die eigentlichen Nocke zwar so gut wie keine Schleifspuren aufweisen, aber eben an den Spitzen total bröselig aussehen, wie perforiert. Ich stell demnächst mal Bilder hier rein. Update:So, endlich sind die Bilder online, seht selbst... Gruß, MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.