Kene325i Geschrieben: 23. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Hätt da mal ne Frage. Hab bei meinem 325i Touring Bj 88 das Problem, dass die Wassertemperaturanzeige spinnt (manchmal geht sie, manchmal zittert sie und immer öfter geht sie gar nicht). Nachgezogen hab ich die "Massemutter" hinten am Kombiinstrument schon und der Temperaturfühler ist auch schon gewechselt. Wenn ich die Zündung anmache geht der Zeiger auf den 1. Strich also nehme ich mal an dass die Wassertemp.-Einheit im Kombiinstrument ansich ok ist und sie kein richtiges Signal bekommt. Wenn ich den Kontakt am Temperaturfühler an Masse halte hat der Zeiger Vollausschlag. Kann das an den Batterien im Kombiinstrument liegen? Kalte Lötstellen hab ich jetzt so keine gesehen?Hab auch schon dieses und andere Foren durchsucht aber da wird immer nur die Massemutter erwähnt. Wäre um jeden Tipp Dankbar Mfg Kene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 wenn dich das stört, so probier doch mal ein anderes Instrument.Mit der Platine hat die Anzeige nix zu tun; also auch nix mit den Akkus/Batterien. Meine funzt zu 80% einwandfrei und die restlichen Fehlanzeigen vertreibe ich mit kräftigen Flüchen; erst italienisch, dann französisch, dann spanisch und zu letzt auf Jiidisch! Deutsch könnte ja den/die Beifahrer/in irritieren.Und siehe da; sie tut dann wieder, was sie soll. So, jetzt ohne Humoreinlage:ich vermute ja, dass das Plastikgehäuse dafür verantwortlich ist.Verspannung bei Hitze/Kälte der Kombi allein oder sogar in Verbindung mit dem Amaturenbrett.Da bei mir die Fehler nur bei Kälte (Null-Grad) oder Wärme (30-Grad) auftreten. Irgendwann demnächst werde ich das Teil doch mal ausbauen, alle Schrauben und Muttern lösen und dann gleichmässig, wie beim Ventildeckel, über Kreuz schön anziehen. Auch die Muttern von Tank- und Temperaturanzeige.Vll nützt das ja was.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The Red One Geschrieben: 23. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 na prima,noch so einer der ein problem mit dem mistding hat. ich hab da allerdings mal nen ganz anderen fall anzubieten also ich habe vor zwei wochen meinen m40 raus und nen m42 rein. so weit so gut. vorher ging die temp.anzeige bis auf ein paar wackler einwandfrei. jetzt nachdem der motorkabelbaum getauscht wurde hab ich nur noch mist.haben schon drei kombis durchprobiert und immer das gleiche. also wenn ich fahre zeigt die tempanzeige immer werte zwischen bißchen mehr wie normal bis heiß an. aber er wandert langsam hin und her,er springt oder wackelt nicht. beim motorausschalten springt der zeiger sogar kurz komplett nach rechts. schalt ich auf batterie zeigt er mir konstant einen normalen tempwert an. das neueste was mir heute aufgefallen ist, ist das wenn der motor läuft und ich nen verbraucher hinzuschalte die tempanzeige nach oben geht. aber immer nur ein bischen wie vor dem einschalten. mit der lichthupe ist das recht lustig. bin auf jeden fall am verzweifeln. wie gesagt, motor warm und die zündung steht auf batterie alles normal und gut!motor an, anzeige zeigt irreale werte und beim zuschalten von verbrauchern geht sie nochmal nen stück höher, was sie auf der batteriestellung nicht macht. will mal nen einzelnes kabel vom sensor bis zum kombiinstrument legen, was haltet ihr davon? Zitieren Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The Red One Geschrieben: 24. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 so habe heute mal ein neues kabel reingezogen. es ist etwas besser aber immer noch net ganz richtig! weis den wirklich keiner was, was man noch machen kann?von wo könnte den die störung noch kommen? Zitieren Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 24. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 1) Den Temperaturfühler bei warmen Motor messen und mit Soll Werten vergleichen.2) Steckverbindungen Kombi, Sensor kontrollieren3) Leitung mit einem Widerstand gegen Masse legen und am Kabelbaum wackeln4) Kombiinstrument tauschen Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The Red One Geschrieben: 25. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2008 zu 1) neuer fühler ist eingebaut zu2) habe ich schon gemacht, hab jetzt sogar ne neue leitung mal gelegt mit neuen steckern zu3) auch schon überprüft zu4)habe schon drei stück durch probiert alle oben genannten punkte haben den fehler nicht behoben. nur das neue kabel hat den fehler reduziert aber nicht behoben Zitieren Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The Red One Geschrieben: 26. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 so anscheinend hab ich den fehler gefunden. hab mal ein zweites massekabel an den motor angeschlossen und zwar von dem masseverteiler auf den ansaugbrückenhalter. bis jetzt sieht es gut aus. also die fehler sind bis jetzt net mehr aufgetreten. nur mal als tipp falls das problem nochmla jemand haben sollte Zitieren Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 wenn ich das recht verstehe, hast du damit nur Masse noch mal auf Masse gelegt.Was für ein Kabel haste verwendet und wieso an den Ansaugbrückenhalter? Kann mir da leider nix drunter vorstellen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 26. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Sein Masseband wird einen Übergangswiderstand haben.... Nun legt er ein neues Kabel, ohne Widerstand. Das es an der Ansaugbrücke ist - ist relativ, könnte auch an einem anderen Bauteil sein... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The Red One Geschrieben: 27. April 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 ja so kann man das sagen e30user. bin an den ansaugbrückenhalter gegeangen weil da eine schöne schraube zum anbringen war und zweitens weil sie er ziemlich nah an der einschraubstelle des tempgebers ist. wie gesagt seitdem funktioniert die tempanzeige wieder einwandfrei. Zitieren Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 27. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Die beschriebenen Fehler sind typische Probleme mit einer schlechten Masse. Man sieht das auch öfters an blinkenden Bremslichtern anderer Fabrikate. Durch hohe Übergangswiderstände werden dem Instrument andere Zustände suggeriert, der sich schlagartig ändert beim Durchfahren von Bodenwellen, da sich dort die Reibung der Bauteile zueinander ändert, auch spielt eine unterschiedliche Temperatur ein große Rolle. Kälte leitet besser. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. April 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2008 Danke; gute Erklärung.Dann werde ich das auch mal nachsehen. Welchen Kabelquerschnitt sollte das zu verwendende Kabel denn haben?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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