Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer?


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ein paar fragen:

 

1. meine stoßdämpfer, im cabrio mit M fahrwerk haben 155tkm runter.

2. müssten die mal neu? richtig straff liegt der wagen irgendwie nicht mehr, leider.

3. ich kann koni dämpfer (gebraucht) bekommen, vom 6 zylinder. haben keine garantie mehr usw., aber besser als meine sind die schon, denke ich. was kann, oder sollte man dafür ausgeben? auf der einen seite sind es verschleißteile, auf der anderen ist koni schon ein wenig qualität, denke ich.

4. angeblich kann man die einstellen, ist es zu hart für ein cabrio??? UND kann ich alles andere behalten? ich möchte federn usw. lassen, NUR die dämpfer einbauen!? geht das?

 

naja, eure empfehlungen würden mich interessieren!!! es soll nicht wesentlich härter werden, vielleicht etwas straffer, oder so wie nen neues M fahrwerk? (hab leider noch nie nen top M fahrwerk im e30 gefahren...)

 

hier der link, bitte nicht mir wegkaufen...hehe bin armer schüler, sonst würde ich sowas auch neu kaufen...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23014&item=2455680377

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. lass mal nen stoßdämpfer test machen, tüv oder atu, kostet nicht viel...

könnte durchaus sein, das die dämpfer durch sind....

 

2. soweit ich weiß hat koni lebenslange garantie....

wurde irgendwie genannt bei der sandtler-fahrwerkskit-diskussion!!!

 

3. Stoßdämpfer vom 6 zylinder denke ich passen bei dir nicht, wegen federbeindurchmesser...du müsstest doch 45mm, aber messe lieber nochmal nach....

 

4. An stoßdämpfern würde ich nicht sparen...schließlich können sie in gefährlichen situation, leben retten, bzw zumindestens deutlich den bremsweg verkürzen....

 

 

hoffe konnte etwas helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.. mess nach.. aber die dürften nicht passen, müsstest also das komplette Federbein wechseln, da die Dämpfer zu dick sind.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der_Hitman

jo.. mess nach.. aber die dürften nicht passen, müsstest also das komplette Federbein wechseln, da die Dämpfer zu dick sind.

 

 

Er hat ein Cabrio. Da sind normalerweise die 51mm Federbeine verbaut, zumindest behauptet das der ETK.

 

Wenn M-Tech Fahrwerk vom Werk verbaut wurde sind normalerweise auch die 51mm Federbeine verbaut.

 

@E30Azev-K

 

das mit der Garantie stimmt. Die Sache hat nur einen Hacken und das ist der Beleg bzw. die Garantiekarte, ohne die läuft da nix bei Koni da sind die eigen.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stephan325i

Er hat ein Cabrio. Da sind normalerweise die 51mm Federbeine verbaut, zumindest behauptet das der ETK.

 

Wenn M-Tech Fahrwerk vom Werk verbaut wurde sind normalerweise auch die 51mm Federbeine verbaut.

 

Peinlich, peinlich... das mit dem Cab hab ich irgendwie ausser acht gelassen :-o

 

und das mitm M-Fahrwerk hab ich auch überlesen.. manoman... aber es stimmt, M-Fahrwerk gibts denke ich nur in 51mm.

 

Das mit der lebenslangen Garantie gilt meines Erachtens nicht für normale Abnutzung sondern für Materialfehler etc. Das heißt wenn die Dinger feddich sind kriegste se auch net umgetauscht.

 

aber im Zweifel einfach mal bei Koni nachfragen.

 

 

nochma sorry für den Müll den ich gepostet hab... manchmal sollte man einfach mal genauer lesen...

 

Gruß hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ok, danke für die antworten. also ich hab erstens kein messgerät (sone schieblehre?) und zudem hab ich sonsn ausdruck, wo steht, das mein cab nen M fahrwerk hat, also denke ich mal, dass es passt.

 

leider kann ich keinen test machen!?????

kann der verkäufer irgendwie selber "testen" ob die noch ok sind???

klar, kaputte will icht nicht, solange die besser sind ale meine will ich die haben.

 

noch ne frage: inweiweit wird der wagen härter??? ist es schädlich fürs cabrio!?

 

bitte antwortet schnell, ich muss dem verkäufer heute zu/ absagen.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oo=00=oO

hi

 

ok, danke für die antworten. also ich hab erstens kein messgerät (sone schieblehre?) und zudem hab ich sonsn ausdruck, wo steht, das mein cab nen M fahrwerk hat, also denke ich mal, dass es passt.

 

Er hat 51mm Federbeine, da müsste es schon seltsam hergehen wenn er sie nicht hätte.

 

Original geschrieben von Oo=00=oO

leider kann ich keinen test machen!?????

kann der verkäufer irgendwie selber "testen" ob die noch ok sind???

 

 

Stoßdämpfertest im eingebauten Zustand kannst eigentlich vergessen. Selbst der ADAC sagt das der Test keine wirkliche Aussage über den Zustand des Dämpfers abgibt, da zufiele Störfaktoren eine Rolle spielen wie Reifenluftdruck, Zustand der Radaufhängung usw. usw.

 

Eine wirklich Aussage über den Zustand der Dämpfer kann man nur im Ausgebauten Zustand machen und das in einem Stoßdämpfertestgerät.

 

Original geschrieben von Oo=00=oO

klar, kaputte will icht nicht, solange die besser sind ale meine will ich die haben.

 

Las dich überraschen :-)

 

Original geschrieben von Oo=00=oO

noch ne frage: inweiweit wird der wagen härter??? ist es schädlich fürs cabrio!?

 

er wird auf alle Fälle straffer, kommt aber auch darauf an wie stark die Dämpfer schon zugeschraubt sind. Wenn die Konis nicht bis zum Anschlag zudrehst und dir noch eine Strebe einbaust wird dein Cabrio das schon überleben :-)

 

Original geschrieben von Oo=00=oO

bitte antwortet schnell, ich muss dem verkäufer heute zu/ absagen.

 

hoffe du kannst was mit den Antworten anfangen *g*

 

Original geschrieben von Oo=00=oO

MFG

 

Christian

 

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

@stephan:: danke :)

 

was würdet ihr zahlen, liege ich mit 80€ sehr falsch?

 

ok, die domstrebe muss noch warten, soll ich die dämpfer erst einbauen, wenn ich eine strebe habe, oder macht das für nen paar tausend Km nix?

die dämpfer kann man laut verkäufer einstellen, ich habe da leider gar keine ahnung, wie sollte ich die einstellen? einfach nach geschmack? kann man die härte noch ändern, ohne wieder alles ausbauen zu müssen?

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei den gelben Konis kann man die Zugstufe nachstellen, wenn diese mit zunehmendem Alter nachlässt. Diese Möglichkeit dient eigentlich nicht der Fahrwerksabstimmung. Konis sind meiner Meinung nach für ein Cab zu hart, aber das muß jeder selber wissen. Willst Du Deins ein Leben lang fahren und nicht Deine Karosse weichklopfen, dann laß es. Hol Dir im Zubehör N E U E !!! Dämpfer für's M-Tech- Fahrwerk (von Boge, dann ist's Original-Qualität!!), hab ich bei unserem Zweitürer gemacht. Auto hat ein geniales Fahrverhalten und ist trotzdem komfortabel. Sorry, daß ich erst jetzt poste, ich hoffe, es hilft Dir trotzdem noch!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! ich würde an deiner stelle nicht zu harte dämpfer in dein cabbi bauen, auch wenn das hier viele tun. du fährst dir die karosse weich, die scheiben schlagen, alles rappelt. ein cabbi ist kein rennauto. ich würde an deiner stelle ein paar gute neue kaufen, boge ist da schon ok. da weisst du das sie heile sind.

 

ansonsten sind 80 euro für gebrauchte konis ok.

 

gruss totto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NULLZWOTII

Hi!

Bei den gelben Konis kann man die Zugstufe nachstellen, wenn diese mit zunehmendem Alter nachlässt. Diese Möglichkeit dient eigentlich nicht der Fahrwerksabstimmung. Konis sind meiner Meinung nach für ein Cab zu hart, aber das muß jeder selber wissen. Willst Du Deins ein Leben lang fahren und nicht Deine Karosse weichklopfen, dann laß es. Hol Dir im Zubehör N E U E !!! Dämpfer für's M-Tech- Fahrwerk (von Boge, dann ist's Original-Qualität!!), hab ich bei unserem Zweitürer gemacht. Auto hat ein geniales Fahrverhalten und ist trotzdem komfortabel. Sorry, daß ich erst jetzt poste, ich hoffe, es hilft Dir trotzdem noch!

Gruß Michael

 

jep mit der Einstellerei hast du volkommen Recht, leider wissen das aber viele nicht und spielen an der Einstellung rum und somit hast du dann das berühmte super harte Konifahrwerk. Konis sollte man so lassen wie sie vom Werk kommen und erst nach einigen 10000Km nachstellen.

 

Ob Koni zu hart sind kann ich nicht richtig beurteilen. Bin nur mal kurz mit Koni Autos gefahren bzw. mitgefahren hatte aber nicht den Eindruck das sie super hart sind sondern nur sportlich Straff.

 

An meinem 325i sind Bildschweindämpfer von Hartge verbaut (Hartgeabstimmung) und die sind absolut Ok (ich weiß hat jetzt nix mit Koni zu tun *lach*)

 

Gruß

 

Stephan

 

@Oo=00=oO

 

gute Frage mit den 80.-€ wenn sie Ok sind ist das ein guter Preis. Aber ich habe dir schon über ICQ geschrieben das ich solche Teile nicht gebraucht kaufen würde ;-) wenn die Kohle absolut übrig hast dann versuch dein Glück. Wenn du 100%ig Sicher gehen möchtest kauf die neue wie NULLZWOTII geschrieben hat.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hio

 

naja, ich kenne mich gar nicht aus, will mein cab aber eigentlich noch lange fahren. daher habe ich jetzt entschieden die dämpfer nicht zu kaufen.

leider kann ich mir neue nicht leisten, auch nicht aus dem zubehör, dnke ich. was kosten die ca.???

 

echt schade, fürs cab günstige sachen zu bekommen ist echt schwer. beim normalen e30 hätte ich die einfach gekauft.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 325i sind Bildschweindämpfer von Hartge verbaut (Hartgeabstimmung) und die sind absolut Ok (ich weiß hat jetzt nix mit Koni zu tun *lach*)

 

ich baue heute ein solches farwerg aus nem e30 war nur 2000 km drinn und dann hat der ihn geschottet (böser böser baum)

ist das wirklich was? auch für ein cab? weil ich hier gelesen habe das man manche stossdämpfer besser nicht im cab verbaut??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

@christian 84: ich heiße auch christian, bin auch 1984 geboren und fahre auch ein 318i cabrio 8-/ :-D

 

naja, beim cabrio ist der rahmen weicher, bei zu har5ten stoßdämpfern wird der rahmen noch weicher, durch ständige vibrationen usw. . dann klappern die scheiben sehr. auch muss man die scheiben oft neu einstellen.

daher sollte man auch eine domstrebe verbauen, wenn man ein sportfahrwerk hat. koni ist ja für die härte bekannt, ich bin mal bilstein im 4 türer mitgefahren, war schon recht hart, aber ich denke, wenn du nicht noch groß tieferlegst und eine domstrabe verbaust, gibts keine probleme. leider kann ich nix versprechen, denn das, was ich jetzt geschrieben habe, beruht auf erfahrungen anderer. eventuell schreiben hier nochmal leute, die das wirklich alles schonmal probiert haben.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRO KONI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

also ich hab die konis in verbindung mit 60/40er federn drin.

 

soooooooo superhart sind die nich. da ich den e30 als familienauto nutze kann ich die konis nur empfehlen.

 

ich würd den kram aber auch nich gebraucht kaufen. und schon gar nich bei ebay.

spare noch ein wenig und hol dir was neues.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist ja schon gefallen, aber ich kann dir gerne erklären, wie man den Federbeindurchmesser misst, ohne eine Schieblehre zur Hand zu haben:

Man nehme ein Stück Paketschnur, wickelt die einmal um den Stossdämpfer und markiert ganau die Länge, an dem die Schnur exakt einmal drum ist. Dann misst du die Länge und teilst das ganze durch Pi ( 3,14 ) und schon hast du den Durchmesser !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...