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Alternative E-Lüfter


BMW-Power-E30
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Hallo zusammen,

Gibt es eine Alternative zum E30 E-lüfter.

Ich meine damit passt da evtl auch einer von anderen Modellen?

 

Da die E30 Lüfter

1. Relativ selten und

2. Altersbedingt nicht mehr die besten sind und

3. Neu unbezahlbar sind

 

 

Achja Der Lüfter sollte natürlich passen bei verbauter Klima (wegen Kondensator)

 

Weiss da jemand von euch was drüber? Danke schon mal

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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rein technisch gesehn passen alle bmw-lüfter. schwieriger wirds mit der elektrischen anschaltung. weil die moderneren bmw meist den can-bus haben. da wird die lüfterumdrehungszahl elektronisch geregelt und nicht nur in zwei stufen wie beim e30.

 

wenn du nich grad den alpina-kühler fährst de in der frontmaske sitzt sollen 46 oder e36 auch passen. musst dir dann halt nur nen halter basteln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mathes hat recht.

ich hab einen vom E34 drin.

Gugggst Du.

markus 180.jpg

markus 196.jpg

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Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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e36 emma bei mir. da sich im frontrahmen ringsum löcher ect befinden gestaltet sich die befestigung rehct einfach. hab allerdings keine klima drin. von der bautiefe müsste es aber auch gehen.

lüfter passen auch von vielen opels, omega A. vectra ect... prizipiell ist das beim e30 so groß dass man fast alles dort unterbringt :D

Foto420.jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Das passt habe bei meinem VFL Wasserkühler,davor e39 elüfter und davor ladeluftkühler.Vorne ist genung platz im e30 auch mit klima....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich hab hier nen Lüfter vom E36 aber dieser würde ziemlich weit ab stehen vom Kühler, daher meine Frage ob es da nen Lüfter gitb der relativ gut passt und auch nah genug am Kühler/ bzw Kodensator ist.Denn wenn er zu weit weg ist dann bringt das ja im Endeffekt auch nichts.

Halter kann ich mir jederzeit anfertigen, das wäre das geringste Problem.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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wo ist dein problem? zwischen kühler und niere sind doch logger 15cm platz. da sollte doch das ding logger aum finden um durchzudrehn. selbt mit verbauter klimaanlage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Es geht hier um den Abstand vom Lüfter zum Kühler/Kondensator nicht zur Niere.Da ist genug Platz, auch zum Kühler ist genug Platz aber das Problem was ich sehe ist, einfach das der Lüfter zu weit weg vom Kühler/Kondensator steht und dadurch die Kühlleistung vermindert ist/wird.Und der E30 Lüftermotor ist sehr dünn ausgeführt so das dieser relativ nah am Kühler/Kondensator steht.

 

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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Wenn ich meinen auf E lüfter einbau wie ist das dann mit dem anschließen? Gestaltet sich das auch einfach? Oder müsste ich anfangen zu Löten? In der Sufu habe ich keine anleitung gefunden. Nur da meine Visco um arsch is und die dinger eh so anfällig sind hatte ich das schon mal in betracht gezogen! Passt der ausm Opel Astra oder Kadett?

 

 

Grüßla patrick der sich über einen link zu ner anleitung freuen würde!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

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Versteh ich nicht, dein Problem

 

Wie nah Du den Lüfter am Kühler platzierst, ist doch deine Sache???

 

Bau ihn kurz vor den Kühler

 

 

Ah, jetzat, hab ich Deinen Text genauer gelesen.

Dir ist schon klar, das es zwei Arten von Lüftern gibt, saugend und blasend.

Aber das läßt Du dir am besten vom Jannis erklären

 

Du brauchst einen, der vor dem Kühler montiert werden kann. Da kommt die flache Seite an den Kühler.

Oder Du baust den Lüfter in den Motorraum.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00547/06.jpg

 

 

Papi,

 

Du musst zum Einbau nicht unbedingt löte, aber zumindest crimpen. Und einen Vorwiderstand.

 

Es gibt zwei Varianten, entweder Du nimmst die orginalen Steckplätze im Sicherungskasten des E30, da kannst Du auch den orginal Kabelbaum verwenden und ziehst 2? kabel im Sicherungskasten, oder Du baust Dir das extern auf mit 2 Relais.

Anleitung gibts unter http://www.30.de -> DIY

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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@jens: wie oli* schon richtig sagte: bau ihn vor den kühler mit 3cm abstand und gut ist. noch näher ran kommste eh nicht.

 

@patrick: soweit mir bekannt ist soll der e-lüfter aus dem omega/seniB auch passen. wichtig ist das du nen drucklüfter hast der vor den kühler kommt. die alten e-lüfter aus kadett oder so passen nicht weil das lüfter sind die "auf zug" sind und demnach hinter den kühler müssten. da ist aber beim 6ender zuweing platz. anschluss??? sollte kein prob sein. paar meter kabel und nen satz kabelschuhe und ne chrimpzange. das grösste prob ist der thermoschalter. weil nicht alle kühler haben da nen loch für.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Ich hab einen vom E36 (angeblich M3 *gg*) verbaut, den konnte ich nach Entfernen der Zarge mit den originalen Haltern vom M3 E30 im Frontblech verbauen, sieht schön original aus!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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so richtig interessant is die anleitung auf e30.de auch net... da wär mal was besseres zu konfigurieren.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

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Wenn Du die Anleitung verstehst, kannst Du das mit orginal Lüfter Kabelbum im Sicherungskasten verwirklichen, das ist orginal und sauber.

 

Man kann mit 3 dioden und einem zusätlichen Draht das ganze auch so verändern, das der Lüfter immer zuerst auf Stufe 1 anläuft, kann bei neueren Lüftern besser sein, denn die haben soviel Leistung das Sie die 25A Sicherung killen bei jedem 3ten Anlauf.

 

Dann läßt sich das ganze natürlich auch beliebig aufwändig basteln, auch mit PWM Ansteuerung wie bei den neueren BMWs etc.

 

Aber wer das kann, macht das selber

Gruß

Oliver



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nachdem ichs net kann wär ne idiotenanleitung ma was feines ;)

 

ich bin nur lackmensch ;)

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Auf E30 ist die Idiotenanleitung, Fortgeschrittene bauen Sie in den Sicherungskasten.

 

Und kein vernünftiger Mensch macht eine Anleitung über irgendetwas Elektrisches, wo mehr wie 2 Sachen gemacht werden müssen. Der hat dann nämlich Zeitmässig ausgesorgt

Gruß

Oliver



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ööhm oli*? warum was basteln? der lüfter läuft doch eh immer auf stufe eins an. 91grad erste stufe und 99grad zweite stufe.

 

*nachdenk*

gruss

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Normal nicht, bzw. wenn der Lüfter über Dauerplus läuft.

 

Wenn man den Lüfter nicht auf Dauerplus laufen läßt, sondern mit Zündplus schaltet, kanns sein das man nach kurzer Standzeit beim einschalten die 2te Stufe hat.

 

Bei neueren Lüftern wie meinem reichen dann die 25A nicht aus.

Gruß

Oliver



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Normal nicht, bzw. wenn der Lüfter über Dauerplus läuft.

 

Wenn man den Lüfter nicht auf Dauerplus laufen läßt, sondern mit Zündplus schaltet, kanns sein das man nach kurzer Standzeit beim einschalten die 2te Stufe hat.

 

Bei neueren Lüftern wie meinem reichen dann die 25A nicht aus.

 

okay das leuchtet ein. weil ich hab meinen auch über dauerplus laufen.

 

mal sehn ob ich im sommer auf die zweite stufe komm. bis jetzt hab ich nur einmal kurz die erste geschafft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kommt drauf natürlcih drauf an, wie "schnell" deine erste Stufe ist, aber zweite schaffe ich nur in den Alpen wenn ich alleine im Auto sitze, oder ab und an, wenn man nach flotter AB fahrt im Hochsommer direkt danach an der Ampel steht.

Gruß

Oliver



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Der 325i mit klima hat schon den grossen Kühler Netz 55x45 das langt mit Visco,für alle situationen wenn alle Teile sauber sind,baue lieber mal den kühler aus uns säubere beide(wasser u Klima)Kühler da sammelt sich richtig dreck an.Von elüftern die Tempraturbedingt funktienieren halte ich nichts,da meistens schon eine höhere Wassertempratur im Zylinderkopf ist wenn sie(elüfter) anspringen(wenn der Thempraturfühler im Kühler ist)Ich verbaue einen extra schalter mit dem ich bei meinem auto unabhängig den elüfter anschalten kann.Sehr flach und leistungsstark sind die vom e39,denn habe ich bei mir im auto zwischen wasser und LLk verbaut.gruß Roadrunner

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Alternative Ford Lüfter

 

 

 

 

 

drei Bilder gehören nicht dazu

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  • 4 Wochen später...

Hi,

mein Kühler hat keine Aufnahme für einen Temperatuschalter...........wo setzt man dieses jetzt am sinnvollsten, brauch man überhaupt einen oder bekommt man die Temperaturschaltung auch woanders her?

Gibt es vll eine andere Möglichkeit den Lüfter anzusteuern ?

Was hat es denn mit den Lüfterbelegungen im Sicherungskasten auf sich, dort sind doch zwei für 91 bzw 99°C?

mfg Kwin

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  • 1 Jahr später...

Hi,

möchte an meinen e30 316i (M40), da ich der Visko nicht ganz traue und ich öfters im Stadtverkehr und Staus hänge, mir vor den Kühler diesen E-Lüfter einbauen.

 

Welche Teile brauch ich hierfür? Muß der orig.Kühler dafür demontiert werden?

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