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Kupplung leichter entlüften?


TR-Racing
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Ich entlüfte die Kupplung innerhalb von 5 min.

 

den Nehmerzylinder von der Getriebeglocke schrauben Ausgleichbehälter bis zum Rand füllen. Entlüfterschraube nach oben halten, öffnen die Luft steigt nach oben und die bremsflüssigkeit läuft automatisch nach, warten bis keine luft mehr austritt Entlüfterschraube schliessen einbauen und fertig.

hat schon hunderte mal geklappt.

 

Gruß Norbert

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oder viel einfacher und schneller: Schlauch von Bremssattel vorne links zum Kupplungsnehmerzylinder, KNZ Nippel auf, Bremsnippel auf, pedal treten, Bremsnuppel zu, pedal loslassen, nippel auf, pedal drücken, nippel zu, pedal los.... (helfer!) fertig.

 

Mit Rückschlagventil im Schlauch (es muss von Bremszylinder zu KNZ durchlässig sein) geht es auch ohne Helfer.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 16 Jahre später...
am Am 16.4.2008 um 17:33 schrieb lassn:

Ich entlüfte die Kupplung innerhalb von 5 min.

 

den Nehmerzylinder von der Getriebeglocke schrauben Ausgleichbehälter bis zum Rand füllen. Entlüfterschraube nach oben halten, öffnen die Luft steigt nach oben und die bremsflüssigkeit läuft automatisch nach, warten bis keine luft mehr austritt Entlüfterschraube schliessen einbauen und fertig.

hat schon hunderte mal geklappt.

 

Gruß Norbert

Der Ansatz is schonmal gut mit dem abgeschraubten Zylinder, aber falls es damit doch nicht klappen sollte, weil die Luft einfach nicht allein mit nach unten kommen möcht': 

Luft nach oben drücken !

---> den abgeschraubten Zylinder so halten, daß der Schlauchanschluß nach oben zeigt/der höchste Punkt ist und dann die Stange mit Hand  reindrücken (dann schiebt's die Flüssigkeit samt Blasen nach oben durch. Luft geht nunmal lieber nach oben als nach unten) und gaaaanz laaangsaaam wieder rauskommen lassen. Durch das "gaaanz laaangsaaam" läuft dann nur langsam Flüssigkeit nach, nimmt/reißt aber keine Luftblasen mit UND es kommt auch keine Luft an der Manschette des Nehmerzylinders vorbei, was passieren kann/könnte, wenn man die Stange zu schnell rauskommen läßt. Und nach 1-2-3-4 mal Stange drücken/laaangsaaam rauskommen lassen isses dann auch schon entlüftet. 

Zylinder anschrauben, Flüssigkeitsstand im Behälter prüfen/notfalls richtigstellen, fertig ! :-) 

 

Funktioniert sogar am VW-Bus T3 gut, der ja 'ne echt lange Kupplungsleitung nach hinten hat. 

 

Ich mach das deshalb nur noch so, spart das Rumgefuddl mit "Schlauch rüber von der Bremse" bzw. Entlüftegerät (hat ja eh nicht jeder, Ratsche, Verlängerung + 13er Nuß aber schon).

 

Nochwas: ab und zu auch mal im Nehmerzylinder die Flüssigkeit wechseln, sonst wird die zu wässrig = rauslassen durch den Entlüftenippel, denn es kommt doch öfter mal nach der ersten richtigen Frostnacht vor, daß man sonst statt "Kupplung" nur ins Leere tritt ---> weil der Wasseranteil im Zylinder gefroren war, und beim Wiederauftauen die Flüssigkeit dann an der Fost-verdrückten oder sogar -geschädigten Manschette vorbei rausgelaufen ist (sieht man dann leicht an dem Fleck unterm Getriebe/Zylinder). Manschette ist dann meist tot, und ein "wässriger" Zylinder meist auch schon ange- oder verrostet ---> neu machen (aber is ja kein Hexenwerk, besonders wenn man den dann schon VOR dem anschrauben entlüftet ;-) )

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Überschrift hat gut gepaßt, Methode war im Ansatz auch schon gut . . .warum dann nicht dazu passend eine weitere Variante (be)schreiben ? 

Ich find nicht, daß man was Neues anfangen muß, nur weil's ursprüngliche alt ist, wenn man was vorhandenes doch gut ergänzen kann,  Die dazugehörigen Fahrzeuge sind übrigens noch viiieeel älter ;-) 

Und wenn's dich anscheinend eh' nicht interessiert: Mußt es ja gar nicht erst nicht lesen/beachten :zunge:

und kommentieren schon gleich gar nicht (es sei denn, du hättest auch 'nen hilfreichen Tip beizutragen ;-) )

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

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