sflick Geschrieben: 14. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Hallo an alle e30 Fans, ich hab mal wieder eine Frage. Nachdem ich in der SuFu rumgblättert und leider nichts passendes gefunden habe mache ich einfach mal einen Fred auf. Also mein Auto: 84er 320ia, leider ohen Servo. So, ich muss vorraus sagen, dass ich Sommerreifen in 205er Breite (was ein deutsch) habe und die wirklich schwer zu lenken sind, vor allem beim einparken. Das ist auch schon mein erstes Problem, welches ich aber bald beheben möchte. Ich habe noch als "schlachter" einen Touring bei mir stehen, der hat Servolenkung (drehzahlabhängige Servolenkung). Da ich den Touring sowieso schlachte, möchte ich mal nachfragen, ob und wie es möglich ist die Servolenkung umzubauen. Der Touring ist ein nfl und meiner ein vfl. Gibt es eventuell eine Do it yourself anleitung??? Wenn ich manche mit meiner fragerei nerve, dann bitte ich um Verständniss. Das ist erst mein 1er richtiger e30 und ich möchte mir den wirklich gern erhalten. Falls ihr euch fragt "der wollte den doch verkaufen??!!" Das Problem habe ich Gott sei dank lösen können:-)!!! Also, ich danke schonmal für eure Bemühungen und Antworten!!!LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 17. April 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2008 Haben alle Servo serienmäßig im Fahrzeug gehabt? oder warum ist der Ansturm so groß?? LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2008 Du kannst die Komplett umbauen,4 und 6zylinder haben aber verschiedene(Länge) Hydralikschläuche.Lenkung umbauen ist aber nichts für Hobbyschrauber,da es gewaltig in die hose gehen kann,falls da was Falsch gemacht wird Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2008 ja kommt drauf an welche motorversion in dem touring hängt. ist es ebenfalls ein sechszylinder passt alles eins zu eins, du musst das lenkgetriebe samt schläuche, pumpe, halter und riemenscheibe übernehmen sowie das kreuzgelenk.wenn es ein vierzylinder ist passt zumindest der halter nicht, die riemenscheibe auf der servo ist afaik ebenfalls einen andere.und dann das prob mit den schläuchen wie roadrunner schon schrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2008 1984 gabs ja noch nicht soviele M40und Tourings;-)ist der tourig ein 320/325 bau sie komplett um,passt alles Pumpe schläuche und Servo Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 21. April 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 Hi, schonmal danke für die Antworten. Also mein 84er ist ein: m20b20 und der touring hat ebendfalls die gleiche motorisierung. Habt ihr einen Tipp, was man sehr genau beachten muss? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich hab den Touring noch bis ende des Monats bei mir stehen, dann soll er aufn schrotti. Die Servolenkung brauche ich wegen den breiten Reifen. Ich bin leider niuch poppay. LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 21. April 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2008 ich muss auf dem Wege auch mal den e30 loben. Bin Freitag kurzfristig in die Schweiz gefahren und abends wieder zurück. 1400 km on block ohne das kleinste Problem, Sonntag nach Frankfurt 300 km und heute nach Köln 200km ohne Problem. Ich find das hammerhart, wie so ein altes Auto so durchhält. Ich bin echt nochmal auf neuseste von diesem Auto begeistert und musste das einfach mal loswerden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 22. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Bis auf Spur einstellen und sich über gammelige Gewinde ärgern geht alles Plug and Play. Wie man sich aber ne Servo einbauen kann, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Selbst beim M30 habe ich den Dreck rausgemacht. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 22. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Wie man sich aber ne Servo einbauen kann, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Selbst beim M30 habe ich den Dreck rausgemacht. das habe ich mir auch immer gedacht, bis ich eines abends vom fitnessstudio kam (hatte zufällig die arme bis zur ermüdung trainiert) und aus einer engen parklücke wollte...da ging rein garnichts! seit dem möchte ich mir ne servo einbauen...........auch wenn frau dann auf die idee kommt auch mal fahren zu wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 22. April 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Also ich persönlich habe keinen Bock mehr auf dieses rumgereisse am Lenkrad. Da ich öfters einparken muss nervt das nur noch. Ich versuche mich morgen einfach und gebe wenn ihr möchtet Bericht mit Bildern. LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 23. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Rumgereisse? Aber doch net mit dem E30. Setz dich mal in nen Opel Blitz, dann weisst du, was Gereisse bedeutet! (Und die gibt es nicht mit Servo) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 24. April 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Ja, mag sein, aber da ich e30 fahre und auch in Zukunft fahren will, baue ich mir eine ein. Und da ich die sowieso im Schlachter drinne hab, steht da nix im Wege.Ich habe heute die Servolenkung ausm Touring ausgebaut und baue sie morgen ein. Ich dachte das wäre mehr arbeit.Soll man sofort die Spur einstellen oder kann mn damit warten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 24. April 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Soll man sofort die Spur einstellen oder kann mn damit warten? Erstmal nach Augenmaß... aber lange warten würde ich nicht, Deine Reifen könnten schaden nehmen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 26. April 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2008 Hi, Servo ist drinne und funktioniert einwandfrei. War garnicht so schwer wie ich dachte! Hat alles gepasst. Vielen Dank für eure Hilfe! LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 28. April 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Hi, hab mal noch ne Frage: muss man die Servo entlüften oder macht die das von alleine? Weil, die Füllmenge der Servo betrüägt ja ca. 1l Servoöl, ich habe nur 0,6 Liter reinbekommen und der Ausgleichsbehälter möchte einfach nicht leer werden.LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. April 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Ein paar mal von ganz rechts nach ganz links und umgekehrt lenken. Dann Stand korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 28. April 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Hi, hab ich schon gemacht. Hat bis jetzt noch nichts gebracht. Muss der Deckel offen sein? (wegen Vakuum?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. April 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Hi, hab mal noch ne Frage: muss man die Servo entlüften oder macht die das von alleine? Weil, die Füllmenge der Servo betrüägt ja ca. 1l Servoöl, ich habe nur 0,6 Liter reinbekommen und der Ausgleichsbehälter möchte einfach nicht leer werden.LG Sam War vielleicht noch Öl in der Lenkung ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. April 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Hi, hab mal noch ne Frage: muss man die Servo entlüften oder macht die das von alleine? Weil, die Füllmenge der Servo betrüägt ja ca. 1l Servoöl, ich habe nur 0,6 Liter reinbekommen und der Ausgleichsbehälter möchte einfach nicht leer werden.LG Sam War vielleicht noch Öl in der Lenkung ? So wird es wohl gewesen sein. Mach dir keine Sorgen und geniess die Servo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 28. April 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Hm, ich habe zwar alles Öl abgelassen, aber dann wird es wohl das gewesen sein. Noch was anderes, wie ist es bei eurer Servo? Wenn ich lenke, ca. eine 4tel Lenkumdrehung, ist es ziemlich schwer, lenke ich ein bisschen weiter kann ich das Lenkrad mit einem Finger drehen. Fahre ich beim Abbiegen wieder auf die Grade, dann wird das Lenkrad auf dem letzten Stückchen wieder schwer. Ist es bei euch ähnlich? Ich hoffe den Text kann jemand verstehen:-) LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. April 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Meinst du, daß der Lenkwiederstand ungleichmäßig ist? Das sollte eigentlich nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 28. April 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Ganz genau, der ist ungleichmäßig. Im Ausstattungsblatt von dem Auto stand, das die Servo Drehzahlabhängig ist. Kann es das vielleicht sein, oder gibt es da per Ferndiagnose noch ein anderes Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. April 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Drehzahlabhängig war die Servolenkung im E30 immer. Das hat damit nichts zu tun. Weißt du ob die Lenkung im Schlachter das Phänomen nicht aufgewiesen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 28. April 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 das kann ich leider nicht sagen, der sprang nicht an. Kanns am Lenkgetriebe liegen? Also ich mein das Teil, was die Lenksäule mit der Servo unten an der "Achse" verbindet? Falsch eingebaut?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. April 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2008 Das nennt sich Kreuzgelenk. Wenn das unter Spannung steht könnte das vielleicht schon sowas verursachen. Ist die Servolenkung laut? Verändert sich das Geräusch gerade wenn es schwerer geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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