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Servolenkung nachrüsten bzw. umbauen


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Hallo an alle e30 Fans,

 

ich hab mal wieder eine Frage. Nachdem ich in der SuFu rumgblättert und leider nichts passendes gefunden habe mache ich einfach mal einen Fred auf.

 

Also mein Auto: 84er 320ia, leider ohen Servo.

 

So, ich muss vorraus sagen, dass ich Sommerreifen in 205er Breite (was ein deutsch) habe und die wirklich schwer zu lenken sind, vor allem beim einparken. Das ist auch schon mein erstes Problem, welches ich aber bald beheben möchte.

 

Ich habe noch als "schlachter" einen Touring bei mir stehen, der hat Servolenkung (drehzahlabhängige Servolenkung).

 

Da ich den Touring sowieso schlachte, möchte ich mal nachfragen, ob und wie es möglich ist die Servolenkung umzubauen. Der Touring ist ein nfl und meiner ein vfl.

 

Gibt es eventuell eine Do it yourself anleitung???

 

Wenn ich manche mit meiner fragerei nerve, dann bitte ich um Verständniss. Das ist erst mein 1er richtiger e30 und ich möchte mir den wirklich gern erhalten.

 

Falls ihr euch fragt "der wollte den doch verkaufen??!!" Das Problem habe ich Gott sei dank lösen können:-)!!!

 

Also, ich danke schonmal für eure Bemühungen und Antworten!!!:-UU

LG SAm

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Du kannst die Komplett umbauen,4 und 6zylinder haben aber verschiedene(Länge) Hydralikschläuche.Lenkung umbauen ist aber nichts für Hobbyschrauber,da es gewaltig in die hose gehen kann,falls da was Falsch gemacht wird

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ja kommt drauf an welche motorversion in dem touring hängt. ist es ebenfalls ein sechszylinder passt alles eins zu eins, du musst das lenkgetriebe samt schläuche, pumpe, halter und riemenscheibe übernehmen sowie das kreuzgelenk.

wenn es ein vierzylinder ist passt zumindest der halter nicht, die riemenscheibe auf der servo ist afaik ebenfalls einen andere.

und dann das prob mit den schläuchen wie roadrunner schon schrieb.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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1984 gabs ja noch nicht soviele M40und Tourings;-)ist der tourig ein 320/325 bau sie komplett um,passt alles Pumpe schläuche und Servo

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hi, schonmal danke für die Antworten.

 

Also mein 84er ist ein: m20b20 und der touring hat ebendfalls die gleiche motorisierung.

 

Habt ihr einen Tipp, was man sehr genau beachten muss? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

 

Ich hab den Touring noch bis ende des Monats bei mir stehen, dann soll er aufn schrotti. Die Servolenkung brauche ich wegen den breiten Reifen. Ich bin leider niuch poppay. LG Sam

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ich muss auf dem Wege auch mal den e30 loben. Bin Freitag kurzfristig in die Schweiz gefahren und abends wieder zurück. 1400 km on block ohne das kleinste Problem, Sonntag nach Frankfurt 300 km und heute nach Köln 200km ohne Problem. Ich find das hammerhart, wie so ein altes Auto so durchhält. Ich bin echt nochmal auf neuseste von diesem Auto begeistert und musste das einfach mal loswerden!

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Bis auf Spur einstellen und sich über gammelige Gewinde ärgern geht alles Plug and Play.

 

Wie man sich aber ne Servo einbauen kann, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Selbst beim M30 habe ich den Dreck rausgemacht.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Wie man sich aber ne Servo einbauen kann, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Selbst beim M30 habe ich den Dreck rausgemacht.

 

 

das habe ich mir auch immer gedacht, bis ich eines abends vom fitnessstudio kam (hatte zufällig die arme bis zur ermüdung trainiert) und aus einer engen parklücke wollte...da ging rein garnichts! :-R

 

seit dem möchte ich mir ne servo einbauen...........auch wenn frau dann auf die idee kommt auch mal fahren zu wollen...

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Ja, mag sein, aber da ich e30 fahre und auch in Zukunft fahren will, baue ich mir eine ein. Und da ich die sowieso im Schlachter drinne hab, steht da nix im Wege.8-)

Ich habe heute die Servolenkung ausm Touring ausgebaut und baue sie morgen ein. Ich dachte das wäre mehr arbeit.

Soll man sofort die Spur einstellen oder kann mn damit warten?

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Soll man sofort die Spur einstellen oder kann mn damit warten?

 

Erstmal nach Augenmaß... aber lange warten würde ich nicht, Deine Reifen könnten schaden nehmen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Bastelbert

 

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Hi, hab mal noch ne Frage: muss man die Servo entlüften oder macht die das von alleine? Weil, die Füllmenge der Servo betrüägt ja ca. 1l Servoöl, ich habe nur 0,6 Liter reinbekommen und der Ausgleichsbehälter möchte einfach nicht leer werden.

LG Sam

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Hi, hab mal noch ne Frage: muss man die Servo entlüften oder macht die das von alleine? Weil, die Füllmenge der Servo betrüägt ja ca. 1l Servoöl, ich habe nur 0,6 Liter reinbekommen und der Ausgleichsbehälter möchte einfach nicht leer werden.

LG Sam

 

War vielleicht noch Öl in der Lenkung ?

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Hi, hab mal noch ne Frage: muss man die Servo entlüften oder macht die das von alleine? Weil, die Füllmenge der Servo betrüägt ja ca. 1l Servoöl, ich habe nur 0,6 Liter reinbekommen und der Ausgleichsbehälter möchte einfach nicht leer werden.

LG Sam

 

War vielleicht noch Öl in der Lenkung ?

 

So wird es wohl gewesen sein.

 

Mach dir keine Sorgen und geniess die Servo.

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Hm, ich habe zwar alles Öl abgelassen, aber dann wird es wohl das gewesen sein. Noch was anderes, wie ist es bei eurer Servo? Wenn ich lenke, ca. eine 4tel Lenkumdrehung, ist es ziemlich schwer, lenke ich ein bisschen weiter kann ich das Lenkrad mit einem Finger drehen. Fahre ich beim Abbiegen wieder auf die Grade, dann wird das Lenkrad auf dem letzten Stückchen wieder schwer. Ist es bei euch ähnlich?

 

Ich hoffe den Text kann jemand verstehen:-)

 

LG Sam

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Drehzahlabhängig war die Servolenkung im E30 immer. Das hat damit nichts zu tun. Weißt du ob die Lenkung im Schlachter das Phänomen nicht aufgewiesen hat?

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Das nennt sich Kreuzgelenk. Wenn das unter Spannung steht könnte das vielleicht schon sowas verursachen. Ist die Servolenkung laut? Verändert sich das Geräusch gerade wenn es schwerer geht?

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