Diamantschwarzer Geschrieben: 14. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 n´abend, ich wollte bei meiner rakete(316i NFL) mal das servoöl wechseln, nun meine frage, wie lass ich denalten Schlamm am besten ab?? hab mal gehört das an der Servopumpe ne Ablassschraube ist??oder muss ich irgend einen schlauch abziehen?? Am Lenkgetriebe is ja nichts zum ablassen, oder irre ich mich da?? danke für eure hilfe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 14. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Einfach an der Servopumpe die beiden Leitungen lösen. Nach dem Befüllen, die Lenkung bei laufendem Motor ein paar mal von ganz links nach ganz rechts durch kurbeln. Dann Stand korrigieren. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 14. April 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 dank dir Jonas, obwohl ich dachte das die schläuche an der pumpe nich so einfach abgehen... sind die nich ähnlich befestigt wie benzinleitungen, wenn du weißt was ich meine... Stand korrigieren???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 14. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Ne, die sind geschraubt. 19er glaub ich. Du brachst die auch gar nicht ganz abmachen, dann kommt schon kein Schmutz rein. Du solltest übrigends vorher alles schön sauber machen aussenrum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 14. April 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Alles klar, werd ich machen...dank dir..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Stand korrigieren???? er meinte damit den stand des öls. den wenn luft entweicht sickert das öl ja nach, einfach nachher mal in den ausgleichbehälter sehen und gut is. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 17. April 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2008 Alles klar Herr Leutnant, jetzt hab ich verstanden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black&White Geschrieben: 15. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Hi,ich nutze mal diesen alten thread für eine Frage.Wie einige wissen bin ich kein Fachmann und würde gerne mal erfahren wo die Servopumpe sitz.Ich würde gerne mal ein Servoöl-wechsel machen, weil mein Öl schon etwas schwarz ist und außerdem ist der stand extrem niedrig was zur folge hat das mein e30 mit den walen singt. freue mich auf unkomplizierte antworten und noch was... brauche ich dafür ne hebebühne? LG Jasmin Zitieren Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 15. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Tja, mit Hebebühne würde es leichter gehen, geht aber auch ohne.(Auffahrrampen wären aber sinnvoll)Ansonsten sitzt die Servopumpe, wenn man vor dem wagen steht auf der rechten Seite vorne unter/neben dem Motor.http://bavariancar.lv/forum/attachment.php?attachmentid=15906&stc=1&d=1220821247Dort sieht man sie ganz schön. (Schwarze Riemenscheibe, dahinter sitzt die Pumpe) Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Lenkung ein geschlossenes System ist, es darf kein Verbrauch von Servoöl feststellbar sein, das würde auf eine Undichtigkeit hindeuten. Wenn also nach dem Nachfüllen wieder was fehlt, System undicht.Gruß Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black&White Geschrieben: 15. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Ja ich fürchte die letzten 20 jahre wurde da kaum nachgefüllt geschweige denn gewechselt daher der stand und die farbe, aber ich werde es von zeit zur zeit kontrollieren, wenn er immernoch verliert brauche ich glaube ich ein neus getriebe oder eventuell pumpe, denn das gehäuse sieht recht gut aus... die pumpe habe ich noch net angeguckt, wieso auch? wusste net wo se sitzt:-DDanke für die schnelle Antwort;-) LG Zitieren Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 15. Februar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 (bearbeitet) Wenn du Ölverlust hast, muss nicht umbedingt das Lenkgetriebe defekt sein.Ist zwar nach 20 Jahren durchaus möglich, aber eigentlich sind immer die Schläuche die vom Ausgleichsbehälter abgehen eine Fehlerquelle.D.h. guck dir die Schläuche noch mal genau an, ob sie trocken sind.Wenn nicht, mache sie wenn du das Öl wechselst einfach mal vom Ausgleichsbehälter ab, kürze sie oben um 1cm und mach neue Schlauchschellen rum.Damit kann man ihren Untergang noch strecken :)Neue sind recht teuer.Und beim Ölwechsel drauf achten, das du wenn du Öl aufgefüllt hast, und den Wagen angemacht hast, einmal komplett nach rechts und einmal komplett nach links lenkst.Da zieht er sich nochmal ordentlich was, so dass du gleich nochmal auffüllen kannst.Das ganze solltest du dann noch 2-3mal machen.Dann sollte er genug Öl haben :) Ah sehe grad, steht ja schon oben.Dann sollte ja alles klappen. ;) Bearbeitet: 15. Februar 2012 von daniel-e30 Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black&White Geschrieben: 15. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Nochma ne frage, ich möchte erstmal etwas öl nachfüllen, müss ich wie beim kühler zum entlüften den deckel ablassen von dem servobehälter oder einfach öl rein deckel zu und los fahren? Zitieren Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 15. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black&White Geschrieben: 15. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Okay guuuut... vielen dank leute LG Zitieren Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Hydraulikschläuche oder am Lenkgetriebe...Wie immer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 15. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Eine kurze Frage zwischendurch - wie macht sich eine sich verabschiedende Servopumpe bemerkbar - lauter werdende Brummgeräusche beim Lenkwechsel? Ich habe noch die Originale verbaut und erinnere mich bis dato keine hervorstechnenden Geräusche beim Lenken vernommen zu haben...Danke schön für Eure Einschätzungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 dann ist deine auch noch ok!Defekte Pumpe ist aber sehr, sehr selten. Evtl. verabschiedet sie sich, wenn man längere Zeit ohne Servoöl lenkt. Dann sollte man lieber den Riemen entfernen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 16. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Vielleicht hilft dir dies weiter. Ab Beitrag #15 gibts Fotos und Erfahrungsbericht: http://e30-talk.com/allgemeines/t-servoschlauch-am-behaelter-undicht-neu-88354.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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