Roli P. Geschrieben: 13. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Nachdem wiederum mal ein Motorschaden infolge von Kat/ohne Kat aufgetreten ist, würde es mich auch interessieren, welchen Treibstoff der 2,3er braucht??(ohne Kat) Unverbleit 98 (mit Bleizusätzen)Unverbleit 98Verbleit 95 Motor ist noch original, und läuft auch mittlerweile schon seit 1 1/2 Jahren mit SUPER 95!!! thx, Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newbie Geschrieben: 13. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 also, wenn er verbleit brauchen würde, wäre das explizit angegeben! Aber ich denke, mit Super machst du nix verkehrt. Fahre meinen auch mit Super...ist allerdings ein 316i ! Zitieren Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 als der ausgeliefert wurde war Super mit 98 Oktan bzw. Normal mit 92 Oktan verfügbar, darauf waren die BMW Motoren auch ausgelegt. Mit Einführung der KAT-Technik war Mitte der 80er Jahre nur bleifrei Benzin flächendeckend verfügbar. Von der Verdichtung her wird es mit 95er Eurosuper schon grenzwertig. Bleizusatz ist nicht notwendig, da die Ventilsitzringe während der ersten 10 Jahre soviel Blei aufgenommen haben, daß sich da nichts mehr an Problemen auftun kann. Zur Sicherheit kannst ja das Ventilspiel prüfen und einstellen, damit du dir selber sicher bist. Bleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt wurden.Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 13. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 super plus! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 13. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Wie siehts beim M20B25 ( 256E 1) aus ? Super mit 98 Oktan bzw. Normal mit 92 Oktan => Folglich sind wir nun mit 95 Oktan genau dazwischen. Hat die Motronic 1.3 eine interne Klopfregelung ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 damit habe ich seit 22 Jahren Erfahrung! mit Eurosuper bockt er! glaube mir. An der 081 Motronic kann man etwas die Zündung sowie den Einspritzzeitpunkt verändern, aber ist nicht wirklich zu empfehlen. Meine Erfahrung mit Eurosuper 95 Oktan ist wie folgt: Mehrverbrauch mindestens 1/2 Liter und schlechteres Ansprechverhalten sowie Ruckeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 13. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Meine Erfahrung mit Eurosuper 95 Oktan ist wie folgt: Mehrverbrauch mindestens 1/2 Liter und schlechteres Ansprechverhalten sowie Ruckeln! Kann ich, bis auf das Ruckeln bestätigen. Kann es zu Schäden führen ?.... den Begrenzer sieht der Motor, wenn überhaupt, nur mit SuperPlus ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 wegen der paar Cent mache ich mir keine Gedanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 13. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 By The Way, was tankt man idealerweise beim 95KW 129PS Eta? Ich fahre ihn mit normalbenzin? Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 13. April 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 wegen der paar Cent mache ich mir keine Gedanken Bei 158,9 war die Schmerzgrenze für SuperPlus bei mir heute mal wieder erreicht... da gabs Supa. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 13. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 hey leute jetzt bin ich aber verblüfft.konnte dass gelegendliche unruhige laufen des motors meines 316 bj 90 der grund dafür sein dass ich immer super tanke?sollte ich es mal mit super plus versuchen? Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. April 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 ne, super ist schon richtig. Das unruhige wird andere gründe haben. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 14. April 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 ihr zerbricht euch die köpfe was in 30 jahre alte technik für ein kraftstoff reinkommt...vielleicht mal ein paar seiten fachliteratur (nix mit auto bild oder wikipedia) über das klopfen und seine bedingungen lesen, dann wisst ihr auch, dass ein 316, ein 316 (!) auch mit normalbenzin fahren kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 14. April 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 bin immer normal gefahren bis normal=super preisgleich waren, nie probleme gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. April 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 hey leute jetzt bin ich aber verblüfft.konnte dass gelegendliche unruhige laufen des motors meines 316 bj 90 der grund dafür sein dass ich immer super tanke?sollte ich es mal mit super plus versuchen? Versuchs mal mit Normal, das gehört da nämlich rein! Super ist zwar klopffester, hat aber einen geringeren Energiegehalt, das kann bei Normalbenzinmotoren durchaus negative Effekte haben! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 14. April 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Normal: 8,2 kWh/lSuper: 8,6 kWh/l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 14. April 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 @maschine: bleib mal ganz ruhig.....die leute hier sind nicht alle dumm Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 14. April 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 ne, nicht alle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 14. April 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. April 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Jop, dass ein M40ig idealerweise mit Normalbenzin gefahrenw erden kann/ sollte ist klar. Wie sieht es nun beim Eta aus, vielleicht weiß da auch jemand bescheid, oder verhält es sich dort ebenso. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kami325 Geschrieben: 14. April 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2008 Jop, dass ein M40ig idealerweise mit Normalbenzin gefahrenw erden kann/ sollte ist klar. Wie sieht es nun beim Eta aus, vielleicht weiß da auch jemand bescheid, oder verhält es sich dort ebenso. Gruß Christian Also ich habe auch einen 95kw eta und fahr mit normalbenzin aller bestens. Muss momentan auch leider täglich langstrecke mit dem Wagen fahren, wegen der Arbeit (150km am Tag), aber laufen tut er den verhältnissen entsprechend gutBin kein experte aber bei super war ich der meinung da säuft er halt nur mehr. Besser gelaufen ist er damit auch nicht.Vl weiß das aber hier jemand wirklich genau wie man den am besten betankt? Zitieren LSD! Schmilzt im Kopf, nicht in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. April 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2008 ne, nicht alle... Willst Du mir damit irgendwas sagen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwanzger Geschrieben: 16. April 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2008 Im Motoren Forum vom Tino gibt´s gerade einen Thread der auf das Thema eingeht.Mehrere User meinen es gibt keine Probleme. Also B23 mit Super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. April 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2008 Hallo, Habe folgende Angaben von Bosch gefunden : 323i - 110 kw (149 PS) 6000 1/min Motorcode : 23 6E B/C/WMindestoktanzahl : 98/95Bleifreitauglich : Ja 325i - 125kw (170 PS) 5800 1/min Motorcode : 25 6E 1/2Mindestoktanzahl : 98/95 | ab 09.87 = 95Bleifreitauglich : JaGebaut von 1985 - 1993 325i - 126kw (171 PS) 5800 1/min Motorcode : 25 6E 1/2Mindestoktanzahl : 98Bleifreitauglich : NeinGebaut von 1986 - 1991 325i - 125kw (170 PS) 5800 1/min Motorcode : 25 6K 1Mindestoktanzahl : 95Bleifreitauglich : Ja 320i - 95kw (129 PS) 6000 1/min Motorcode : 20 6E E/K/A Mindestoktanzahl : 91Bleifreitauglich : Ja 320i - 92kw (125 PS) 5800 1/min Motorcode : 20 6E B Mindestoktanzahl : 98 Bleifreitauglich : Ja Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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