Zum Inhalt springen

Uhr stellt sich auf null?!


HansHansen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit dem "Winterschlaf" meines E30 stellt sich die Uhr nach Zündung aus immer wieder auf 0:00 Uhr zurück. Erst dachte ich die Batterie, allerdings speichert er im Radio weiterhin alle Sender. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann ! Danke.

89 % aller BMW sehen im Original besser aus :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deiner Uhr fehlt Dauer-Plus.

Multimeter in die Hand und messen ob Spannung anliegt, bei Zündung aus.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dauerpuls fehlen würde, wären doch die gespeicherten Radiosender weg? Ich habe nix verändert. Nur Auto im November eingemottet und wieder zum Leben erweckt :sonne:

89 % aller BMW sehen im Original besser aus :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhr und Radio sind aber zwei unterschiedliche Bauteile, mit eigenen Kabeln, Steckern und Innenleben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm die Diagnose in der Werkstatt wird ca. 30 € kosten.

 

Ein "Messgerät", Prüflampe für 1,50 € tuts auch.

 

Jetzt ist nur die Frage, wie geschickt die Schreibtischattentäter Hände sind.. ;)

 

Vorweg, es ist sehr einfach.

Uhr ausbauen, Die klemm der Prüflampe an Masse halten und die Spitze gegen den Kontakt im Stecker.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit Danke. Und dann, was ist wenn das Dauer Plus fehlt? Kabelbruch? Ich hab am Auto nix verändert. Schock bekommen, beim Batterie wieder anklemmen, nach der Winterpause?

89 % aller BMW sehen im Original besser aus :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch es mal für "Schlipsträger" *fg*

 

Vorne links auf der Fahrerseite sitzt der Sicherungskasten.

Sicherung 21

/ 7,5A

Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcompute

Sollte vorhanden und heile sein. Nachgucken, Du bist ja wahrscheinlich nicht der 1. Besitzer des Fahrzeuges und musst mit bastelei rechnen.

 

Von der Sicherung geht es über den Kabelbaum direkt zu der Uhr.

Fehlerursachen könnte natürlich ein Kabelbruch o.ä sein. evtl. ist aber auch einfach die Uhr defekt.

 

Ich finde die Uhr im Stromlaufplan nicht, liege ich überhaupt richtig das die Uhr Kl 30/ 12V+ und Kl. 15/ Zündung kriegt ?

 

Bei der digital Uhr, wie ich auch eine habe ;) geht da normalerweise das Licht mit einschalten der Zündung an oder nur mit einschalten der Scheinwerfer ? Meine Uhr ist ohne Licht nur sehr schwer abzulesen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt er ja - er ist Schlippsträger :D

 

Ich übrigens auch - und deshalb sag ich Dir, das kriegt auch ein Schlippsträger hin :daumen:

Also kuck wirklich ersma nach der Sicherung - allerdings kann ich mir nicht vorstellen ,dass die ´nen Schuss haben soll, da da ja auch noch andere Sachen wie Radio mit dranhängen und der geht ja noch.

 

Also rupf mal einfach die ATA raus (ist übrigens kein Bordcomputer, so von Schlippsträger zu Schlippsträger, ist die ATA = Außentemperaturanzeige :D ) und check da mal die Kabel bzw. Stecker. Zuvor gehst in´s BAUHAUS und kaufst ein günstiges Messgerät, das kann man auch als Schreibtischtäter immer wieder brauchen am e30! Keine Scheu!

 

Wir Sesselfurzer sind gar nicht sooo untalentiert :-D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt einmal Multimeter für 3 - 5 Euro und für den Hobby Kurzschlusselektriker ausreichende Geräte für 10-20 €.

 

Aus den Stromlaufpläne die man über den Link hier im Forum einsehen kann, würde ich sagen die "Multifunktionsuhr" kriegt seine Dauerversorgung über Sicherung 21 und im Betrieb über Nummer 12.

 

Hast Du den Computer mit Verbrauch, Tankinhalt etc oder die Aussentemperaturanzeige ?

 

Recht einfach an den Stecker kommst Du durch den Radio-Schacht.

 

Zum Messen am Stecker, kannst Du, ein Dir sehr gut bekanntes Special Service Tool im Büro mitnehmen - Eine nicht lackierte metall Büroklammer. möglichst dünn.

Desweiteren brauchst Du neben dem Multimeter noch ein wenig Leitung. Damit verlängerst Du die Masseleitung zum Multimeter.

Gute Massepunkte zum Messen im Innenraum stellen die Türscharniere, die Handschuhfachbeleuchtung und das Blech oberhalb des Handschufach z.B dar.

Im PKW wird ein Einleitungssystem eingesetzt. Jedes elektrische Bauteil hat eine Plus Leitung und eine Rückleitung entweder über den Kabelbaum oder direkt über das Gehäuse an die Karosserie. Von dort zum Minuspol der Batterie.

 

Wenn ich mir den Schaltplan angucke, kann ich anhand Deiner Beschreibung den Fehler auf den Bereich zwischen Sicherung und Bordcomputer einschränken. Die Sicherung sollte in Ordnung sein, wenn das Radio seine Radio Sender speichert, die Innenleuchte funktioniert...

 

Weil einfach, würde ich die Batterie für 10minuten abklemmen. vielleicht brings was, wahrscheinlich nicht. Bei neuen Fahrzeugen kann das schonmal Wunder bewirken ;) sch**ß Elektrik *fg*.

 

Der Kein-Schlips-Besitzer

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heutige Weg führ nebem dem normalen Einkauf direkt am Baumarkt vorbei :daumen:

Der BC hat nur Außenanzeige. Da keine 220 Volt anliegen, werde ich mich morgen mal wie oben beschrieben an die Fehlersuche machen ;-)

89 % aller BMW sehen im Original besser aus :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschätz mal die Bordelektrik nicht!

Ich hab mal mit einer dünnen Büroklammer 30A gebrückt und mir dabei sofort die Fingerspitzen verbrannt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ! Habe den kleinen Bordcomputer ausgebaut und die Kabel überprüft. So wie ich das beurteilen kann, fließt der Strom so wie es sein sollte. Habe alles wieder eingebaut und siehe da.. welch Wunder es geht wieder. Da tippe ich mal ganz Stark auf einen Wackler oder ein gequetschtes Kabel. Oder er wollte mir damit nur einen kleinen Hinweis geben, das selbst ein Mann mit Krawatte keine Angst vorm "bösen" Auto haben muss. Ich bedanke mich bei allen, die mir so mit Rat und Tag beiseite gestanden haben ! :applaus:

89 % aller BMW sehen im Original besser aus :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...