Zum Inhalt springen

Antriebswelle wechseln, wie?


E30Pedda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, da es bei mir beim Anfahren so extrem Poltert....

http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-ich-werde-bedraengt-ich-stelle-mich-vor-41139-2.html da könnt ihr es nochmal nachlesen wenn ihr möchtet! So, jedenfalls ist es jetzt 100 pro sicher, Antriebswelle Fahrerseite defekt! Hat bereits extrem viel Spiel!

 

So, nun zu meiner Frage: Ich werde mir morgen für meinen 320 eine neue gebrauchte Antriebswelle besorgen und will die dann auch sofort einbauen, wie schon erwähnt komme ich eigentlich aus dem Opel bereich, also behandelt mich ma bitte wie nen Anfänger, ich will ja ordentlich was lernen und das vernünftig machen! Würde euch bitten mir schritt für schritt zu erklären wie ich am sinnfollsten vorgehe und welche werkzeuge benötigt werden! Ich mach auch mal den anfang, was ich schon selber gesehen hab, ich denke mal imbusschrauben am Hinterachsgetriebe lösen, so nun zum bereich der Radnarbe, ist die welle dort mit einem Sprengring befestigt oder von außen mit einer mutter? Bitte einfach am besten mal den ganzen ablauf erklären, und bitte nicht die vorgegebenen Drehmomente vergessen! Muß ich den Querlenker lösen oder evtl den Dämpfer usw... Bin euch sehr dankbar! Beste Grüße, Pedda!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ausser der Welle selber mußt du nichts abbauen. Als erstes wärend das Auto noch auf dem Boden steht das Sicherungblech von der 30er? Mutter rauspopeln. Das kann ganz schön störrisch sein. Dann mit Schlagschrauber oder ordentlich langem Hebel die Mutter lösen. Dann Auto anheben und die schon von dir erwähnten Inbuse rausdrehen. Wenn du Glück hast läßt sich die Welle dann einfach rausziehen. Kann aber sein, daß sie fest in der Nabe steckt. Dann die Mutter einige Windungen wieder draufschrauben und gib ihm mit nem Hammer. Hinterher ne neue Mutter drauf. Im aller schlimmsten fall mußt du die Nabe heißmachen.

 

Drehmoment Inbuse: 80nm

Drehmoment 30er: 200nm

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man, das nenne ich mal blitzschnell, besten dank auch, das hilft weiter, Vielen Dank! Imbus sind meine Lieblingsschrauben, ich meine muß ich da lieber vorsichtig vorgehen damit ich die nicht rund drehe? So, das wars dann auch schon und weiterhin auf gute zusammenarbeit.... :-) Pedda:-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst, aber bei diesen hatte ich noch nie ein Problem. Sind zwar auch oft sackfest, aber die sind aus gutem Material. Da kannst du von ganzem Herzen dran reißen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub beim e30 sind generell relativ hochwertige schrauben (halt ned die geringste festigkeitsstufe) verbaut --> bis auf die zentrierschraube von den bremsschrauben hab ich noch nicht viele runde gesehen

 

inbus ist halt immer etwas tricky und hier schaden gute bits in keinem fall... genau wie wd40, caramba o.ä. und leichte hammerschläge aufn schraubenkopf ;-)

 

gruß cabbiman

 

edit: die entlüftungsschrauben der bremssättel könnten einen etwas größeren durchmesser vertragen (selbst mein vectra hat da bessere)... die sind auch oft schon etwas gewunden oder reißen ab

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlwasserentlüftungsschrauben gehen auch immer kaputt, da nehm ich inzwischen immer gleich die Grupzange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die imbusschraube von dem läufer/zündfinger wie auch immer, sie sind sehr sehr weich, wo wir schonmal beim thema sind :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, soooo, war ein Spaziergang, neue Antriebswelle drin...Yipie! :-)

nur leider hätte ich mir das Sparen können, Geräusch immernoch genau wie vorher:cry:

Ich könnte:kotz:! Naja, dann hab ich gleich meine Freundin beauftragt den tiijey hier aus dem Forum an zu rufen.... ebenfalls umsonst, der weiß ja garnix!!!

Scherz, Danke für die Tipps, können wa allet ausschließen soweit und schöne Grüße nochmal nach Dorfmund! ;-) Und denk an die Schön Wetter Cola!

So, nun mal zu tiijeys liste die ich fleißig abgearbeitet hab, dafür sehe ich nun aus als ob ich unter Tage war aber das macht ja nix, Dreck geht ja im Bett ab!

Also, Hinterachsgummis alle IO! So, Hardischeibe negativ!, Kein spiel ind der Kardanwelle, alles tutti, wie schon gesagt, tonnenlager von der sichtprüfung her okay, aber....kann ich es denn trotzdem ausschließen?, Anfahrtest mit Holzkeil um zu sehen ob das Rad hin und her schlabbert beim anfahren, ebenfalls nix!, Hab die Feder hinten links mal verdreht weil die nicht so toll saß! Geschaut ob ich anstatt eines Reifens ein Ei fahre, auch nicht! Dann sind noch zwei sachen offen, also tiijey meinte das evtl das diff. in der Wurst ist, glaube ich wiederrum nicht, weil warum machts nur beim anfahren geräusche? wie gesagt, bis ca 15 kmh, dann ist Ruhe im Karton! Und wenn ich den Wagen angehoben hab ist kurzeitig das geräusch ganz weg, aber nur kurz! So, nun zu meiner theorie, und da bin ich wieder bei dem angelangt was mir als aller erstes in den sinn kam! AUSPUFF! Denn, je nach dem wie ich den Auspuff bewege kommt er hinten irgendwo gegen, nur ich konnte nicht finden wo! Das geräusch ist auch nur im Auto zu hören nicht von außen! Dann hab ich mal meine Freundin bisschen laufen lassen, ja klar, nebens Auto her und ich bin gefahren! :-) Keine sorge aber nur um mal das Geräusch zu orten und zu schaun ob was zu erkennen ist, nix, außer und jetzt kommt der punkt, von hinten, da sieht man deutlich das der Auspuff beim anfahren stark hin und her schwingt bzw vibriert, der weg den der Auspuff dabei zurück legt ist allerdings nur gering! (wie schon erwähnt, Auspuff wurde vor kurzem geschweißt!) Die Frage ist können hier solche extremen Geräusche zustande kommen!? Ich für meinen teil bin jedenfalls mit meinem Latein durch! Wenn jemand was weiß, oder sowas selber mal hatte oder aus der nähe kommt um mal vielleicht selber zu hören.... Bitte melden! Naja, so kenne ich wenigstens meinen E30 genau von unten und hab schon so einige schrauben gesehen! Ach ja, wenn jemand braucht, hab noch ne gute Antriebswelle fürn 320 über! ;-) Danke Pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Motorlager mal angeschaut? Die haben sich manchmal schon vollkommen gelöst. So das der Motor praktisch nur noch lose drinnen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hab ich nicht, aber das mach ich gleich mal, meinst du das sich das geräusch dann so übertragen kann das man meint es käme von hinten! Jedem dem ich das vorgeführt hab meinte es kommt 100 pro von links hinten!

 

So, war ma eben gucken, ne die sehen eher aus wie neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte schon sein können, daß deswegen der Auspuff wo anschlägt. Der ist ja fest am Motor. Aber es ist ja nicht der Fall also können wir es wieder vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, einerseits gut, einerseits nicht, denn ich würd ma gern langsam wissen was da los ist! Wie gesagt, wenn man den auspuff mit der Hand bewegt kommt er auf jeden fall irgendwo dran und beim anfahren vibriert er auch aber ist das auch die ursache? Und an einer Großen Schelle vom Endtopf reiben 2 Metallteile aneinander...aber leider immernoch nur vermutungen! Mit der Welle war ich mir so sicher...naja

eins hab ich noch vergessen, weswegen ich noch der meinung bin das es wohl eher vibrationen sind, ich sag mal man kann wenn mann sich richtig anstrengt so Zärtlich anfahren das nix zu hören ist, aber das gelingt kaum und da kann man ihn besser schieben! :-)

 

edit: so, wollt nicht extra nochma selber drauf antworten, also poltern beim anfahren ist endlich weg!!! Yipie! war heute noch kurz bein einem bekannten auf der Bühne und man glaubt es kaum, 2 Schrauben an der Hadi Scheibe waren los gerappelt und eine fehlte ganz.... LG Pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei mir ist auch die Antriebswelle auf der Fahrerseite kaputt und wollte sie heute wechseln.

 

Nur die (an dieser Stelle sollten viele Schimpfwörter stehen) 30er Mutter geht nicht runter weil sie so stark angerostet ist. Das Sicherungsblech habe ich natürlich komplett entfernt. Hab schon alles mögliche probiert..Rostlöser, Kriechöl, Wärme, Schlagschrauber und Ratsche mit 1m Verlängerung...aber die Mutter rührt sich keinen mm..

 

Kann mir da jemand helfen???

 

 

mfg Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns der Schlagschrauber nicht schafft, dann isse schon heftig fest... du könntest versuchen, ein Rohr auf die Mutter zu setzen und dann mal ordentlich mit nem Hammer draufkloppen, damit sich die Mutter im Gewinde der Welle etwas setzt... dann weiter einweichen und wieder mit dem Schlagschrauber probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau..das mit den Draufschlagen hab ich noch nicht probiert. Vielleicht gehts morgen, wenn der Rostlöser eingewirkt hat...

 

Die Mutter muss ja verdammt lange gerastet haben..so wie die korrodiert ist ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter großzügig mit Kriechöl einsüffen, 30er Nuss mit T-Stück aufsetzen Rohr als Verlängerung aufschieben und mit einen Hydraulikheber mächtig unter Spannung setzten, dann ein paar kräftige Schläge auf die 30er. ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mutter nicht so tief drinnen wäre, hätte ich e schon wieder alles mit der Flex zerschnitten :devil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Mutter hat gewonnen....

 

http://img.club3k.at/gallery/20/20650/3124477.jpg

 

 

das war KEIN billig Werkzeug...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug: wo rohe Kräfte sinnlos walten 8-/8-/

 

da mußte wohl noch :poppkorn: futtern.

 

 

Viel Glück

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo :klatsch:

 

Aber ich glaube nicht, dass es dann geht..habe die Mutter jetzt seit Donnerstag jeden Tag mit Rostlöser eingesprüht und sie rührt sich kein bisschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mit heißmachen - kurz mitm Brenner ran wirkt oft Wunder!

Nur nicht zu lang draufhalten - das Radlager mag die Hitze ned besonders.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...