CabrioE30 Geschrieben: 9. April 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 Guten Morgen, frisch registriert und schon Fragen: Ich möchte morgen auf E30 - Cabrio "Suchtour" gehen ( der Frühling kommt bestimmt ) und trotzt Quetschen der Suchfunktion ( bis zum Schwindeligwerden ) nochmal Fragen, hauptsächlich zum Zahnriemen / Nockenwelle: - Ein Verkäufer behauptete felsenfest, sein E 30 cabrio 318i , 113 PS( alles original ), EZ 5/1992, habe eine Kette und keinen ZaHNRIEMEN: kANN DAS SEIN? Schnelle Überprüfmethode? ( Motornr. habe ich jetzt leider nicht )- Zur Überpr. de Nockenwellenzustandes bzw. deren Lager soll der Motor ja wohl leicht im 5. bis 6000 /min ausdrehen. Kann man den Abregeleffekt ( Lager zu viel Spiel ) auch schon beim Hochbeschleunigen ( 2. / 3. Gang ) beobachten oder eben nur im 5.- Schwellerrost: Wenn ich das richtig alles gelesen habe, ist Rost im Bereich der Wagenheberaufnahme aussagekräftig für die GesamtsubstanzGibt es hier eine schnelle Überprüfmögl. vor Ort bzw. sind offentsichtliche Überlackierungen von aussen bereits aussagekräftig? Danke und Grüße aus dem Rheinland! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 9. April 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 Hat auf jeden Fall Zahnriemen. Wegen der Nockenwelle. Mach einfach den Ventildeckel runter und schau mal rein. Ansonnsten denke ich, daß man den Leistungsverlust tatsächlich eher im 5ten spürt. Du kannst aber auch auf klackern im Leelauf achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. April 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 http://e30-talk.com/antrieb/t-m40-kette-oder-riemen-40993.html Edit: Zu langsam:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. April 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 rheinland??wo denn da genau? sonst treffen wir uns mal und ich schau mal. also der 92er 318i hatte immer riemen. beziehungsweise der vierzylinder im e30 hatte immer riemen. zur nocke: nee der vierzylinder schafft es nicht den wagen so zu beschleunigen das er im 5ten über 6000dreht. nimm den dritten und latsch drauf (wenn er warm ist) der motor setzt bei 6200 ungefähr den drehzahlbegrenzer. und im dritten muss er das packen. wenn nicht---->stehn lassen. schwellerrost: das dumme ist wenn man es von aussen schon sieht isses innen schon massiv gerostet. also nen topschweller ist keine garantie für rostrei. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 9. April 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 Also das mit der Kette halte ich für so gut wie ausgeschlossen, die hatte im E30 nur der M42, also nicht im (EU)Cabrio und nicht bei der Leistung. Überprüfen kannst du das ganz leicht, einfach schauen ob ein Zahnriemen drinnen ist, den Zahnriemendeckel lässt er dir aber höchstwarscheinlich nicht abbauen, aber ein serienmäßiges Zahnriemengehäuse lässt eigentlich auch darauf schließen. Lass dir eine Rechnung vom umbau zeigen und wenn er behauptet das sei original so, dann stell ihn ruhig mal als Dummschwätzer hin und warte was passiert. Nockenwelle kannst du am besten durch eine optische Überprüfung kontrollieren, also anguggen. Einfach den Ventildeckel abmachen und reinschauen, evtl. Fotos machen und hier posten. Kannst du natürlich auch beim ganzen Auto machen. Oder du schreibst wo der Wagen steht und hoffst das sich hier einer findet der mit dir den Wagen ansieht. Zu den überlackierten Stellen, wenn er es offen zugibt, dann hätte ich da weniger bedenken, wobei es wenn es offensichtlich ist nicht gerade auf einen guten Zustand des restlichen Fahrzeuges hoffen lässt. Einfach mal scheinheilig nachfragen ob mal was überlackiert wurde. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 9. April 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 ...beziehungsweise der vierzylinder im e30 hatte immer riemen. ... Ähm, alle 6zyl (M20,M21)hatten nen Zahnrienem, der M42, M10 und S14 hatten, im gegensatz zum M40 der als einziger auch nen Riemen hatte, eine Steuerkette Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. April 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 sorry ich wollte "im cabrio" schreiben. und nicht "im e30". mea culpa Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 9. April 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 rheinland??wo denn da genau? sonst treffen wir uns mal und ich schau mal. also der 92er 318i hatte immer riemen. beziehungsweise der vierzylinder im e30 hatte immer riemen. zur nocke: nee der vierzylinder schafft es nicht den wagen so zu beschleunigen das er im 5ten über 6000dreht. nimm den dritten und latsch drauf (wenn er warm ist) der motor setzt bei 6200 ungefähr den drehzahlbegrenzer. und im dritten muss er das packen. wenn nicht---->stehn lassen. schwellerrost: das dumme ist wenn man es von aussen schon sieht isses innen schon massiv gerostet. also nen topschweller ist keine garantie für rostrei. ich würd mich nicht drauf verlassen meine h**e, die zieht in in allen gängen durch und nur auf der AB is meist ab 160 schluss.....auch im stand kann ich in den begrenzer rein drehen, kein problem, aber auf der AB merk ich im 5. immer wenn die leistung weg is... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. April 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 @gruft: wenn die in gängen 1-4 bis 6200 dreht isses mit sicherheit nicht die nocke. und im stand dreht jeder (ach mit ner abgerittnen nocke-schlepphebel-konstellation) in den begrenzer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 9. April 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 hmm okay nagut, dann is bei mir alles hin Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 9. April 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2008 hmmm wo istn meine antwort hin?!? naja also nochmal... ich hab die beiden threads mal zusammengeführt oben gibts ne kaufberatung, da kannste mal rein schaun. ansonsten sind cabriospezifische teile immer wesentlich seltener und damit teurer als von den "normalen" e30igs (m3 ma außen vor *G*)besonders aufpassen musst du beim verdeck: beim elektrischen gehen gern die motoren, besser gesagt die gehäuse, kaputt. macht dann 400 euro pro stück, wenn se ned noch teurer geworden sindwenns zerschnitten, gerissen, undicht oder die scheibe kaputt ist gibts hier einen profi, der es für unter 800 euro erneuert; übliche sattlerbreise liegen 50 - 100% höher! achja... der verkäufer erzählt müll: das 318i cabrio gab es nur in den usa mit steuerkette, aber dann auch mit 136 ps und m42 statt mit 113 pferdchen und m40 wie bei uns gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CabrioE30 Geschrieben: 11. April 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2008 Hallo und Danke f.d. Hinweise, alles berücksichtigt und kurzentschl. vorhin unterschrieben. Nur so als Eckdaten: Cabrio 318i ( noch keine Bilder ), EZ 5/92, grünmet. , Leder, Verdeck neu ( geht aber trotzdem nicht auf - wird gemacht ), Reifen neu, null verbastelt, mit Zahnriemenwechsel incl. Laufrollen ( !!!!!!! ), Inspektion, TÜV/AU, Gebrauchtwagengarantie, Euro2 - Umschlüsselung. Absolut 128.000 Km nachvollziehbar ( !! ), Substanz entsprechend gut, lief einwandfrei ( keinerlei typische Macken ) - war mir 4500,-- wert. Dauert aber noch ne Weile bis Übernahme. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 11. April 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2008 Herzlichen Glückwunsch CabrioE30 Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.