Zum Inhalt springen

Wagen schwimmt


ringexperte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle E30 Freunde.

 

Ich fahre einen 325i der mir zwar Spaß macht aber mich langsam auch zur Verzweifelung bringt.

 

Die Sache ist das mein Wagen keinen richtigen Geradeauslauf hat, d. h. ich bin immer nur damit beschäftigt nach links oder rechts auszugleichen. Und dabei habe ich Fahrwerkstechnisch wirklich schon fast alles erneuert: Spurstangenköpfe, komplette Querlenker, Metall-Gummi Lager,Tonnenlager hinten, Domelager v+h, Stoßdämpfer v+h ,Federnv+h , Räder (Kreuzspeiche) x-mal gewuchtet, 325i x-mal gemessen!

 

Das ganze macht mich langsam echt mürbe, weil so kommt keine Freude am fahren auf! Ihr seit echt meine letzte Hoffung!

 

Grüße Marc 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo und willkommen!

 

hast ja wirklich schon viele fehler ausgeschlossen. eingefallen sind mir erstmal die räder. welche reifenbreit und wie alt.

 

desweiteren kam mir das lenkgetriebe in den sinn. servo oder manuell?

 

da hätte ich die zahnstange in verdacht. eventuell viel spiel?

 

was für ein fahrwerk hast du drin?

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ich bin als Schwarzmaler verschrieen, aber wenn du das alles schon getauscht hast, such dir mal ne Hebebühne und schau dir deinen Rahmen mal sehr genau an. Könnte darauf schliessen, dass etwas an deinem Rahmen gebrochen ist !

Ausserdem kannst du mal den Motor laufen lassen, dann schnell am Lenkrad links und rechts wackeln. Wenn du links und rechts ein Knacken hast, wie beim Lenkanschlag ist dein Lenkgetriebe hinüber und du solltest auch nicht mehr allzu weit fahren mit dem Auto, bis das behoben ist.

Teste auch mal bei Möglichkeit, ob deine Karosse bei Kurvenfahrten stark torsiert ( sich verdreht ) und bei schnellen Kurvenfahrten das "Beinchen" hebt. Dann ist die Karosse schon weich und nur noch durch Domstreben zu stabilisieren !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

kurze zwischenfrage: wenn mein cab 2 wochen stand und ich dann lenke, sind die ersten 3 umdrehungen komisch. so ein bißchen rückelig, als wenns immer für 1cm gut geht, dann nen kleiner wiederstand dann wieder gut. ist ne servolenkung. nach 1 min ist alles perfekt. kann es sein, das die pumpe erstmal öl pumpen muss!? oder so?

oder ist was kaputt??

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Räder habe ich mittlerweile schon gedacht obwohl sie erst im Juni letzten Jahres montiert wurden! Handelt sie Kumho´s in der Seirengröße 205/55 R15.

Und mit den Fahrwerkskomponenten liege ich glaub auch nich so schlecht, die Federn sind von G&M (35mm tiefer) und die Dämpfer kommen von SACHS.

Ich weiß ja nich ob das irgendwie in einem Zusammenhang steht aber nach meinem Auge steht der Wagen hinten tiefer als vorne, egal ob mit Serienfedern oder mit denen von G&M.

 

Grüße Marc :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagen schwimmt

 

Hast Du beim Gummilager Tausch auch die Pendelstützen an der VA mitgetauscht?

 

Ich hatte bei mir das grausigige Fahrverhalten nach dem Reifen-Wechsel von Yokohama A509 auf Goodyear Eagle NCT 5 und dachte schon, ich hätte viel Geld für Schrott-Reifen hingelegt. Aber offenbar waren die Pendelstützen zeitgleich mit dem Reifenwechsel hinüber.

Beide Stützen erneuert und er lag wieder super auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier doch mal ein wenig mit dem luftdruck rum... ich muss mit 2,6 fahren (bei 205/55/15), weil anscheinend alle luftdruck-messgeräte hier gleich falsch gehen!

 

ansonsten evtl nochmal spur vermessen lassen.... und drauf achten, dass die auch gewichte reilegen!!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ringexperte

Was meinst du genau mit Pendelstützen?

Vielleicht die Verbindungsstangen Drehstab?

 

 

MfG Marc :drink:

 

jo, meint er. die verbindungsteile stabi zu querlenker. ca 20 euros stück. ich denke bei deinen investitionen würd sichs lohnen dass auch noch hinzublättern. greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt auch noch die Verbindungsstangen vom Drehstab und die Gummilager vom Drehstab erneuert, hat sich nicht allzu viel am Fahrverhalten geändert! 8-/

 

 

Hätte noch eine Frage zur Achsvermessung. Wie sind eure Erfahrungen beim messen, müssen die Gewichte unbedingt ins Fahrzeug oder kann man sich das auch schenken? Beeinflußt das wirklich so stark das Fahrverhalten?

 

 

Greets Marc

:drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oo=00=oO

hi

 

kurze zwischenfrage: wenn mein cab 2 wochen stand und ich dann lenke, sind die ersten 3 umdrehungen komisch. so ein bißchen rückelig, als wenns immer für 1cm gut geht, dann nen kleiner wiederstand dann wieder gut. ist ne servolenkung. nach 1 min ist alles perfekt. kann es sein, das die pumpe erstmal öl pumpen muss!? oder so?

oder ist was kaputt??

 

MFG

 

Christian

 

Na Christian,

nen eigenen Thread gespart :-D ??

ok,

die Pumpe entlüftet bei Volleinschlag links und rechts. Also einmal ganz links, dann ganz rechts, dann musses gut sein.

Muß also kein defekt sein

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag doch mal einen e30-fahrer in deiner nähe ob du mal seine reifen testen kannst

 

ich würde dir ja auch welche geben, aber ich glaube 250km ist für so einen test vielleicht etwas weit.... (es sei denn du hast so viel zeit und lust)

 

ich muß allerdings sagen das ich das auch gemerkt habe als ich meinen ersten e30 hatte, einen 320i mit 86tkm und serienfahrwerk... ich hab lange gebraucht bis ich mich an das fahrverhalten gewöhnt hatte.

 

und speziell mit den 205ern auf den serienkreuzspeichen läuft der e30 eh jeder spurrille hinterher

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier mal gelesen, dass es auf nen ordentlichen unterschied machen soll, ob die gewichte drin sind, oder eben ned.

 

allerdings sieh es mal so:

wenn die schon keine gewichte reinlegen, wie genau nehmen die dann den rest??

 

außerdem hatten die bei mir mal das problem, dass die reifen auf dem schwimmteller "geklebt" haben... wegen der tieferlegung war die ganze geschichte nicht spannungsfrei und es gab falsche werte (allerdings ist das auch ein interessanter prüfstand gewesen... erst hochheben, dann auf den messstand absetzen...)

bei dem was du alles schon ausgegeben hast kommt ja auf die paar euro fürs spur vermessen nedmehr an... lass es nochmal woanders machen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chris_e_a

und speziell mit den 205ern auf den serienkreuzspeichen läuft der e30 eh jeder spurrille hinterher

 

 

mein lieber christian! mir scheint du bist noch nie nen richtigen e30 gefahren!!!!!

 

wenn alle lager top sind und die dämpfer nich ausgelutscht und die reifen noch gut profil haben läuft der e30 absolut spurteu.

 

bis vor nem jahr war ich auch deiner meinung, aber dann hab ichs in ordnung gebracht.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hmm hier hat ja nu jeder das problem gut erläutert, aber hat schon irgendeiner was von spureinstellen gesagt?? wenn man alles gewechselt hat wäre das eigentlich schon vorher ne gute idee gewesen oder net?? Einfach mal einstellen oder prüfen lassen. macht nämlich auch so probleme wenn die spur verstellt ist!!

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cabbiman

ich habe hier mal gelesen, dass es auf nen ordentlichen unterschied machen soll, ob die gewichte drin sind, oder eben ned.

 

allerdings sieh es mal so:

wenn die schon keine gewichte reinlegen, wie genau nehmen die dann den rest??

 

außerdem hatten die bei mir mal das problem, dass die reifen auf dem schwimmteller "geklebt" haben... wegen der tieferlegung war die ganze geschichte nicht spannungsfrei und es gab falsche werte (allerdings ist das auch ein interessanter prüfstand gewesen... erst hochheben, dann auf den messstand absetzen...)

bei dem was du alles schon ausgegeben hast kommt ja auf die paar euro fürs spur vermessen nedmehr an... lass es nochmal woanders machen

 

gruß cabbiman

 

1. wir legen auch keine gewichte rein.

kommt nämlich drauf an welche werte du hast. mit belastung oder ohne. beides ist gleich genau.

luftdruck, lager usw werden deswegen trotzdem kontrolliert vor der vermessung.

2.bei uns wird auch auf den prüfstand abgelassen. im boden sind halter in dem genau abgemessene stangen gesetzt werden und eine hundertprozentig waagerechte position zu haben.

3. der wichtigste!

geh in ne werkstatt, die haben das gelernt. und nicht zu nem billig reifendienst! die brauchen keine ausbildung für den mist den se da fabrizieren.

 

grüßle

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan-E30

Hallo

 

hmm hier hat ja nu jeder das problem gut erläutert, aber hat schon irgendeiner was von spureinstellen gesagt?? wenn man alles gewechselt hat wäre das eigentlich schon vorher ne gute idee gewesen oder net?? Einfach mal einstellen oder prüfen lassen. macht nämlich auch so probleme wenn die spur verstellt ist!!

 

gruss

 

 

wenn man die ganzen teile wechselt wird unter normalen umständen sowieso vermessen.

 

dacvon abgesehen war die beschreibung schwimmen nicht unbedingt symptomatisch für falsche spur. das wär "ziehen" zu einer seite oder so.

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, da hat wer dran gedacht... ich *G*

 

ansonsten evtl nochmal spur vermessen lassen.... und drauf achten, dass die auch gewichte reilegen!!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

mein lieber christian! mir scheint du bist noch nie nen richtigen e30 gefahren!!!!!

 

wenn alle lager top sind und die dämpfer nich ausgelutscht und die reifen noch gut profil haben läuft der e30 absolut spurteu.

 

bis vor nem jahr war ich auch deiner meinung, aber dann hab ichs in ordnung gebracht.

 

Mathes

 

hmmm, doch, ich denke schon.....

 

der 320i war in absolutem top zustand, aber der war mir zuerst zu unruhig, kann aber auch mit der servo zusammenhängen, ich hatte davor halt nur E21...

bei meinen anderen hatte ich das prob auch nicht, der touring hatte 35er tieferlegung und RH 16 zöller mit 10er spurplatten,

und danach bin ich immer mit den kingfelgen gefahren, die haben ne andere einpresstiefe...

 

ich hab den eindruck das die serien alus mit der 24 ET besser in die lkw-rinnen passen und denen dann hinterher laufen...

 

aber wenn du das nächste mal in hofheim bist, kannst du mir gerne mal dein auto geben, damit ich weiß wie ein "richtiger" E30 fährt :D :D :-Q :-UU

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmen liegt fast immer an den Spurstangen,wenn zB die Veschraubung lose ist, reicht das für undefinierbares Fahrverhalten.Ausserdem den Wagen vorn mit Spur einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chris_e_a

hmmm, doch, ich denke schon.....

 

der 320i war in absolutem top zustand, aber der war mir zuerst zu unruhig, kann aber auch mit der servo zusammenhängen, ich hatte davor halt nur E21...

bei meinen anderen hatte ich das prob auch nicht, der touring hatte 35er tieferlegung und RH 16 zöller mit 10er spurplatten,

und danach bin ich immer mit den kingfelgen gefahren, die haben ne andere einpresstiefe...

 

ich hab den eindruck das die serien alus mit der 24 ET besser in die lkw-rinnen passen und denen dann hinterher laufen...

 

aber wenn du das nächste mal in hofheim bist, kannst du mir gerne mal dein auto geben, damit ich weiß wie ein "richtiger" E30 fährt :D :D :-Q :-UU

 

 

naja ich hab das halt nach dem fahrwerkstausch nicht mehr gemerkt. es kann aber durchaus an der servolenkung liegen. einige mit denen ich gesprochen hatte die umgerüstet haben haben ein etwas schwammiges fahrgefühl durch die servo.

wenn ich mein lenkgetriebe abgedichtet hab und die servo eingebaut hab, werde ich berichten.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...