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anschaltungsprobs e34 m50 bj92 an 320i cabrio 88


jannis320iM20
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folgendes problem hab ich am m50:

 

belegungen angesteckt:

kraftstoffpumpe (richtig)

1x gnws

1xgn

1x anlasser(geht auch)

mehr bräuchte ich doch erstmal nicht damit der motor läuft?

 

nun hab ich noch ein weiteres gleich dickes kabel gnws entdeckt (also dreimal zündplus am m50??)

 

anlasser dreht, motor springt nicht an, da dme relais und krafstoffpumpenrelais nicht bestromt werden. habe kraftstoffpumpenrelais überbrückt, pumpe lief an.

 

was kann ich als nächstes prüfen, bzw worauf leg ich das zweite gnws kabel? wird deswegen das steuergerät nicht mit spannung versorgt?

 

und:

am e34 kabelbaum gehen auf beifahrerseite noch zwei kabel raus die auf einen polklemme müssen. da es sind um br or kabel handelt gehe ichd avon aus die müssen auf masse?

 

wegfahrsperre bc hab ich mal überbrückt mit normaler kabelbrücke. aber hat warscheinliuch keinen einfluss?

 

ich hasse elektrik:kotz:

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äh ja :D

grundsätzlich hab ichs ja auch alles dran nach plan, funzt trotzdem nicht. hab bis jetzt auch nicht EINEN stimmigen belegungsplan gefunden, wenigstens motorsteckerbelegung 525i bj 92 brächt ich. die kabelfabren vom 325i sind eben doch anders und nicht die gleichen wie immer wieder nachgelabert wird.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hat ja auch keiner gesagt, das die Kabelfarben gleich sind, ok, Stefan behauptet sowas manchmal

 

Schau Dir mal die Steckerbelegung vom 535i an.

 

Wenn Du wirklich 3 x 2,5mm² grün/weiß hast, wäre das etwas verwunderlich. Es sollte geben Grün, grün/weiß und grün/blau. Letzteres geht zum Diagnosestecker Pin18 und ist die Spannung zum Programmieren. Würde ich beim M50 auch Belegen.

 

Beim E30 gibts 15u (ungesichert und 15g (gesichert), das ist Zündplus.

 

So sah das beim 535i aus:

 

Generator 1 1 BL D+
Ölnivau, Statisch 2 0,5 BLWS STAT





Fernthermometer 1 0,5 BRVI FT
Öldruck, statisch 1 0,5 BRGN ÖLD
Diagnosestecker 16 2,5 GRWS 15g
DME Relais, Zündspule 87/15 2,5 GN 15u





DME, Drehzahl 8 0,5 SW TD
Ölniveau, dynamisch 3 0,5 BLGE DYN
Diagnosestecker 7 0,5 WSGN DIAGN
DME, Einspritzfrequenz 32 0,5 WSSW TI
Benzinpumpenrelais 87 2,5 GNVI EXP
DME, ? 29 0,5 SWWS TACH















Starter, Diagnosestecker 1/11 2,5 SWGE S0





DME Relais 87 1,5 RTWE










Diagnosestecker 18 1,5 GNBL
DME, RxD 13 0,5 WSGE RXD
DME, FST 42 0,5 BRSW FST / P/N
Fernthermometer 2. Leitung 2 0,5 BRGE FTM
tbd
0,5 WSVI
tbd
0,5 SWGN
DME 38 0,5 SWVI DWA
DME, Kompressor 40 0,5 SWGR KOMP
DME, Klima 41 0,5 SWBL AIRC
DME 15 0,5 GR CARB

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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ok dannw erd ich mich mal mit multimeter bewaffnen und schauen. denke es liegt entweder an der spannungsversorgung oder masse, was anderes kann ich mir garnicht vorstellen.

was sagst du: wegfahrsperre bc und entlastungsrelais haben da keinen einfluss?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Entlastungsrelias ist egal, das schaltet ja nur die Relais für Funktionen in dem Auto ab.

 

Wenn Du 12V an der Motronic hast, sollte die Wegfahrsperre beim E30 nicht aktiv sein. beim M50 ist die nicht mehr so einfach.

 

Schaltet das DME Relais?

Spannung an den Zündspulen?

schaltet das BZP-Relais?

Gruß

Oliver



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nein, das wirds dann nicht ;o)

 

Schau mal nach, ob Du nicht großzügig den Diagnosestecker mit 12V versorgst, aber nicht die Motronic.

 

Zündplus musst Du finden am:

- DME Relais Pin 86 und 30 bei Zündung an

- Montronic Pin 26 (Dauerplus)

- Motronic Pin 56 wenn Zündung an

- Motronic Pin 54 wenn Zündung an + DME Relais geschalten hat

 

das ist jetzt nur mal so kurz über den SP geflogen, erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit

Gruß

Oliver



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dank dir vielmals!

ist was was ich messen kann, ich denke an der versorgung liegts auch!

kannst du mir noch verraten woher das dauerplus kommt? damit hab ich lustigerweise noch ganix zu tun gehabt! hab da so eine ahnung:D das ist nicht die kleine klemmstation die mit aus dem motorkabelbaum kommt?

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das rote :D kabel zwischen dme relais und dem anderen relais.

hatte bis jetzt nur vermutet dass das mit in den inneraum geht beim e34 und dort irgendwelche verbraucher angeschlossen werden. aber batterie ist beim e34 ja auch im innenraum... ist blöd wenn man selber sowas nicht ausgebaut hat... :freak:

Foto396..jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Dauerplus kommt aus dem Motorkabelbaum und wird an den Pluspol geschraubt.

Normalerweise sind da zwei Kabel mit Ringösen dran - eins auf die kleine Leitung parallel zur +, falls Du die Batterie hinten hast und eins an den Pluspol. Wenn Batterie vorne, kommen beide an den Pluspol.

 

Beim M30 ist das zumindest so, also gehe ich davon aus, daß sich dieses beim M50 genauso verhält.

Müsste beim M50 in der Nähe vom Motorstecker aus dem Kabelbaum kommen, ist wahrscheinlich mit schwarzem Schrumpfschlauch drüber. Ist für einen E30 etwas kurz geraten, zumindest wenn du die Motronic beim Handschuhfach unterbringen willst. Aber so genau habe ich mir den M50 Kabelbaum noch nicht angeschaut.

 

Genau checken, keinen Kurzschluss bauen. Nicht mit dem Masseanschluss verwechseln

Gruß

Oliver



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ehs glaube isch schon, das, was da aus der Gummitülle vom STG-Kasten kommt.

 

ABER NACHMESSEN und mal den Schrumpfschlauch etwas zurückziehen, sollte rot, im alter vielleicht etwas rosa sein

 

Wenn Du von da direkt nach Masse messen kannst, würde ich es nicht auf den Pluspol machen ;o)

Gruß

Oliver



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ok, bisle streikt mein hirn noch das zu kapieren aber:

also zwei kabel mit ringösen gibts ebenfalls noch. das sind so sammelkabel (mehrere kleine alle auf einen ringkabelschuh)mit schrumpfschlauch wie du sagst, von denen ich ausging, dass sie beide an minus gehören. da sie die farben braun orange haben und gegenüber vom pluspol im e34 motorkabelbaum rauskommen. es sind die auf dem bild oben links aufm ventildeckel.

und dann noch das rote was nach vorn aufm ventildeckel liegt. da ist ne schraubklemme dran mit plastikabdeckung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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mit der Schraubklemme kannich nix anfangen, sieht aber eher so aus, als ob das nicht an die Batterie kommt. Kenn ich so nicht, weil ja wie gesagt keine M50 Erfahrung.

Aber wenns rot ist und eine direkte Verbindung mit dem DME RElais Pin 30, dann kommt das an die Batterie. Das selbe gilt für die beiden anderen Kabel.

 

 

 

 

 

Ist ja nicht schwer, Multimeter auf Ohmsche Messung stellen und dann:

 

- Klemme mal mit Pin 30 DME Relais messen ~0Ohm, = an Batterie

- die beiden Ösen messen mit Pin 30 DME Relais ~0Ohm, = an Batterie

 

wenn kein Durchgang bei einen der Kabel, dann mal mit einer Masse aus dem Motorkabelbaum messen ~0 Ohm = Masse

Gruß

Oliver



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gut, weil das hab ich jetzt auch in verdacht, mit den von dir geposteten pins find ich ja raus wofür se gedacht sind, dank dir! auf durchgang messen krieg ich grad noch hin :D

wenn ich dann nicht weiterikomm geh ich dir eben nochmal auf sack! :-)

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Mahlzeit Jannis, Torben und Dani...

hab da grad bei meinem Umbau ein paar Probs und hoffe ich könnt mir Helfen:

Der M50 aus nem E34 steht meiner Meinung nach zuweit Links im Motorraum. Auf der Fahrerseite kann ich noch locker zwischen Getriebe und Tunnel greifen, Beifahrerseite liegt das Getriebe am Tunnel an. Hab ich evtl das M-Lager falsch verbaut? Steht mit der dicken Seite nach unten, Gewinde ist im 2.ten loch von innen an der Achse (also richtung Motor)...

Wollt heut die Kardan dranbauen...aber der Getriebeflansch ist wesentlich größer als die 320er Kardanwellenaufnahme. Kann ich da einfach den Flansch am Getriebe gegen dem vom 320er E30 Flansch tauschen?

gruß Thorsten

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selbst ist der mann! probier doch mal den motor noch bissel zu rücken oder probier mal mit den motorlagern

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Das hatte ich scho paar mal versucht...Abgasseitig zuerst M Lager drinne, des raus und E30 Lager rinn....das gleiche... Das M Lager Ansaugseitig verzieht sich bissi. Tino hatte es verkehrt herum eingebaut? Also Unterseite nach oben? Da denk ich halt auch dabei an den TÜV, weiß ja nicht ob das so gut ist....

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