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Umbau katlos auf kat


chrescht325i
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8-/hallo, ich bin neu hier und habe folgendes problem:

mein e30 coupé bj'89 m20b25 kat ist motortechnisch nicht mehr so fit (240.000km)

ich habe aber ein at-motor OHNE kat. jetzt meine frage, was MUSS ich umbauen damit ich den motor in meinem e30 mit kat betreiben kann?

bitte eine liste machen was zu tun ist. ich überneheme den motorkabelbaum und das steuergerät des katmotors und was brauch ich noch?

mfg christian

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Jemanden, der Dir die Motornummer ändert !

 

Der Katmotor hat andere Kolben, der Katlose eine höherer Verdichtung und niedrigeren Verbrauch.

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Bastelbert

 

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Was Du ändern musst:

 

- Motorkabelbaum vom Kat verweden

- Inkrementanrad umbauen incl. OT-Geber

-Super Plus tanken und wenns Wärmer wird und Du hörst es klingeln vielleicht sogar 100Oktan

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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-Super Plus tanken und wenns Wärmer wird und Du hörst es klingeln vielleicht sogar 100Oktan

 

Super Plus ist so A***** teuer...

Der Motor verkraftet auch Super Kraftstoff, das stellt kein Problem da. Allerdings ist mit einem leichten ( ca. 0,5-1l ) Mehrverbrauch zu rechnen. Keinesfalls Normal Benzin benutzen !

 

Was Du vorhast, funktioniert ohne Probleme.

Welche Kennbuchstaben sind auf Deinen Motoren ?

 

 

Wie Olli sagst, den vorhandenen Kabelbaum vom Kat Motor verwenden. Aber warum das Inkrementenrad mit Geber tauschen :frage:

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Bastelbert

 

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Der Motor wird mit der neuen Motronic und den normal Zündzeitpunkten auf jeden Fall Super Plus brauchen.

 

Ist ja auch früher auf 98 Oktan gelaufen. Im Sommer kanns sogar passieren, das man dann auf 100Oktan ausweichen muss

Gruß

Oliver



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1:1 ;)

 

Beim Motorkennbuchstaben E, ist der Bezugsmarkengeber am Starterkranz und bei K vorne am Inkrementenrad.

 

Die Steckverbindung zum Geber ist aber bei beiden am gleichen Ort ;)

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Bastelbert

 

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