Zum Inhalt springen

Rohrdicke für Auspuff


ragazzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

In unserem E30 mit M50B25 Motor haben ich neu einen Fächerkrümmer verbaut. Nun passt die schon selbst gebaut Auspuffanlage nicht mehr. Nun möchten wir eine Edelstahlrohr kaufen und einen neuen Auspuff anfertigen. Da das auto nicht in Strassenverkehr eingesetzt wird, sondern nur auf der Rennstrecke, müssen wir auch nichts eintragen lassen.

Nun stellt sich die FRage welchen innendurchmesser das Rohr haben soll. Reichen 50mm aus, wenn wir gleich zwei rohre bis zum Endschalldämpfer ziehen wollen, oder wären 60mm besser? Ist es überhaupt gut (strömungstechnisch) einfach zwei rohre ohne Kat und Schalldämpfer nach hinten zu ziehen?

 

Danke schonmal für eure Antworten und Gruss :schrauben:

 

PS: Hab gerade gesehen dass das der falsche bereich ist, sorry. Sollte wohl eher im "Allgemein" stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Etwas Staudruck ist bestimmt nicht verkehrt...Also 60 ist schon zu groß, 50 reichen für einen Motor mit dem Hubraum vollkommen aus. Und Rohre ohne Dämpfung bis zum Ende verlegen...hmmm, ein Absorptionsdämpfer als ESD ist sicherlich nicht verkehrt. Selbst wenn das nur für Motorsportzwecke ist, halte ich das auch wegen Resonanzen für keine gute Idee. Gut währe eine X-Pipe oder ein sog Interfrenzrohr. An der falschen Stelle jedoch drosselt das aber. Ich hab an nem e36 M3 in höhe des Schaltknüppels mal ein x-Rohr gesehen, nur so als Anhaltspunkt.

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zugross ist nicht so der bringer beim SAUGER,ich würde bei der grösse vom krümmerumfang von vorne bis hinten ohne Kat(lambdaverschraubung in rohr verschweißen,Lambdasonde anschliessen)zum ESD verbauen.Bei unserem 2,7l turbo habe ich ein durchgehendes rohr so groß wie der ausgang beim Lader mit Vw corrado G60 ESD verbaut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Nicht dass das falsch verstanden wird. Einen ESD werden wir natürlich dran lassen. Auf den meisten Kursen ist 95dB +- 3 (oder so ähnlich) gefordert. Das bekommt man wohl kaum hin ohne ESD. Allerdings ist der ESD nichts besonderes (Sebring), er soll einfach den Schall dämpfen.

 

Das mit dem X-Rohr ist ein guter Einwand. Das wird ja bei BMW gerne verbaut. Allerdings müsste ich das wohl an ziemlich exakt derselben stelle montieren wie es beim original ist.

 

Bezüglich Rohrdicke. Ich denke dass die Krümmerdicke weniger als 50mm ist. Da dann aber nur 3 Zylinder ihre Abgase da durchschicken, sollte es auch ausreichen, oder?

Wenn ich mich recht erinnerere haben die X-Rohre etwa den Durchmesser des Krümmers (Oder liege ich jetzt falsch?), dann könnte man ja ein X-Rohr montieren und danach zwei rohre mit gleichen Durchmesser nach hinten verlegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist einfach ne Kreuzung der 50iger oder was auch immer für Rohre.

 

Du sägst je 2 mal ca 30 grad zu,eher was steiler als 30°. Also 4 Rohre a ca 130mm.

Ein ende 90°, das andere 30°.

 

Dann schweisste die 30° Enden zusammen, trennst die Spitzen ab und verschweisst dann die 2 Stücke miteinander. Fertig. Anschließend in den Rest des Hosenrohrs einpassen.

 

 

hab gerade mal nach nem Bild gesucht: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.burnsstainless.com/X-pipe-splayed.jpg&imgrefurl=http://www.burnsstainless.com/Crossovers/crossovers.html&h=250&w=138&sz=31&hl=de&start=14&um=1&tbnid=yfggBgJWsxBZuM:&tbnh=111&tbnw=61&prev=/images%3Fq%3Dx%2Bpipe%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da richtlinien oder sowas für????

 

der E36M hat ja auch reichlich doppelt 60mm????

 

kann man ja nicht veralgemeinern das groß zu schlecht ist, was ist zu groß und was zu klein???

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da nochmals nachhaken bezüglich der X-Pipe. Wofür ist die genau, was ist der Vorteil davon und was ist wenn man die nicht hat? Wie schon gesagt der Motor ist ein M50B25.

 

Ich kann mir ein paar sachen vorstellen auf die die X-Pipe eine Einfluss haben könnte, aber keine Ahnung ob es wirklich so ist.

 

- Abgasfluss: Die X-Pipe bewirkt einen besseren abtransport der Abgase bei hohen Touren, was zu besserer Leistungsentfaltung führt.

- Abgasfluss: Es bewirkt dass bei tiefen touren ein gewissen Staudruck entsteht, das dem Sauger ja bekanntlich gut tut in niedrigen Touren.

Eventuell bewirkt die X-Pipe ja auch gleich beides der oberen Punkte.

 

- Durch das zusammenführen der abgase, entsteht ein unterdruck der die Abgase quasi aus den Zylindern zieht.

 

- Könnte mit der Lambdasonde, sowie der Motorsteuerung zusammenhängen, denn die Lambdasonde ist genau bei der X-Pipe platziert. So bekommt sie die Abgaswerte aller Zylinder mit und gibt die Werte an die Motorsteuerung weiter.

 

Weiss da jemand mehr zu? Möchte gerne lernen was die X-Pipe nützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Timo. Sowas habe ich gesucht. Den Effekt versteh ich und es hat gar nicht lange gedauert :)

 

Die Frage ist jetzt wo dass die X-Pipe verbaut werden sollte bei einem M50B25 mit Edelstahlfächerkrümmer....

Das beste wäre wahrscheinlich eine E36 (Oder E34, weil der motor vom 5er kommt?) Abgasanlage zu kaufen und dann die X-Pipe genau in dem Abstand zu verbauen, die es auch bei der orig. Anlage hat. Wäre wohl nicht verkehrt, oder?

 

Hat jemand der in der Nähe von Freiburg wohnt sowas rumliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...