Zum Inhalt springen

Motorberatung


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich war am Freitag bei Ingo Köth und habe mir von ihm seine Nockenwelle/Rollenschlepphebel/Zahnriemenkit und Pleuellager tauschen lassen.

Nach dieser "Überholung" bin ich total begeistert von meinem Motor, er ist absolut nicht wieder zu erkennen und macht richtig Spaß.:sabber::sabber:

Ich kann diesen Umbau nur empfehlen. Bei meinem M40 waren die Nockenwelle incl.Schlepphebel sehr stark eingelaufen, desweiteren hatten zwei meiner Pleuellager schon leichte Fressspuren und die anderen zwei liefen schon in der Notlaufschicht und meine Ölpumpe zog sich Luft aus der Ölwanne. Motorlaufleistung 185000km.

Mann kann bei Ingo danebenstehen und ihm bei der Arbeit zuschauen (welcher Mechaniker hält das schon aus), er erklärt alles super genau und mann sieht den Zustand seines Motors mal Live.

 

Für jemanden der seinen M40 noch lange fahren möchte, ist dieser Umbau nach meiner Ansicht die einzige Alternative.:meinung:

So genug der Werbung aber ich glaube es gibt nicht viele Werkstätten in denen mann sich so gut beraten und nicht übers Ohr gehauen fühlt wie bei Ingo Köth.:daumen:

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hm,hast evtl zuviel geld??

net böse sein,aber bevor ich 1000€ in den motor stecke,tu ich mir liebr nen umbau an und so schwer sollte das mit dem eintragen auch nicht sein wie alle hier tun.

hier gibts nen betrieb der laufend und problemlos größere motoren im e30 eintragen läßt,der spricht das aber auch vorher mit dem tüv ab und bisher hatte er nie probleme damit.

ich sammel grad meine teile für nen m50 zusammen und das ist nicht so teuer wie mancher meint.

zb habe ich für den luftfilterkasten m30 13,51€ gezahlt

m50 25er mit nachweislich 123tkm 650€ und dann kommen noch ein paar teile dazu,aber wenn ich dann das endergebniss sehe lohnt sich des alle mal.

es wird doch mit sicherheit hier jemand sein,der dir bei nem umbau helfen würde.

federbeine und hinterachse hab ich hier rumliegen von nem schlacht is,diest zb für kleines geld haben könntest,weil ich froh bin wenn ich sowas wieder los habe und die kosten vom schlachtwagen wieder drin hab.

also nicht entmutigen lassen und die sache gleich richtig planen und angehen lassen;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen M40B18 von Ingo.

Das komplette Paket.

Ich würde dir raten das du dir das bei Ingo einbauen lässt.

Vor allem weil du Azubi bist, macht ein B25 wenig Sinn.

Wenn du den B16 von Ingo machen lässt, dann ma mit Ingo die ein oder andere Tuningmöglichkeit noch dazu austüfftelst (Schlepphebel erleichtern, Ventile aufstechen, Schwungrad erleichtern) kannste den b16 auf 115-120 PS bringen.

Und das in ner 4 Türerlimo, ist sicherlich schon ganz ordentlich.

Vielleicht noch n schönen ESD drunter.

Dann haste n bissel Leistung und zahlst weiterhin wenig Steuern (sofern du €2 einbaust) und wenig Sprit.

(Fahre meinen B18 in Berlin mit 8-9l)

Ich würds machen.

 

Leistungsentfaltung ist wie folgt.

Theoretisch und praktisch hast du durch die Rollenschlepphebel weniger Reibung also zuvor, sprich er dreht eigentlich schneller hoch und zieht besser an.

Aber, dadruch das du auch die Pleulager neu machen lässt, hebt sich das anfangs wieder auf, weil du ja jetzt dort mehr Reibung hast, als zuvor mit deinen ausgelutschten.

Wenn du jetzt das Teil aber gut eingefahren hast, mekrste wie er immer besser geht.

Ich bin super zufrieden mit dem Motor.

Er ist super zuverlässigt, kein klackern etc.

Habe ihn bei 240tkm machen lassen bei Ingo und habe jetzt 270tkm runter.

 

Habe mal wegen dem Thema Leistung bei Ingo auf der Seite geschaut, und da hat er folgendes geschrieben:

"Und zum Schluss der komplett modifizierte M40 mit allen sinnvollen Abänderungen kostet komplett mit Einbau 2900,00€

Abänderungen: Pleuellagerschalen Vierstoff aus den Dieselmodellen, Schwungrad optimiert -3,5kg, Ventilwinkel auf 30 Grad verändert,

Ventilsitze 2mm größer aufgestochen, Brennräume ausgelitert, Verdichtung auf 10,5:1 erhöht."

Das mit den 2900€ ist, wenn du son komplett revisionierten nimmst, vielleicht macht Ingo sowas ja auch wenn du ihn deinem vorbeibringst.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja werde dann mal anchfragen. habe wenn dann vor alles machen zu lassen. das kompette paket von ingo. hab dann viecht nioch an kppf planen gedachtr, wenn er dei möglichkeit hat.

 

werde anfang nächstesn jahres mal mit ingo reden, wenn der umbau akut wird. also wenn er mit ein paar miteln meinen b16 auf 110-115 PS bringt bin ichs chon zufrieden. auch wenn er weniger hat macht mir das nichts. brauche nur einen zuverlässigen, robusten motor der noch lange hält. und dafür ist der umbau vin ingo meiner meinung nach die beste möglichkeit.

 

den wenn ich einen b18 eibauen sollte komme ich zwar auch auf die leistung,habe aber das gleiche problem mit der nocke. also schlecht ist das allemal nicht.

 

auspuff muss ich mal sehen, hab bis jetzt ne edelstahlanlage von supersport drunter. bin damit recht zufrieden. mal sehen ob man dann anshclließeen noch etwas mit der abgasanlage rausholen kann.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...