Zum Inhalt springen

Hilfe - Wassertemperatur Problem und keine Idee


operasix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Männer,

 

ich habe seit gestern ein sehr seltsames Problem...

Angefangen damit, dass seit ca 2 Monaten meine Verbrauchsanzeige & die Inspektionsintervall Anzeige nur noch beliebigen Blödsinn anzeigen, ging ich davon aus, dass da wohl mal neue Akkus in's Kombiinstrument müssen. Gestern dann starte ich den Wagen und im Kombiinstrument leuchten alle nur denkbaren Symbole wie Bremsbelag, Handbremse, Batterie usw... Die bleiben nun auch immer an !!!

Dann fällt mir beim Fahren plötzlich auf, dass meine Wassertemperaturanzeige längst über die Mitte hinweg Richtung Max schnellt...

Ich habe dies als erstes ebenfalls mit den defekten Akkus und den wahlos leuchtenden Lämpchen verbunden... Allerdings lies es mir nicht so wirklich Ruhue und somit rechts ran und Kühlwasser nachgesehen... Ausgleichsbehälter auch bis Mitte gefüllt, also alles okay...

Heute morgen fahre ich dann das nächste mal los und habe plötzlich im Checkcontrol die Meldung "Kühlwasser"... Ich erstmal losgefahren und binnen 5 Minuten die Temp Anzeige wieder Anschlag rechts allerdings bleibt die Heizung im Wagen kalt !!!

 

Ich habe dann Ausgleichsbehälter aufgedreht, Entlüftungsschraube aufgedreht und 2-3 Liter Wasser nachgegossen...

Wenn ich jedoch nun ne Runde fahre, ist die Temp wieder ruck zuck kurz vor Max !!!

Ich denke Thermostat können wir ausschliessen, denn entweder der große Kreislauf ist dann die ganze Zeit auf und somit dauert es ellenlange, bis der Motor warm wird oder aber nur der kleine Kreisluaf ist aktiv - somit würde der Wagen schnell warmwerden aber auch die Heizung müsste funktionieren !

 

Ich habe somit echt keine Idee was hier gerade läuft ! Ist das vielleicht alles nur nen böser Scherz vom Kombiinstrument ??? Aber wieso fehlten dann knapp 3 Liter Wasser und Checkcontrol hat auch noch geleuchtet ?

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe

 

beste Grüße

Steve

Früher war sogar die Zukunft besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein Leck würde ich von der Logik her sagen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für einen Motor handelt es sich denn?

 

So wie sich das anhört, würde es mich nicht sonderlich wundern wenn mittlerweile die Kopfdichtung durchgepfiffen wäre.

 

Ich würde den Kreislauf mal ordentlich entlüften, dann beim Warmlaufen beobachten wie sich die Schläuche verhalten und in den Ausgleichbehälter schauen wie es sich da verhält. Nach der Tempanzeige zu schauen wäre auch kein Fehler.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...hast Du mal geprüft, ob dein Kreislauf sich evtl. zu gesetzt hat? Das er eben zu wenig durchlauf hat...Weil, wenn die Kiste kocht, müsste dies die Heizung ja auch tun :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI das kombi instrument könnte ander platine liegen

bei mir lief die verbrauch anzeige scheiße und die wasser temperatur.

akkus gewechslt wurde nicht besser bei ebay tacho ge kauft läuft. . . .

:smbmw:

zum rest würde ich sagen kühl system unter druck testen

:popo::heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...