Zum Inhalt springen

Fehlzündung oder ähnlich ????


sflick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte eben und vorgestern ein Erlebnis, dass ich nicht unbedingt nochmal haben möchte!

Ich hatte vorgestern meinen 320ia warmgefahren (ca.10km) und wollte dann ca. 40 km Autobahnfahren, was ich auch gemacht habe. Die ersten KM auf der Bahn hab ichs sehr ruhig angehen lassen, so 100-120 kmh. Nach ca. weiteren 10 km. hab ich meinem alten Eisen mal die Sporen gegeben.

Also, ab in Kickdown und den Fuß bis aufn Teer. alles schön und gut, kam auch "ganz ordentlich" (für 125PS) und ich war voll auf zufrieden. Als ich ca. bei 175 kmh auf der linken Spur angekommen war, nahm das gute Stück auf einmal kein Gas mehr an. ca. für 3 Sekunden, dannach ging er wieder tadellos.

 

Heute abend fahre ich mit einem e30 ein bisschen durch die Gegend. Nach ca. 30 min dachte ich mir, es wäre mal ganz nützlich ein bisschen selbst zu schalten (Automatik), also gehe ich so bei 80 in den 2 Gang, 4000 Umdrehungen und lasse den etwas runterdrehen. Da nahm der alte wieder kein Gas an und das schöne und auch zu gleich erschreckende war, dass nach wieder ca, 3-4 sekunden ein Knall aus dem Auspuff kam, dass mir fast die Ohren weggeflogen sind. Das kenne ich bis jetzt nur vom Motorrad.

 

Frage: Ich habe im anderen Thrad gelesen, dass die Relais ein bisschen träge geworden sind. Sind das nur die relais aus dem Sicherungskasten oder auch andere?

 

Was kann für diese Aussetzer verantwortlich sein? NW hab ich schon geschaut. Ist in Ordnung.

Kann es was mit einem Loch im Puff zu tun haben?

Verteilerläufer und Kappe sind neu, kann ich also auch ausschließen.

 

Könnte das eventuell mit meinem Problem mit dem Anspringen zu tun haben?

 

Ich bitte um ein paar hilfreiche Tipps, Vielen Dank

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dafür kann einiges in frage kommen.

relais die wichtig sind: dme relais(weiss) und kraftstoffpumpenrelais. sie sitzen beide unter der kleinen schwarzen abdeckung auf dem fahrerseitigen dom(nicht sicherungskasten) zusammen mit dem relais für lambdasondenheizung.

 

an meinem 320i hatte ich dieses beschriebene problem nur leicht und ohne knall(der sicher von nachträglichem schlagartigen verbrennen von kraftstoff in der auspuffanlage herrührt).

mein erster verdacht läge hier auf der kraftstoffpumpe, da hier bei hohen drehzahlen (viel kraftstoff) der druck zu fehlen scheint.

massive falschluft am motor kann ebenfalls diese lautstarken fehlzündungen hervorrufen.

 

oder: du hast zündaussetzer, komisch nur dass die dann bei last auftreten wo viel gemsich vorhanden ist, normalerweise zünden die kerzen bei magerem gemisch schlechter.

also zündkalebel, kappe und kerzen checken

 

edit:

 

nicht ganz gelesen:

ok kappe und finger nicht :-)

 

ein loch im puff, wo ist der?

ein endtopf der so ziehmlich leer oder offen ist kann dafür auch die ursache sein, da weniger staudruck vorhanden, somit ist die fleißgeschwindigkeit höher, mehr frischgase werden in ventilüberscheidung direkt mit ind en auspufftrakt gerissen--->fehlzündungen.

schön zu sehen an 2er golfs mit durchgehender "auspuffanlage". wenn man das szenario übertreibt gibts sogar kleine falmmen am endrohr :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also Relais für Katgedöns hab ich nicht. 84er werksmäßig ohne Kat vvfl.

Das DME relais habe ich unter der schwarzen Abdeckung auch nicht. Dann kann ja nur noch das andere in Frage kommen. Kann ich da eins ausm nfl nehmen oder muss ich mir eins neu kaufen??

 

Den Luftmassenmesser hatte ich jetzt mal abgemacht und reinigen wollen. Das Dingen war voller dunkelm öl. Ich versuche mal ein Bild davon einzustellen.

Den hab ich mit Waschbenzin gereinigt und dann neu geölt.

 

Im anderen Thrad stand was von dem Kabel, was an den LMM geht, kann das ebenfalls der Grund sein?

 

Das Bild mache ich oben in meinen ersten Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich uz sempl, naja 125ps hätts mir verraten können aber das nächste mal könntest du dabei schreiben was fürn baujahr es ist :-)

 

dann hast du diese relais nicht, dein 320i hat noch die jetronik, da kenn ich mich nur rudimentär aus. lmm

kann aber trotzdem die ursache sein :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da nochmal ne frage vieleicht kann sie mir jemand beantworten

 

Kann ich den lmm vom nfl in meinen vvfl einbauen? HätRelais? Sind die nfl mit den vvfl relais kompatibel?

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...