Zum Inhalt springen

Gemisch am LMM etwas höher einstellen!?


martinez325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit! Mal ne Frage.....: Wie herum drehe ich die Bypass-Schraube am LMM um das Gemisch etwas mehr anzufetten??? Habe mir sagen lassen, dass bei ´nem gechipten 2,7er Umbau mit scharfer Nocke das Gemisch ruhig etwas fetter sein darf, besser als zu mager, da der Motor da eher Schaden nehmen kann!? Und laufen soll er dann ja auch etwas besser?! Jemand Kompetentes ne Meinung dazu???

 

Ach ja und woher bekomme ich ne Kopie von ´nem originalen B3 Chip

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Hintergrund ist, dass eine magere Verbrennung (mehr Sauerstoff, weniger Sprit) viel heißer ist als eine fette. Aber nein, die Bypass-Schraube ist dafür nix. Da spielt man normal nicht dran rum.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der schraube sollte man nicht herumdrehen, wenn man nicht von vornherei das grundgemisch einstellen kann/will. dazu sollte der motor an einem abgastester hängen. hier kann man unter abstecken der lambdasonde das gemisch im (erhöhten) leerlauf sauber einstellen (dann vorzusgsweise leicht fett, das regelt die intakte sonde so oder so aus, nur in vollast macht sichd as dann bemerkbar), sofern das überhaupt gemacht werden muss. im normalfall nicht, es sei denn die feder im lmm wird schon lahm o.ä. fehler. der b3 eprom passt meiner erfahrung nach ganz gut zu variante drei mit der asym schrick nockenwelle.

eine extra anpassung muss meiner meinung nach nicht sein, die hatte der b3 auch nicht.

 

allerdings ist es natürlich das beste, den motor auf einem prüfstand extra abstimmen zu lassen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja also die Lambda hab ich grad neu drin und die sollte auch noch ihren Dienst tun, aber mein LMM ist/wahr eh von vornherein total verstellt.....er läuft ja nicht schlecht(wobei man dass mit der Nocke nur schwer sagen kann, da er im LL ja so unruhig läuft), aber könnte auch noch ein bissel bissiger am Gas hängen untenrum....obenrum kommt er ja ausreichend :D...........wahrscheinlich läuft er demnach schon etwas zu fett!? Egal ich werd wohl mal an den Tester müssen...aber macht das Sinn bevor ich nicht den richtigen chip drin habe??? Und welches STG hat Alpina eigentlich verbaut, das 173er???

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lmm total verstellt? dann würd ich sagen: entweder gebrauchten kaufen ode rb is zur abstimmung:

b3 eprom rein und grundgemischeinstellung machen wie ichs beschrieb.

 

meiner lief super sauber (auch neue sonde ect) aber auch leicht "eckig" im ll, das ist mit der schricknocke vollkommen normal, solang er nicht schwankt in der drehzahl oder schlimmere aussetzer hat, rumplig ist ok.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am LMM ja nix dran rumschrauben...damit verändert man das Gemisch nämlich unterschiedlich stark...je nach Drehzahl/Last. Das bringt bestenfalls den gewünschten Effekt in einem kleinen Bereich, verschlechtert aber außerhalb davon alles andere. Und die Grundeinstellung findet man nie wieder mit Hausmitteln.

 

Das Rumpeln im Leerlauf beim Alpina kommt von den dort serienmäßig belassenen Leerlaufkennfeldern. Beim Alpina hat das gepasst, aber nicht bei VIII Umbauten. Das kann man besser machen.

 

mfg

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...