Zum Inhalt springen

Leistungsloch 318i Automatik


FAx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein 318i ('89, 55 tkm, Automatik) ist mitlerweile gut eingefahren. Was mir auffällt ist ein "Loch" zwischen 2500 und 3500 Umin. Also von unten raus dreht er gut, und ab 3500 zieht er auch ganz wacker. Aber dazwischen ist so gähnende Leere, dass ich den Bereich meistens durch wechseln der Schaltstufe überspringe.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

 

BG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


macht meiner auch. das prob ist das die matik bei normaler gasstellung ab 2500 schon hochschaltet. dann sackt die drehzahl was ab und der vortrieb fehlt.

 

entweder das gas soweit durchteten bis der kickdomnanschlag als widerstand spürbar ist oder eben halt auf stufe 3 anfahren. ich nutz in der stad eh nur die stufe 3. weil da hab ich wenigstens noch ne motorbremse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ne Motorbremse??? Bei meinem 320 muss ich aber gut mit dem Wählhebel unterwegs sein, dass ich mit dem Motor was gembremst bekomme. Ist das, weil der Motor mit 2 Liter Hubraum wenig "trägheitsmasse" hat? Bei meinem 4.2 Audi kann ich bei 60 mit der Motorbremse im 6 Gang fast stehen bleiben.:angeber:

Ne, im ernst, dass ist normal oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir auch aufgefallem an unserem b18A. die motorbremse ist n witz. wenn ich die so wie du einsetze, mathes, kommt dann mal ne schubabschaltung oder gibts die am matik grundsätzlich nicht?

 

insgesamt muss ich sagen ist der m40b18 i.v.m. automatik garnicht mein fall :-(

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch es gibt ne motorbremse am matik. eben nur auf stufe 1-3. und auch nicht so wie vom schalter gewohnt weil ab nem gewissen "schiebemoment" des autos setzt der wandler ein.

 

sozusagen ahste je beim schalter ne feste verbindung von motor und getriebe und beim matik fummelt dir der wandler dazwischen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm na da müsste ich mal gaaaaanz tief in meinen erinnerungen kramen.

 

ich meine die verbrauchsanzeige geht auch auf "D" ganz auf null.

 

genau kann ich es nicht sagen weil meine anzeige ausgebaut wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir bleibt der verbrauch bis ca. 70 kmh auf 1-2, alles was schneller ist geht er dann auf null.

Schaltet ihr während dem fahren auch auf 1????

Das hab ich einmal gemacht, dannach hatte ich vom Busgetriebe genug. Da meint man doch, dass vliegt aus der verankerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während der fahrt auf 1 zu schalten sollte nicht das prob darstellen. weil die ventile eh erst ab ner bestimmten geschwindigkeit die nächste fahrstufe einlegen.

 

also bei vollgas auf der bahn auf 3 zu schalten sollte gar nix bewirken. erst wenn die geschwindigkeit passt schaltet die matik runter aber dann nimmer hoch.

 

so ist ein verschalten oder überdrehn des motors nicht möglich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee ich hab zwar nen NFL aber ohne das elektronischen steuergerät.

 

also im grunde genommen das selbe getriebe wie du.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du kannst doch die drehzahlen abschätzen bevor du runter schaltest.

 

ich habs grad eben probiert bei warmen motor und getriebe. er schaltet erst bei 3500 touren eine gangstufe runter um dann bei bissi unter 5000 zu drehn. und das obwohl ich bei 4200 auf die "2" gestellt hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zur Schubabschaltung sag ich mal, dass die nur voll wirksam ist, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung (:eek:wasn Wort ) greift, also bei ca. 85 km/h. Drunter kommt wieder ein Stück das Verbrauchszeigerle.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar verbraucht er dann sprit. deshalb verbrauchen die matiks auch immer was mehr benzin als die schalter

 

 

also ich würde sagen, dass das nicht der Hauptgrund für den höheren Verbrauch ist, weil da ja immer noch der verlustbehaftete Wandler ist. Aber das würde mich mal interessieren: Was bringt die Schubabschaltung wirklich, außer dass es jedes Mal durch den Antriebsstrang poltert, wenn die Einspritzung wieder einsetzt?

 

Gruß

rmc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schubabschaltung bringt niedrigeren Verbrauch, weil sie ab einer gewissen Drezahl kein Sprit mehr in den Zylinder lässt. Dann setzt auch die Motorbremse ein und grob gesagt sparst du sprit und Bremsen.

War das die Antwort auf deine Frage oder was meintest du?

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sflick: Ja und nein ;-) So hab ich mir das schon gedacht, aber eigentlich interessiert mich, wieviel Sprit man damit am Ende spart. Also 2l/100 km käme mir ein bisschen viel vor, aber mehr als 0,1l wird es wohl sein, oder? Hab da keine Vorstellung.

 

@Mathes: Das wäre mir auch am liebsten. Allerdings haben sich schon mehrere Leute meinen Antriebsstrang angesehen und überall herumgedreht und -gerüttelt, aber bis auf minimales Spiel im Diff (das angeblich normal ist) wurde nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rmc: also ich fahr meinen matik zu 90% inne stdt und auch noch kurzstrecke. das heisst der wird machmal gar nicht warm. so richtig über 11liter komm ich auch nicht. okay auch nicht wirklich drunter. *ggg*

 

zum klappern im antrieb: kann durchaus sein das sich bei dir minimales spiel einfach addiert. da nen bissi und da nen müdes lager und schon klapperts.

 

vor meinem gründlichen wechsel das getriebeöls incl. filter und neuem einstellen des gaszugen und kickdownzuges bekam ich auch manchmal wie nen tritt gegens auto. das hat gerummst sag ich dir.

 

naja seit dem zeitpunkt is alles in butter und das getriebe schaltet ebenso.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...