FAx Geschrieben: 25. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2008 Hallo,mein 318i ('89, 55 tkm, Automatik) ist mitlerweile gut eingefahren. Was mir auffällt ist ein "Loch" zwischen 2500 und 3500 Umin. Also von unten raus dreht er gut, und ab 3500 zieht er auch ganz wacker. Aber dazwischen ist so gähnende Leere, dass ich den Bereich meistens durch wechseln der Schaltstufe überspringe.Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? BG, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2008 macht meiner auch. das prob ist das die matik bei normaler gasstellung ab 2500 schon hochschaltet. dann sackt die drehzahl was ab und der vortrieb fehlt. entweder das gas soweit durchteten bis der kickdomnanschlag als widerstand spürbar ist oder eben halt auf stufe 3 anfahren. ich nutz in der stad eh nur die stufe 3. weil da hab ich wenigstens noch ne motorbremse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FAx Geschrieben: 25. März 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2008 Alles klar. Danke für den Tipp! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 27. März 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2008 Ihr habt ne Motorbremse??? Bei meinem 320 muss ich aber gut mit dem Wählhebel unterwegs sein, dass ich mit dem Motor was gembremst bekomme. Ist das, weil der Motor mit 2 Liter Hubraum wenig "trägheitsmasse" hat? Bei meinem 4.2 Audi kann ich bei 60 mit der Motorbremse im 6 Gang fast stehen bleiben.Ne, im ernst, dass ist normal oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 nee das ist normal so. solange du nicht in 3 oder tiefer schaltest bremst der motor kaum. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. März 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 das ist mir auch aufgefallem an unserem b18A. die motorbremse ist n witz. wenn ich die so wie du einsetze, mathes, kommt dann mal ne schubabschaltung oder gibts die am matik grundsätzlich nicht? insgesamt muss ich sagen ist der m40b18 i.v.m. automatik garnicht mein fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. März 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 doch es gibt ne motorbremse am matik. eben nur auf stufe 1-3. und auch nicht so wie vom schalter gewohnt weil ab nem gewissen "schiebemoment" des autos setzt der wandler ein. sozusagen ahste je beim schalter ne feste verbindung von motor und getriebe und beim matik fummelt dir der wandler dazwischen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. März 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 und die schubabschlatung, geht bei dir bei motorbremse die verbauchsanzeige auf null oder beliubt da auch immer so ein strich, also ca 1-2l? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. März 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 hmm na da müsste ich mal gaaaaanz tief in meinen erinnerungen kramen. ich meine die verbrauchsanzeige geht auch auf "D" ganz auf null. genau kann ich es nicht sagen weil meine anzeige ausgebaut wurde. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 28. März 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 also bei mir bleibt der verbrauch bis ca. 70 kmh auf 1-2, alles was schneller ist geht er dann auf null.Schaltet ihr während dem fahren auch auf 1????Das hab ich einmal gemacht, dannach hatte ich vom Busgetriebe genug. Da meint man doch, dass vliegt aus der verankerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. März 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 während der fahrt auf 1 zu schalten sollte nicht das prob darstellen. weil die ventile eh erst ab ner bestimmten geschwindigkeit die nächste fahrstufe einlegen. also bei vollgas auf der bahn auf 3 zu schalten sollte gar nix bewirken. erst wenn die geschwindigkeit passt schaltet die matik runter aber dann nimmer hoch. so ist ein verschalten oder überdrehn des motors nicht möglich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 28. März 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 Das ist aber bei dem vvfl anders oder??? Du hast doch den nfl, da gibt es do hinten im Kofferraum so ne Abdeckung wo eine Schwarze Box drunter ist. Die hab ich glaub ich nicht. Die regelt doch die matik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. März 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 nee nee ich hab zwar nen NFL aber ohne das elektronischen steuergerät. also im grunde genommen das selbe getriebe wie du. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. März 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 wie kann denn ein 318iA ein Leistungsloch haben ? da ist doch gar keine Leistung vorhanden ! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. März 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 das gefühl hab ich an unserem auch, aber ich weiss nicht, evtl isses ja doch die nocke bzw die schlepphebel der stinkt auch so unverbranntkraftstoffmäßig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 28. März 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 ich weiß net, ich will garnicht ausprobieren, ob mein Motor überdreht. Der ist ja auch schon 24 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. März 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 naja du kannst doch die drehzahlen abschätzen bevor du runter schaltest. ich habs grad eben probiert bei warmen motor und getriebe. er schaltet erst bei 3500 touren eine gangstufe runter um dann bei bissi unter 5000 zu drehn. und das obwohl ich bei 4200 auf die "2" gestellt hab. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 28. März 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2008 ...zur Schubabschaltung sag ich mal, dass die nur voll wirksam ist, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung (:eek:wasn Wort ) greift, also bei ca. 85 km/h. Drunter kommt wieder ein Stück das Verbrauchszeigerle. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 29. März 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2008 aber verbraucht der dann sprit oder spinnt dann nur die Anzeige? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. März 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2008 klar verbraucht er dann sprit. deshalb verbrauchen die matiks auch immer was mehr benzin als die schalter Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmc Geschrieben: 30. März 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2008 klar verbraucht er dann sprit. deshalb verbrauchen die matiks auch immer was mehr benzin als die schalter also ich würde sagen, dass das nicht der Hauptgrund für den höheren Verbrauch ist, weil da ja immer noch der verlustbehaftete Wandler ist. Aber das würde mich mal interessieren: Was bringt die Schubabschaltung wirklich, außer dass es jedes Mal durch den Antriebsstrang poltert, wenn die Einspritzung wieder einsetzt? Grußrmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. März 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2008 dein antriebsstrang poltert??? na dann würd ich nach der ursache suchen und nicht die wirkung eindämmen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 30. März 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2008 Die Schubabschaltung bringt niedrigeren Verbrauch, weil sie ab einer gewissen Drezahl kein Sprit mehr in den Zylinder lässt. Dann setzt auch die Motorbremse ein und grob gesagt sparst du sprit und Bremsen.War das die Antwort auf deine Frage oder was meintest du?LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmc Geschrieben: 30. März 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2008 @sflick: Ja und nein So hab ich mir das schon gedacht, aber eigentlich interessiert mich, wieviel Sprit man damit am Ende spart. Also 2l/100 km käme mir ein bisschen viel vor, aber mehr als 0,1l wird es wohl sein, oder? Hab da keine Vorstellung. @Mathes: Das wäre mir auch am liebsten. Allerdings haben sich schon mehrere Leute meinen Antriebsstrang angesehen und überall herumgedreht und -gerüttelt, aber bis auf minimales Spiel im Diff (das angeblich normal ist) wurde nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. März 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2008 @rmc: also ich fahr meinen matik zu 90% inne stdt und auch noch kurzstrecke. das heisst der wird machmal gar nicht warm. so richtig über 11liter komm ich auch nicht. okay auch nicht wirklich drunter. *ggg* zum klappern im antrieb: kann durchaus sein das sich bei dir minimales spiel einfach addiert. da nen bissi und da nen müdes lager und schon klapperts. vor meinem gründlichen wechsel das getriebeöls incl. filter und neuem einstellen des gaszugen und kickdownzuges bekam ich auch manchmal wie nen tritt gegens auto. das hat gerummst sag ich dir. naja seit dem zeitpunkt is alles in butter und das getriebe schaltet ebenso. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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