Zum Inhalt springen

Restaurationsleitfaden


smi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute bin neu hier.

 

Mich hat schon seit jahren das fieber gepackt.

Mit meinem Cabrio hab ich auch schon viele tolle Stunden erlebt und will mir jetzt noch ein coupe aufbauen.

hab für 200€ ein 19 Jahr alten 325er bekommen an dem noch einiges zu machen ist.

 

Da ich noch Zeit hab und lange an ihm spaß haben möchte will ich ihn komplett zerlegen,

neu Lakieren von innen außen,Rostbeseitigung usw.

 

Hab ihn auch fast komplett zerlegt bis auf den motor.

 

die karosse sieht ziehmlich schlimm aus da er über 3 Jahre auf einem hinterhof stand.

Das Selbst die Sicherheiztgurte schimmeln können:-o

 

naja nach erster bestandsaufnahme

ca 10l wasser in der seitentasche hinten.Abgelassen!

 

Roststellen

 

Am fenster vorn rechts + links am Kotflügelansatz.

Nummerschildbeleuchtung hinten.komlett weg.

wagenhaberaufnahme vorn fahrerseite.

heck seitentaschen.

etwas flugrost im bodenblech

und noch paar kleinigkeiten.:eek:

 

Da alle tragenden Teile noch gut erhalten sind überlege ich mir noch ihn wieder fit zu machen.

reperaturbleche giebs ja ausreichent aber ne komplette lackierung kostet viel.

 

Hat von euch jemand ein ähniches opfer schon wieder flott bekommen?

Giebs die Plärdämmatten zu kaufen und wie back ich die ein.Heißluftföhn??

 

Danke für eure radschläge.

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das Belüftungssystem verschimmelt? Also die Luftkanäle vorne?

Wenn ja meine ich mich zu erinnern das man diesen Schimmel da NIE wieder rausbekommt...

 

Ansonsten gutes gelingen... ;-)

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch jemand ein ähniches opfer schon wieder flott bekommen? Mit Sicherheit schon einige Leute hier...

Giebs die Plärdämmatten zu kaufen und wie back ich die ein.Heißluftföhn??:frage::frage::frage: Was das denn?

 

 

Hau doch mal`n paar Bilder rein, da ist der wirkliche Aufwand besser erkennbar. Zu welchen Problemstellen willst du denn was genaueres wissen?

 

Danke für eure radschläge.

Bitteschön...Sorry, das mußte.:D

Rad.jpg

paon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstschweißen je nach Umfang mit originalen Blechteilen ohne Schweißgerät: 1k€

Lackierung: 4k€

Kleinkram: 2k€

Schnickschnack: 1k€

Motor Standardteile, kein Tuning: 2k€

Geldpolster: 2k€

 

Macht in der Summe optimistisch geschätzte 12k€ und viel Zeit für einen Komplettaufbau.

Ich möchte das mit einem 325ixT machen und ich rechne mit mindestens 15k€ und minimum 2 Jahren bei meinem Zeitmanagement zzgl. einem vorhandenen 325ixT Schlachter, einem anderen 325iT, Teilelager und ohne neuem Leder oder so etwas.

 

Ich kenne jemanden ;-) der hat sein Auto selbst lackiert, selbst geschweißt, den Motor ungeöffnet gelassen und es waren 6k€ oder so ähnlich weg. Technisch bestimmt top, optisch war es eine Grotte. :D

 

Vertue Dich nicht mit mal eben, das sind genau die Autos die es irgendwann einmal bei ebay gibt Richtung Hobbyaufgabe.

Vielleicht habe ich diesbezüglich auch einen hohen Anspruch, wenn dann ...... aber ich meine, daß die Meisten den Kostenrahmen unterschätzen. :watch:

 

mfG

Peter ... der mittlerweile mit mehr als 15k€ rechnet

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Plärdammmatten,denke mal das heißt so,findet man im Fahrgastraum unter der rückbank und auf den bodenblechen unter den füßen zb. sind so schaumstoffmatten die eingebacken werden nach dem lackieren.Würde die lieber entfernen da sich darunter eventuell rost verstecken kann.will sie aber auch erneuern.

zu:bilder:kommt noch.Muß noch kleiner machen.

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Kostenrechnung ist doch wohl etwas hoch gegriffen.

 

Was meinst du mit selbstschweissen ohne schweissgerät? Zur Lackierung ins Ausland. komplett zerlegt und evtl. vorher angeschliffen aufn Hänger. Deutlich unter 4000€

Motorrevision 1500€ mit original bzw anständigen Teilen.

 

lass dich nicht abschrecken smi.

Und statt Geldpolster würd ich lieber die originalen Gummigeflecht bzw Schaumstoffsitze verwenden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Kostenrechnung ist doch wohl etwas hoch gegriffen.
Nö. :frage:
Was meinst du mit selbstschweissen ohne schweissgerät?
Nur Teile, falls ein Schweißgerät nicht vorhanden ist dann kommt es noch dazu.
Zur Lackierung ins Ausland. komplett zerlegt und evtl. vorher angeschliffen aufn Hänger. Deutlich unter 4000€
Grenznah bestimmt interessant, von weiter weg als 200 km nicht akzeptabel, (für mich zumindest nicht) wegen Sprit, Trailermietung und einen vernünftigen Zugwagen braucht man auch noch .... das mal 2 oder vielleicht doch mal 3 weil der Zustand des Neulacks nicht den eigenen Vorstellungen entspricht?
Motorrevision 1500€ mit original bzw anständigen Teilen.
Liege ich doch gar nicht so falsch. Hast Du die Schläuche im Motorraum mitkalkuliert, Auspuff?
lass dich nicht abschrecken smi.
Falls das so aufgefaßt wurde dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.
Und statt Geldpolster würd ich lieber die originalen Gummigeflecht bzw Schaumstoffsitze verwenden.
Auch dazu habe ich etwas geschrieben.

 

Weißt Du eigentlich, daß nahezu 99% der Neuaufbauten teurer werden als gedacht. Lese mal hier im Forum unter Bilder % Videos den Aufbau eines Tourings durch. Es sollte alles anders werden als zuvor hieß es und es wurde der Boden von UBS befreit mit Trockeneisstrahlen für .................................. 1400€.

 

Neuaufbau heißt für mich nicht Lack oben draufmachen. Neuaufbau heißt nackig machen das Blech und von vorne anfangen ... daher auch mein kalkulierter Zeitrahmen. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke das ihr so viel dazu geschrieben habt.

Wohne 20km von der grenze entfernt da kann ich mich ja mal informieren und trailer + Zugwagen ist auch kein problem.Das alles teurer wird als mann erst dachte is wohl immer so aber ich will was aufbauen was noch mindestens 20 Jahre hält.in 11 is es schon ein oldtimer.brauch erst mal noch ne 55er torxnuss und dann kann ich mal weiterzerlegen.Dann kommen auch mal paar bilder dazu.

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dazu habe ich etwas geschrieben.

 

Weißt Du eigentlich, daß nahezu 99% der Neuaufbauten teurer werden als gedacht. ....

mfG

Peter

 

 

Da muss ich dir recht geben! bei mir waren auch nur 300€ geplant bis zum tüv! Jetzt bin ich bei weitaus mehr inkl. Schweißarbeiten komme ich auf gut und gern 2800€ dafür kann ich sagen Meine dichtungen lassen mir meine ruhe im motorraum und meine Karosse hat KEINEN Rost mehr =)

 

Dürfte aber noch einiges an Arbeit auf mich zukommen!

 

Auch wenn man selbst schweißen kann werden die teile deinen Geldbeutel zum bluten bringen. Wenn du ihn schön und die technik auch im super zustand haben willst kommst sicherlich auch auf deine 10000€. Da Meiner kein Pokal gewinnen soll sondern nur ein Paar jahre zuverlässig laufen soll lackiere ich ihn halt mit der Spraydose. Schaut Ordentlich aus ist aber auch nicht grad das was man als super schön bezeichnen würde da der zerstoiber der Dose nicht fein genug ist und somit sieht man einen Erheblichen unterschied zum Lackierer!

 

Lackieren im ausland kann auch böse ins auge gehen! Werden aber noch andere was dazu sagen.

Lass dich nicht abschrecken sei dir nur im Klaren was für kosten auf dich zukommen! Habe mich auch nicht abschrecken lassen und bin trotzallem zufrieden meiner sah auch BÖSE Aus was rost betraf obwohl man es nur auf den 2. blick gesehen hat =)

 

Grüßla Patrick

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...