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Ist das die richtige Anwendung von Fertan???


Gast bmw-psychorosi
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Gast bmw-psychorosi

Hallo zusammen und schöne Ostern :).

 

Ich habe mir gestern einen 320i gekauft, äusserlich sieht er gut aus nur ein paar Roststellen, zum Glück keine durchrostungen.

 

Ich habe hier noch 2 Liter Fertan rumstehen von meinem letzten Projekt, dort habe ich es garnicht erst ausprobiert da der Rost zu stark war, d.H Schweller durchgerostet.

 

Jetzt habe ich mir "hoffentlich" eine bessere Basis besorgt.

 

Ich schätze mal nächste woche hole ich den Wagen in meiner Garage und fange dann an ihn fertig zu machen.

 

Jetzt wollte ich großteils mit Fertan arbeiten, aber ich lese hier und da verschiedene Anwendungen.

 

So würde ich es jetzt machen:

 

- Rost so gut es geht mechanisch entfernen ( Drahtbürste, Kekse etc. )

- Flächen saubermachen bzw. fettfrei

- Fertan per Sprühflasche, pinsel oder rolle auftragen

- 48 std einwirken lassen und abspülen

- diese fläche dann wieder endfetten ( silikonentferner )

- und den normalen Lackaufbau starten

 

An Stellen ( falzen ) die nicht so gut erreichbar sind würde ich das Fertan länger einwirken lassen und eventuell doppelt einpinseln. Und danach grundieren und sehr gut mit Sikaflex versiegeln.

 

 

So wäre jetzt meine Vorgehensweise.

 

Gibt es denn noch eine Art Rostschutzgrundierung ähnlich wie dieses "Rostegal"?

 

 

gruß

 

Daniel :e30:

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ich würde alle roststellen richtig blank machen und dann mit rot-braun einstreichen. von dieser fertanisiererei halte ich irgendwie nix mehr. du wirst jetzt wahrscheinlich noch viele andere meinungen dazu hören aber ein fakt ist wenn du dem rost ordentlich mit schrubscheibe und neggerkeks zu leibe gerückt bist und wieder blankes blech da ist - ist die stelle rostfrei und benötigt deshalb auch keinen rostumwandler mehr

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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ich würde alle roststellen richtig blank machen und dann mit rot-braun einstreichen. von dieser fertanisiererei halte ich irgendwie nix mehr. du wirst jetzt wahrscheinlich noch viele andere meinungen dazu hören aber ein fakt ist wenn du dem rost ordentlich mit schrubscheibe und neggerkeks zu leibe gerückt bist und wieder blankes blech da ist - ist die stelle rostfrei und benötigt deshalb auch keinen rostumwandler mehr

 

wusel!

Fertan ist kein Rostumwandler sondern eine Anwendung gegen den Rost mit Chemischer Reaktion,

auch hier muß die Fläche voher gründlich gereinigt werden (wie von dir beschrieben) nur dürfen dafür keine Mittel wie zb. Verdünner, Benzin, Kaltreiniger oder sonstige Lösungsmittel verwendet werden weil es die Wirkung von Fertan stark beeinträchtigt.

Nach dieser Behandlung steht einer Grundierung mit rot-braun auch hier nichts im weg ;-)

 

 

 

bmw-psychorosi@

Nach dem gründlichen Abwaschen (nur klares Wasser) von Fertan ist keine weitere Behandlung nötig und es kann nach dem trocknen munter mit der Grundierung angefangen werden.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Gast bmw-psychorosi
Nach dem gründlichen Abwaschen (nur klares Wasser) von Fertan ist keine weitere Behandlung nötig und es kann nach dem trocknen munter mit der Grundierung angefangen werden.

 

Hi! Einfach danach grundieren??? ohne endfetten? das hört sich sehr sehr gut an

 

 

gruß

 

 

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Die fertanisierten Stellen sollten wärend das Fertan arbeitet ca. alle 12 Stunden mit Wasser befeuchtet werden. Am besten mit einem Zerstäuber. Wenn du dann zum Schluß den Rest mit Wasser und Schwamm runtergewaschen hast würde ich vor dem Lackieren bzw. Grundieren noch mit Silikonentferner drüber.

 

Gruß Jonas

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ich würde alle roststellen richtig blank machen und dann mit rot-braun einstreichen. von dieser fertanisiererei halte ich irgendwie nix mehr. du wirst jetzt wahrscheinlich noch viele andere meinungen dazu hören aber ein fakt ist wenn du dem rost ordentlich mit schrubscheibe und neggerkeks zu leibe gerückt bist und wieder blankes blech da ist - ist die stelle rostfrei und benötigt deshalb auch keinen rostumwandler mehr

 

wusel!

Fertan ist kein Rostumwandler sondern eine Anwendung gegen den Rost mit Chemischer Reaktion,

auch hier muß die Fläche voher gründlich gereinigt werden (wie von dir beschrieben) nur dürfen dafür keine Mittel wie zb. Verdünner, Benzin, Kaltreiniger oder sonstige Lösungsmittel verwendet werden weil es die Wirkung von Fertan stark beeinträchtigt.

Nach dieser Behandlung steht einer Grundierung mit rot-braun auch hier nichts im weg ;-)

 

 

 

bmw-psychorosi@

Nach dem gründlichen Abwaschen (nur klares Wasser) von Fertan ist keine weitere Behandlung nötig und es kann nach dem trocknen munter mit der Grundierung angefangen werden.

 

 

 

Es ist doch kein Problem vor dem behandeln mit Fertan das Metall mit Verdünnung zu entfetten, das verdunstet doch sofort wieder.

 

@Wusel:

 

Das Problem ist halt, dass man oft garnicht alles wegbekommt weil man entweder nicht hin kommt oder du mehr kaputt machen würdest, wenn du komplett alles wegschleifst.

Gerade für die Poren, in denen der Rost nach dem mechanischen Behandeln immer noch sitzt, ist Fertan optimal.

 

@bmw-psychorosi:

 

Deine Vorgehensweise ist eigtl in ordnung.

 

Lediglich dass du nach dem Fertan nichtmehr entfetten brauchst (schaden tuts auch nicht). Einfach Fertan nach der Behandlung (evtl 2x einstreichen) mit Wasser abwischen und dann wenns wieder trocken ist mit dieser rot-braun Grundierung drüber.

So mach ichs auch immer.

 

Gruß Jochen

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Das ist kein spezieller Name, das ist der Farbton. :-)

Ist halt so nen typischer Farbton für Rostschutzgrundierung, gibts von allen möglichen Herstellern.

Bekommst du in jedem Autozubehörladen.

 

Gruß Jochen

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korrosionsschutz-depot.de

 

da gibts "por-15", ist auch ne rostschutzgrundierung..., soll aber viel besser sein als hammerit o.Ä.

 

allerdings solltest du den auch wirklich nur auf blankem, leicht rauhem blech auftragen, auf glattem lack haftet der nicht so dolle!

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Grad eben als ich draussen war ist mir wieder eingefallen, welchen hersteller ich hab.

Ist von Glasurit der Eintopfprimer rotbraun.

 

Gruß Jochen

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Gast bmw-psychorosi

Hi!

 

Also das Auto ist jetzt hier, und habe dann direkt mal den Kofferaum ausseinander genommen, und da fing es schon an! Ich konnte meine Finger und zum Teil meine Ganze Hand durch den Kofferraum in den Radkasten stecken und das Rad berühren :-).

 

Ich weiss noch nicht, ist sicher viel viel Arbeit, wenn ich doch nur ein Schweißgerät hier hätt. Mal gucken ob sich das lohnt ich werde demnächst hier ein paar Fotos einstellen.

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  • 1 Monat später...

Also ich habe gerade meinen Auspuff abgeschliffen...so gut es ging :gähn:

 

Jetzt organisiere ich mir Rostumwandler...also den drauf und 24std einwirken lassen? Ist nur ätzend weil ich mich auch ständig fortbewegen muss! Oder kann ich ohne weiteres mit dem Zeug dran mal kurz wohin fahren?

Danach wollt ich ganz einfach mit hitzebeständigem Auspufflack drüber...schwarz ist besser als Rost ^^

Und eigentlich wollte ich erst einfach über die paar Roststellen drüber lackieren...

 

Hier mal ein Vorher und zwei Nacher Bilder (bis jetz..)

IMG_1076 (Medium).JPG

IMG_1077 (Medium).JPG

IMG_1078 (Medium).JPG

http://www.x5-airport.de/img/logo_oben_2.gif

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Hi,

 

habe ich zwar bei nem Pott noch nie gemacht, da sich sowas nicht lohnt, weil wenn der rostet

dann rostet der eben.

Rostumwandler kannste verwenden, dann sollte das Zeug während der Wirkungsphase aber nich so heiß werden.

Anschließend kannst du ja mal mit Priomat und Auspufflack drüber, und gut ist. (Für einen Monat)

 

Pit

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Ja habe gerade Rostumwandler draufgeschmiert, nacher geh ich nochmal drüber...morgen früh lackiere ich ihn. Dann ein paar Minuten bevor ich losfahre nochmal eine Schicht...dann soll man den Pott eh erhitzen damit der Lack gut "aushärtet". Ausgezeichnet :-)

Aber ich meine der wird länger halten, der Rostumwandler garantiert mir keine neubildung und wo ich das mit dem Krümmer bei meiner ehemaligen Aprila RS gemacht habe, hielt das eeewig ;-)

 

PS.: Passt jetzt nicht hier rein, aber hab noch ne Frage. habe mir einen neuen Schaltknauf und den Lederschaltsack bestellt. Wie bekommt man den knauf ab? Drehen Ziehen? noch nicht ausprobiert ;)

http://www.x5-airport.de/img/logo_oben_2.gif

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Und beim Abziehen nicht direkt den Schaltknauf ansehen.:-[

 

Der ESD wird dir wieder rosten, der Rostumwandler verzögert das sicher, aber aufhalten kann ers nicht, kommt nämlich gern von innen. Krümmer am Motorrad rostet auch bei weitem nicht so wie ein Auto-ESD, allein schon weil kein Wasser drin stehen bleiben kann.

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lol geil, das hab ich auch noch nicht gesehen. :D

Da würd ichs dann lieber mit V2A probieren. ;-)

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da gibts "por-15", ist auch ne rostschutzgrundierung..., soll aber viel besser sein als hammerit o.Ä.

 

allerdings solltest du den auch wirklich nur auf blankem, leicht rauhem blech auftragen, auf glattem lack haftet der nicht so dolle!

 

 

hab mit der kombi fertan+por-15 meine schweller erfolgreich entrostet.

davor den steinschlagschutz runtergekratzt, drahtbürste auf die bohrmaschine und weg mitm rost so gut wies geht.

dann fertan drauf (als tipp: statt regelmäßig anfeuchten, hab ich auch mal probiert ne frischhaltefolie drüberzulegen, damit es nicht austrocknet), danach mit por15 versiegelt (2 oder 3 schichten) und dann wieder steinschlagschutz drüber.

por15 trocknet zu einer sehr glatten oberfläche. wenn die nächste schicht gut halten soll, sollte man drüber gehn, solang die letzte schicht por15 noch leicht klebrig ist.

seit über 2 jahren sind unter der schicht steinschlagschutz keine rostblasen an den wagenheberaufnahmen mehr aufgetauch.

 

ein wundermittel ist por15 auch nicht. hatte damit den verzinkten boden meines balkons gestrichen, diesmal OHNE allen rost zu entfernen (was laut hersteller nicht nötig ist) und ein jahr später kam der wieder. hat wohl nicht gut genug gedeckt, dafür, dass ständig wasser drauf steht, und drunter war zu viel rost.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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