Zum Inhalt springen

318er frisst Luftmengenmesser wie andere Nudeln....


stachel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe das Problem , dass ich nach 800 km erstmals absolute Ruckler hatte. Alles was mir einfiel geprüft habe.DAnn letztendlich den LMM gegen einen anderen ausgetauscht, dann wars ok !! Alles ging einwandfrei !

Nun , nach 300 km etwa das gleiche Spiel nur nicht ganz so schlimm, gut aber ich bin auch nicht viel weiter gefahren wie mit dem anderen.

Nun habe ich erneut einen anderen LMM eingebaut ( 320er ? ) und mein 3er läuft wieder einwandfrei...!

Was solld das ? Kann der die wirklich fressen ? Was ist die Ursache wenn LMM`s kaputt gehen ?

Könnt ihr mir helfen ?

 

Grüße....

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der frisst die nicht...ich gehe mal von einem m40 aus...

 

wie gesagt, alles kanns sein, falschluft, Zündung....etc...

 

was is dir denn eingefallen was du geprüft hattest???

 

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA , M 40 !

 

Geprüft haben wir ( per Diagnose ebenfalls soweit das möglich ist = keine Fehlermeldung... ) :

 

Zündung

Zündkabel

Zündverteilerläufer neu

Zündverteilerkappe neu

Thermosensor neu ( blau, mittig unter der Ansaugspinne) , der alte hatte stets 86C° angezeigt ,danach lief der alte LMM noch schlechter....lief also mit dem neuen granatensauschlecht , mit dem alten schlecht...:sabber:

 

Zündkerzen neu

Luffi neu

 

Gummis geprüft auf Falschluft , nirgends ein Leck alles dicht scheinbar ( mit Spray)

 

Wie gesagt das geht jetzt eine Weile bestimmt wieder gut und dann nach x km ruckelt und bockt er wieder...ich könnt k.....

 

Grüße....

uwe

kein Marderbiss in den Kabeln , geprüft ....sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagstest doch du hast den vom 320i (M20) eingebaut!

Also zu deiner Problematik würde mir noch das Adaptionskabel einfallen, das hat bei mir damals für Abhilfe gesorgt

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich weiss net genau zu welchem Modell das gehört.....es hat die Boschnummer ...xxxxam Ende....134 glaube ich oder so.Jedenfalls nicht ....203 wie das bei originalen war.

Adaptionskabel ?? Wie sihet das aus und wo steckt das ? Kann man austauschen gegen neu oder gebraucht ...was kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gebongt ! Ist es das Ding das den LMM verbindet mit dem Rest ? Warum aber funzt es immer nach einem Wechsel und erst später stirbt der LMM wieder ? Da brauch ich ja mehr LMM`s wie Benzin oder seit 3 tagen ....LPG.....

 

Deswegen kam ich auf den Kabelbaum / Stecker im anderen Thread. Das Motorsteuergerät hat keine möglichkeit den LMM zu fressen.

Jedesmal wenn das Teil getauscht wird, wird der Kabelbaum bewegt und der Stecker neu gesteckt.

 

 

Zur Überprüfung des LMM (Angaben M20 Motronic 1.1 / 1.3) :

 

Widerstand zwischen

Kl.2 und Kl. 4 : 8 .... 2500 Ohm -> Die Stauklappe bis Vollanschlag langsam auslenken. Widerstand steigt schwankend an, fällt gegen Ende leicht ab.

 

Kl.3 und Kl. 4 : 500 .... 1100 Ohm

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kl.2 und Kl.4 ? Wo sehe ich das denn ? Steht das irgendwo drauf ?

Wäre wirklich eine Idee mit dem Kabel....dann müsste ich ja direkt mal den alten der gar nicht mehr ging wieder dranstöpseln....

Kann der nun defekt geworden sein durch ein defektes Kabel ??

 

Grüße.....

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eher ein Nein... der LMM kann eigentlich nur durch Dreck und Zeit kaputt gehen.

 

Du hast ja nun genug von den Dingern, vielleicht machst Du einen einfach mal auf um zu verstehen/nachvollziehen was in dem Ding vor sich geht.

Eigentlich ist es nichts anderes, als ein Potentiometer das seinen Widerstand abhängig der durchgelassenen Luft ändert.

 

Aufjeden Fall hast Du einen Fehler, der per Ferndiagnose kaum zu finden ist. Da muss man vor dem Motor stehen und selbst was machen können, um den Fehler zu finden.

 

Stecker genau angucken, hinten auch mal leicht/mit Gefühl an den Kabeln ziehen ...

Auch den Fehlerspeicher mal ausblinken könnte eine ungefähre Richtung zum Fehler bringen...

 

Ist halt verdammt schwer, so ohne den Wagen vor sich zu haben, Vermutungen zu äußern.

 

Belegungen und Prüfwerte kannst Du hier bekommen, aber eine genaue Fehlerdiagnose sollte jemand mit Ahnung vom Fach direkt vor Ort machen.

 

Auch ein Temporärer-Fehler an der Drosselklappe wäre denkbar.

 

Wo kommst Du überhaupt her ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Dürrn , nahe Pforzheim , nähe Karlsruhe , also in Baden Württemberg....Köln...nein bitte nicht....ist zu weit...!?

 

Den Fehlerspeicher mal ausblinken wie geht das ? Am Diagnose war er schon , da hat er nix gezeigt...

 

Wie gesagt heben die Dinger nach der Reparatur immer eine Weile , dann sterben sie in kurzer Zeit....

 

grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob das jetzt der erste M40 wäre, der ruckelt beim Fahren. Die Ruckelei tritt ja nun nicht immer durchgehend auf, sondern kommt und geht. Kann also auch mal wieder besser werden. Das ist doch ganz typisch.

 

Also: das erwähnte Adaptionskabel einbauen oder den LMM vom E36 mit der umlaufenden Nut am Rand des Deckels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN da täuscht du dich aber ganz gewaltig ! Das hat dann mit ruckeln nix mehr zu tun. Der setzt komplett aus , stottert , fährt dann nicht mehr , hat überfettete Zk`s und rabenschwarz dazu.

Die Karre bekommst du nicht mal mehr 100Meter weiter wenn es dann schlimm wird. Da fährt ein Panzer (unter Wasser gelegen seit 60 Jahren) noch besser mit Salzwasser in den Zylindern....:bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts im Fehlerspeicher war, wird es ein Fehler sein - wo die Sensoren noch in plausiebelen IstWerten sind. Das macht die Fehlersuche nicht einfacher.

 

Sobal ein Abgasrelevanter Fehler auftritt, wird er im Fehlerspeicher abgelegt und bei Länderausführung USA die MIL Lampe angesteuert.

 

Du wohnst jetzt was weit weg, sonst hätte ich mir aus Lerntechnischer-Sicht den Fehler gern mal Live angesehen.

 

Vielleicht hilft Dir das Bild weiter... (Quelle : Bosch ESI Tronic, Stand 2008)

 

http://www5.picfront.org/picture/j5Uou9oonY/thb/ScanFile3.png

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast mal an das DME relais gedacht? kann man auch mal auf verdacht hin tauschen.

bist du sicher dass du den richtigen lmm drin hast? die b16 und b18 lmm sind NICHT gleich.

sind die zündkerzen immer schwarz, oder nur nach so einer ruckelattacke?

ansonsten: relais für benzinpumpe mal gewechselt oder überbrückt?

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gebongt ! Ist es das Ding das den LMM verbindet mit dem Rest ? Warum aber funzt es immer nach einem Wechsel und erst später stirbt der LMM wieder ? Da brauch ich ja mehr LMM`s wie Benzin oder seit 3 tagen ....LPG.....

 

 

Hatte auch mal einen M40 auf LPG da ist mir auch öfter mal der LMM kaputt gegangen. Das kann an der gasanlage liegen. Hast du eine Venturi Anlage ? (Einspritzung des Gases direkt hinter dem LMM) Wenn ja dann müsste dazwischen auch eine Art Ventil sitzen das die Luftzufuhr in eine Richtung sperrt. Heißt also die Luft kann nur vom LMM richtung Motor gehen. Falls Luft vom Motor zum LMM kommt sperrt diese Klappe das und bläst es seitlich aus der Klappe raus. Falls diese Klappe nicht vorhanden ist bau die ein. Denn wenn die Luft vom Motor zum LMM kommt geht die Klappe im LMM kaputt. War bei mir auch öfter der Fall bis ich diese Klappe eingebaut habe.

 

Mfg,

Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast mal an das DME relais gedacht? kann man auch mal auf verdacht hin tauschen.

bist du sicher dass du den richtigen lmm drin hast? die b16 und b18 lmm sind NICHT gleich.

sind die zündkerzen immer schwarz, oder nur nach so einer ruckelattacke?

ansonsten: relais für benzinpumpe mal gewechselt oder überbrückt?

 

mfg derGeier

 

Die sind normalerweise nicht tauschbar, da der Flansch beim 1,6er kleiner ist. Recht hast du natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit LPG hats wohl nichts zu tun ,es war in schärfster Form schon VOR dem LPG Umbau.

Der LMM passt auch von der Nummer her...( xxxx203 )

Die Kerzen sind erst immer nach der Ruckelaktion schwarz, vorher top.

Was ist der DME ? Für was steht der ? Wo befindet der sich ? Nach Tausch des LMM`s ist doch alles wieder ok, kanns an dem DME liegen ? An dem habe ich ja nix gefingert...

Die LMM`S für den E36, passen die tatsächlich ( auch vom Anschluss her ) beim 318er M40 ???

 

Grüße....

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...