Zum Inhalt springen

Geräusch Hinterachse (mit mp3)


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seitdem ich meine Federn hinten eingebaut habe, habe ich komischerweise so ein Krachen, was teilweise schon bei kleinsten Bodenwellen kommt. Das Geräuch ist schwer zu beschreiben, weshalb ich mal mein Handy auf die Rückbank zum aufnehmen gelegt hab.

 

Der Soundtrack ;) ist hier erhältlich:

http://www.star-web-2000.de/stuff/knacken.mp3

 

Hört doch mal bitte rein .. ab Sekunde 30 hört man es deutlich.

 

Es kommt eindeutig von hinten. Ich bin mir sogar sicher, dass es von hinten rechts kommt. Federn sind ok, hatte ich erst gewechselt. Hab ihn mal aufgebockt. Stoßdämpfer sind auch fest.

 

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

 

 

Was noch sehr komisch ist:

Es ist NICHT IMMER! Ich kann manchmal die härtesten Bodenwellen fahren und nichts macht Geräusche. Und es hat bislang immer nur Geräusche gemacht, wenn es nass und feucht war/ist.

Es hat auch nie während der Fahrt einfach angefangen. Entweder es war direkt am anfang da oder es kam nicht.

 

Also für mich ehrlich gesagt sehr sehr wundersam. Bin seit Auftreten des Geräuchs schon bestimmt 500km gefahren und hab echt keine Idee.

 

Deshalb wäre meine Bitte an euch: Hörts euch mal an und sagt mal, was ihr denkt...

 

Gruß

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also dein Link funzt net, ich schreib trotzdem was ich drüber Denk ;-)

 

Möglicherweise ist dir beim Einbau der Federn hinten rechts die Federunterlage aus der Zentrierung gerutscht, dadurch "schleift" die Feder mit einer Windung an der unteren Federnaufnahme.

Einfach hinten mal hochnehmen und auf korrekten Sitz der Feder/Federnunterlage prüfen.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann wunder ich mich, warum ist nicht immer so ist.

Ich hab wie gesagt das Gefühl, dass es immer bei Kälte/Feuchte+Nässe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich an als wär eine feder gebrochen oder der dämper lose habe sowas aber auch schonmal bei einer ausgerissenen hinterachse gehabt oder ist dein diff lose difflager tonnenlager schwingenlager alles gleich mit kontrolieren

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal drunter und rüttel an allen in Frage kommenden Teilen.... das ist besser als jede Ferndiagnose...

 

Oder fahr zu ATU und lass es anschauen, du willst ja schließlich nur wissen was die Reparatur kostet.... ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da is alles fest. Wie identifizier ich denn en defektes Domlager?

 

edit: lag an falschen federunterlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal die seitlichen Kofferraumverkleidungen hinten lösen und schauen ob du so was siehst. Wenn der Stoßdämpfer oben schon drinnrum wackelt ists auf jeden Fall am Sack. Im zweifelsfall einfach kurz den Dämpfer ausbauen. Ist ne Sache von wenigen Minuten.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...