Zum Inhalt springen

324 TD 1989 - DZM + Lima-Probleme


peugeotGTIschrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin!

 

mein alter herr hat sich nach einigen alten 5ern E28 und 6ern E24 nun einen E30 324 TD gekauft und leider schon binnen der ersten woche das ein oder andere zipperlein damit.

 

angefangen hat alles damit, dass DZM und Econometer plötzlich ausfielen. 3 Tage später sprang das auto dann von jetzt auf gleich nicht mehr an. überbrücken brachte ausser glühend heissen starterkabeln keinen effekt.

 

da ich zwischenzeitlich ergoogelt hatte, dass der DZM beim diesel über die lima laufen soll und nun auch ein knuddel im hauptstromkreis zu sein schien, hab ich ihm geraten, die lima mal abzuklemmen und dann zu versuchen ob das überbrücken klappt. und siehe da: ohne kabel an der lima lief das auto wieder.

 

der regler?block, in dem auch die kohlen der lima sitzen war total im eimer - die vergossene masse war regelrecht rausgebrannt. also das teil neu bestellt und seit heute läuft das auto wieder mit lima.

 

der DZM geht nur leider immer noch nicht - daher dachte ich mir, ich wende mich mal an ein typenspezifisches forum (ich schraub selber meist an peugeot 205 GTI). vielleicht kann mir einer von euch helfen:

 

- woher bezieht der DZM sein signal? im web fand sich was über einen anschluss "W" aber den hat die lima nicht noch wäre ein kabel über um einen solchen anschluss zu belegen.

- wenn der DZM nicht mehr läuft, was ist dann der übliche verdächtige?

- hat jemand ein anschluss-schema der lima bzw. ein bild, wo man erkennen kann sie die lima angeschlossen ist?

- dass dieser reglerblock so verschmort dürfte eher unüblich sein, oder?

 

hier mal 2 bilder:

 

http://www.peugeotforum.de/img/user/upload/460/upload_3847-th.jpg

 

http://www.peugeotforum.de/img/user/upload/460/upload_3848-th.jpg

 

 

 

über antworten würde ich mich sehr freuen. vielleicht kann ich mich ja irgendwann mit ner peugeot-info revangieren ;-)

 

grüsse aus kassel, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


altbekanntes Problem mit DZM und Eco sind die ausgelutschten Akkus/Batterien in der Kombi.

Die sind auf der SI-Platine aufgelötet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Diesel anders sein soll.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher dass der der diesel sein drehzahlsignal von der lima erhält?

das geht zwar( wird zum beispiel bei der AU so gemacht), aber es wäre doch viel eleganter dieses signal vom steuergerät zu nehmen. ich denke mal auch das dieselsteuergerät bietet in irgendeinerweise das drehzahlsignal.

 

zur lima: also die alten kohlen am regler sind definitiv hinüber, was in dem kasten soll kann ich dir aber auch nicht sagen. is das vielleicht der regler und das andere teil ist wirklich nur ein kohlenhalter?

der regler der lima braucht 12v um strom zu erzeugen, das geht über die lima-lampe im tacho.

diese lampe muss leuchten wenn der motor aus ist und ausgehen wenn der motor läuft. tut sie das?

 

ansonsten kann ich jochen nur zustimmen, beim benziner gibt es akkus im tacho, wenn die platt sind gibt es die seltsamsten erscheinungen. sollte beim diesel auch so sein.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke für die antworten!

die ladekontrolle leuchtet selbst mit neuem regler erst garnicht und nach ein paar sekunden nur ganz schwach bei abgestelltem motor.

 

laufen tut das auto jetzt wieder. und er scheint auch zu laden, zumindest sind die startprobleme weg.

 

DZM und econo gehen nur weiterhin eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur leuchte: an der leitung vom kombi zur limal liegen 12v an, solange der motor steht hat diese leitung über die lima masseschluss und die leuchte im tacho leuchtet.

wenn der motor startet sorgen diese 12v dafür dass der rotor der lima ein magnetfeld aufbauen kann und es liegen dann von der lima aus 12v an --> die leuchte kriegt von beiden seiten 12v und is quasi spannungslos und geht aus. ohne diese 12v kann die lima KEINEN strom erzeugen! ist die glühbirne kaputt, ist die leitung unterbrochen und die lima lädt nicht!

auf der anderen seite braucht die lima eine einwandfreie masseverbindung.

vielleicht machst du einfach mal eine neue glühbirne ins tacho und prüfst die spannung am kabel zur lima, ich glaube D+ heisst die klemme.

 

ne bosch-lima is das aber nicht?

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Drehzahlsignal kommt ganz normal vom Schwungrad, schau mal unterm Bremskraftverstärker, dort wirst du einen Halter mit Stecker in der Nähe vom Flansch Motor/Getriebe finden, von dort aus geht die Leitung meines wissens in den Impulsformer, Kleines Steuergerät neben dem Glühimpulsgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...