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Bremsschläuche wechseln


IS-Volker
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Hallo Leute!

 

Wollte gestern abend meine Bremsen komplett machen, samt Bremsschläuchen. Nur krieg ich die nicht auf und hab Angst, dass ich die Sechskant an den Anschlüssen rund drehe. Hab sie gestern abend schon ordentlich eingeweicht mit Rostlöser, aber nichts geht mehr... Was habt ihr für Tricks?

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ja die verschraubungen sind immer das letzte.

 

am sattel reicht nen guter maulschlüssel. aber an den leitungen biste ohne den bremsleitungsschlüssel aufgeschmissen. ich hab ne neue leitung ziehn müssen vorne links. ab dem tag weiss ich wie leicht sich neue leitungen verschrauben lassen. :sonne:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, die sind manchmal echt übel. Aber wenn du die flexiblen Leitungen eh neu machst, mach die Verschraubung mit nem Brenner ordentlich heiß. Dann gehts easy auf. Pass halt auf, daß du dabei nicht deine Karre abfackelst. :D

 

Gruß Jonas

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Den Bremsleitungsschlüssel hab ich weit weg geworfen - zumindest beim Passat. Auch wenn er von Gedore war. Ich habs mit ner Gripzange und viel Rostlöser geschafft.

Vorne gings auch nur noch mit ordentlich heiß machen. Das hab ich dann aber lieber einen erfahreneren Schrauber machen lassen. Bevor das heiße Hydrauliköl größere Schäden anrichtet.

 

Frank

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ha ha, die leitungen hinten überm tank sind geil!

 

wenn du glück hast und das sind noch die ersten bekommst die auch auf.

 

wenn die bremsleitungen/schläuche schon mal getauscht wurden wurden die viel zu fest gezogen und deswegen bekommt man die nicht mehr auf.

 

dort wo man ran kommt nimm ne gripp-zange, aber ne ordentliche und kein billigstteil.

ansonsten bekommt man bei bmw die leitungen gut auf mit dem extra schlüssel.

nur VW und französische hersteller bekommt man nie auf weil die sechskannt aus so weichem material sind.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Also, ich hab die Schläuche erst mal gelassen, die krieg ich nicht auf. Muss ich in der Firma mit ordentlichem Werkzeug machen! Aber möglichst bald, denn die vorderen Schläuche sind bereits bis zur Seele durchgerissen...

Wegen der Aufkrieg-Problematik mach ichs mir leicht und mach auch gleich alle Leitungen mit neu. Die Preise sind ja recht moderat, sind die Leitungen etwa schon vorgebogen oder muss man die selbst zurechtbiegen?

 

Noch ein anderes Problem: Ich hab ja auch die Sättel mit getauscht... hinterher hab ich dann alles vorschriftsgemäß entlüftet, aber die Bremse war teigig und hatte schlechte Leistung... also nochmal entlüftet. Es kamen keine Blasen mehr raus, hinterher war die Bremse trotzdem noch teigig??? Besteht Hoffnung, dass sich die noch vorhandene Luft selbst zum Ausgleichsbehälter bewegt, oder eher nicht?

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Die Luft geht nicht von selber raus. Aber ist schon komisch. Wie hast du denn entlüftet?

 

Wegen den Leitungen, in einem anderen Thread war neulich die Rede, daß die nicht vorgebogen sind.

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durchschneiden, und mit Ringeschlüssel vom Sattel abmachen.

 

Ich musste auch shconmal ne Leitung neu ziehen,w eils einfach nicht aufgehen wollte. Aber muss hald dann sein. Und sind günstiger als man erst denkt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Die Luft geht nicht von selber raus. Aber ist schon komisch. Wie hast du denn entlüftet?

 

Wegen den Leitungen, in einem anderen Thread war neulich die Rede, daß die nicht vorgebogen sind.

 

So, wie man es mit der Pedal-Methode machen sollte. Durchsichtigen Schlauch auf den Nippel gezogen, Druck von ner zweiten Person geben lassen, dann aufgedreht und weiterpumpen lassen, bis keine Blasen mehr rauskommen, zum Schluss wieder verschließen... Zwischenduch natürlich am Ausgleichsbehälter wider nachgefüllt.

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Ein paar mal pumpen ist gut, aber zum Schluß sollte der Mann (oder Frau) an der Bremse auf Druck gehen wärend der Nippel zu ist. Dann aufdrehen und noch bevor das Pedal ganz durchgedrückt ist wieder zumachen. Dann wieder frisch auf Druck. Diesen Vorgang pro Bremse 5-10 mal wiederholen. Dann sollte es passen.

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also mit der pump methode:eek:. Wenn ja koennte sich dein HBZ verabschiedet haben( wenn wirklich keine Luft mehr kommt;-))

 

Ich weiß, bin auch nciht so begeistert davon, hab aber ein paar Holzstücke unters Pedal gelegt, damit man nicht bis zur Spritzwand durchtreten kann. Also etwa so weit wie bei ner Vollbremsung.

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Es ist nur eine vermutung. Manchmal langt ein einmaliges entlueften mit dieser methode ( wenn die Suppe exterem alt ist) und das wars dann. Das kommt daher das der HBZ in Bereiche kommt, in die er vorher nicht hin kommt und sich der ganze dreck befindet ( auch wenn man das Pedal mit Holz etc versucht zu blockieren). Dadurch koennen die Dichtungen undicht werden;-)

:e30::meinung:
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also wichtig ist, das du erst bei dem weitesten weg anfängst.....hinten rechts, hinten links, vorne rechts vorne links. es is darauf zu achten das immer genung flüssigkeit im behälter ist, quasi ne person daneben stellen die ständig nachkippt.....

 

ist denn die kupplung sonst normal??

 

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Hab zuerst mit der HA rechts angefangen, wie es sein soll... mach ich immer so. Hatte aber auch den Wagen nur hinten auf Böcken stehen. Hab also die Bremse hinten gemacht, entlüftet, abgebockt, vorne hoch, Bremse gemacht, vorne entlüftet.

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So, hab heute nochmal das Bremssystem ordentlich mit Überdruck entlüftet und es kam tatsächlich noch Luft raus. Nur finde ich trotzdem noch, dass die Bremse schwammiger als vorher geht. Kann das evtl daran liegen, dass die Beläge und Scheibe noch nciht zueinandereingefahren sind? Bremsleistung ist auch noch nciht so dolle, aber das gibt sich ja noch. Nur, nach ca. wievielen KM gibt denn eine neue Bremse ihre volle Leistung ab?

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kommt drauf an wie oft du bremst pro Km ;-)

 

Ich brems die neuen Beläge/Scheibe immer etwas ein wenn ich weiß dass der Fahrer sonst gleich verunsichert ist.

3-4x von 80 auf

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Kann mir jemand noch mal kurz zusammenfassen, wie es ablaufen müsste, wenn ich die ganzen Leitungen über der HA ab dem T-Stück erneuern will, da ich endlich meine Stahlflexschläuche einbauen möchte. Da ich lieber nur einen statt sechs verkeimten Anschlüssen aufmachen will, wollte ich eben gleich alles neu machen... Oder ist das so kompliziert, dass es doch besser wäre, nur die Schläuche einzeln auszutauschen?

 

Übrigens: die Einbremserei war nicht so erfolgreich, 10 mal von 80 auf 0 haben eine unwesentliche Verbesserung ergeben. Vllt ist die Kombi von Zimmermann massiv und Meyle nicht so toll?

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Wenn sie leicht aufgehen .... Bei mir war das T-Stück aber total verwanzt und ich bekomms auch nicht vom Boden ab. Die Schraube existiert nurnoch auf dem Papier, aber es geht nicht ab.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ja, schon klar, aber ich meinte, ob man irgendwas wegbauen muss, um an dieses T-Stück zu kommen, wie z.b. den Tank oder gar die HA? Ich hab mir leider kein Bild davon machen können...

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