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Zusatzinstrumente


T_Uwe
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So war mal wieder Bastelstunde. Nachdem die Konsolen für die Ablage in der Mittelkonsole nicht mehr zu bekommen ist war Selbermachen angesagt.

Basis ist eine Rückwand von einem Fahrersitz. Ich habe mir ein Muster aus Pape angefertigt, dann das Kunstleder von der Rückwand abgezogen und nach der Vorlage das Teil mittels Stichsäge ausgesägt. Drei Löcher für die Anzeigen rein. Das Kunstleder zugeschnitten und mit Sprühkleber wieder draufgebabt. Momentan ist nur eine Anzeige drin deswegen ist das Kunstleder auch noch nicht komplett ausgeschnitten.

Wenn Ihr gut gemessen habt braucht man es jetzt nur noch reinklemmen und gut. Keine Kosten und das alles in 45min.

 

Habe mal ein Bild gemacht.

ablage.jpg

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Ich hab ja noch so ne Ablage aber du willst ja die Schnitzer Fußstütze nich weggeben :D

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

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Geile Tempelflitzer haste da an! :-R

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

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ich hab mir sone verstärkte kunstlederbezogene papp bei egay fürn 20er oder so ersteigert.

sieht optisch ganz okee aus und ich spare mir die arbeit.

naja. die instrumente liegen seit einem jahr hier rum, die umgebaute hohlschraube mit S14 geber auch. nur binnich zu faul.

 

naja. ggf in paar wochen wenn der touri den H26 motor bekommt :o)

 

welchen öldruckgeber haste benutzt? gebraucht/neu??

:heuldoch:
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ja ich muss noch den öldruckgeber kaufen.

vdo ist schweineteuer. gibts wohl mit dem adapter fürn m20 nemmer(son schlauch als verlängerung wegen ölflansch etc).

 

bei sandtler gibts auch nemmer die liste welche marke etc.

 

und gebrachte dose fürn m20 ist schweineteuer.

 

welchen geber benutzt du für die wassertemp?

ich habe hier noch n thermostatgehäuse mit zusatzbohrungen und wollte da nen geber reindrehen und ggf mit nem original geber rumprobieren. kennste da die werte welches ein vdo instrument braucht?

 

gruss

Happi

:heuldoch:
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nach aktueller anzeige -27grad, hui

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Hi sieht nicht schlecht aus ich hab hier die originale Konsole Rumliegen und bin seit ca. 4 Monaten dabei sie einzubauen. Das Problem ist ich weis nicht wo ich die Öltemperatur und der Öl druck abgreifen kann

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

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wie du weisst nicht wo du den öldruck und die öltemp abgreifen kannst...heftig :D mit den richtigen gebern...am öldruckschalter...gibt glaub ich zwei ver.. ein version das die öldruckleuchte im compi noch funzt und eine ohne diese funktion...naja...und den temperaturgeber...entweder als ablassschraube...oder als ersatz für den peilstab...

f i c k e n ? :D

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für die öltemp gibbet noch eine richtig gute, und vorallem, auch eine sauber messende idee.

 

die hohlschraube vom ölkühlerflansch.

uffgebohrt. gewinde gedreht.

und den geber vom s14 rein.

 

so hab ichs.

und viele andere....

:heuldoch:
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Mann Leute nehmt doch einfach den Geber für die Ölablaßschraube und gut ist es. Es interessiert doch eh nur die Temperatur bis 70° in der Ölwanne als kältester Punkt erreicht sind. Am Ölfilterflansch liegen nach ein paar Kilometer sofort Temperaturen von 70° aufwärts an. Das Öl, daß aber aus der Ölwanne hochgepumpt wird ist dabei bei weitem davon entfernt. An meinem dauert es so 10KM bis auf 70° in der Wanne komme (Landstraße und nicht über 2.500 U/Min). Ab der Temperatur macht der Thermostat des Ölkühlers auf. Spitzenwerte auf der Autobahn bei 30° waren da so gute 100° in der Wanne.

Dies habe ich nunmehr so gut 17 Jahre so bei mir verbaut und fahre gut damit.

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für mich stellt eine möglichst originale bzw seriennahe nachrüstung eines zubehörteils das optimum dar.

beim s14 motor ist dieser auch am ölfilterflansch.

 

deswegen kommt ein ablassschraubenfühler nicht in frage.

erster grund der abneigung ist schon ein handschlag zuviel beim ölwechsel. :o)

 

aber jedem das seine.

 

gruss aus hesse

Happi

:heuldoch:
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Hallo,

 

geb ich auch nochmal meinen Senf dazu:

 

die Ölfilterflansch-Schrauben Geschichte ist wiklich relativ einfach zu realisieren, zumindest wenn man jemanden mit Drehbank kennt. Habe ich auch, allerdings sitzt da bei mit der Öldruckgeber.

Funktioniert ganz gut.

Deswegen ist bei mir der Temp Geber in der Ölwanne. Komme zwar auch nur mit Mühe über 100°C Öltemp, aber so unrealistisch erscheint Sie mir nicht, man kann an der Temperatur sehr gut beobachten wann der Ölkühler anfängt seinen Dienst zu tun, kurz über 90°, da bleibt die Temp dann kurz stehen, bevor Sie langsam weitersteigt. Bei 4Zylinder Fahrern, so weit ich das so im Bekanntenkreis gehört habe, scheint die Ölablassschraubengeschichte aber nicht so gut zu funktionieren, da hängt die Ölwanne wohl einfach zu weit unten raus und damit im Fahrtwind.

 

Ich hatte mir kurz überlegt, ist auch eine Möglichkeit für 4 Zylinder Fahrer mit Umwelt-Ölfilter oder wie das heißt, umzubauen auf M30 Ölfilter mit eben Ölfilter-Ptrone und festem Aludeckel. Da gibts nämlich von Alpina einen (ich denke so 100€), der hat zwei Gewinde drin, Öldruck und Temp.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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