Zum Inhalt springen

Öltemp.anzeige


isStefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer von euch hat ne Öltemperaturanzeige drin?

Wo und welchen Geber habt ihr verbaut?

Was zeigt der an? (welche Werte, min. max.?)

 

Kann man Komponenten unterschiedlicher Hersteller untereinander zusammen verbauen?

 

Kann man beim Einbau was falsche machen? Was muss man beachten?

 

 

Hintergrund meiner Fragerei:

Hab am WE einem verbaut.

Instrument von VDO, Geber von VDO (Ölablassschraube).

Habe heute auf dem Arbeitsweg dann festgestellt, dass die im normalen Fahrbetrieb (Überland) grade mal 50°C anzeigt. Im Stau vielleicht mal 65°. Das kanns ja wohl nicht gewesen sein oder???

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt Fühler die tauscht man gegen den vorhandenen aus und klemmt dann das Zusatzgerät mitdran, da oberhalb in der Ölwanne! Hersteller ist da wohl egal...die geben alle die selben Signale. Dann gibts auch die Fühler, die mit an dem Ölpeilstab dran sind (sind genauer)...was sowas kostet weiss ich nicht, für das Thermostat für die Ölwanne(hersteller weiss nicht mehr) habe ich vor 3 Jahren ca.25 DM bezahlt. Im Schnitt habe ich 80/90 Grad in der Stadt/Bahn. Auch auf VDO Anzeige

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier taucht halt wieder das Problem der M40 Motoren auf. Ölwanne und Geber liegen voll im Fahrtwind. Der Fühler wird sozugsagen luftgekühlt und täuscht niedrige Öltemperaturen vor.

Abhilfe: zweite Bohrung in Ölwanne, Mutter draufschweißen und Geber dann da rein, natürlich auf der Windabgewanden Seite, oder am Ölfilterflansch eine Bohrung anbringen.

 

Beim M20 2,5 ist dies nicht nötig, da funktioniert die Sache in der Ablassschraube und zeigt so um die 80° an. Bei Vollast auch schon mal bis zu 100° im Sommer. Aber der hat ja auch noch nen Ölkühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mei meinem 318is das selbe Problem.

 

Bei meinem fehlt allerdings auch die untere Verkleidung.

 

Soweit ich weis kann man VDO und Motometer kombinieren.

VDO und Conrad funktioniert wohl nicht einwandfrei.

Geber muß zum Instrument passen, es macht also keinen Sinn ein Öltemp (50-150 Grad) einzubauen und ein Wassertemp.-Fühler (bis 120 Grad) zu verwenden.

AndiMann

 

Fragen kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den öltemp-anzeige von conrad verbaut.

 

mit dem dazugehörigen temp-geber hat das ding nur müll angezeigt. einmal durch die pfütze und schon hatte ich 20grad weniger auf der anzeige.

hab dann den temp-geber der als ölmessstab dient verbaut.

 

dazu fällt mir ne frage ein: beeinflusst der kabelquerschnitt des geberkabels den wert der anzeige????

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes:

Nein. Sollte nur Kupferkabel sein, kein Eisen :D

 

 

@helheb:

Das mit der Luftkühlung kam mir auch in den Sinn.

Würde da ein Blech helfen, welches an 1 oder 2 Schrauben der Ölwanne befestigt den Fahrtwind ableitet??

Heute hatte ich ca 80° auf der Anzeige, als ich das Auto 15min mit laufendem Motor stehen hatte. Das könnte ja schon fast hin kommen...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann den temp-geber der als ölmessstab dient verbaut.

 

 

 

was ist das fuer ein ding,wo bekomme ich es und wie sieht das ganze aus? wird das noch an den serien oelstand angebot oder wie?

 

frage weil ich mir den drehzahlmesser vom 320is mit oeltemp einbaue und will das ding zum laufen bringen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe VDO Instrumente und einen VDO Ölpeilstab mit Temp-Fühler. Allerdings wird der Ölpeilstab von VDO nicht für den e30/M20 angeboten jedoch für den E21.

 

Ich habe dann den Peilstab vom E21 genommen, und den auf die Länge des Originalstabs gekürzt und die min/max Makierung angebracht. Das funzt nun schon einige Jahre einwandfrei.

"Wat nich passt wird passend gemacht"

 

Die angezeigten Temperaturen sind etwa 85-100°C Stadt/Bahn je nach Aussentemp.

 

Das mit der Ölablaßschraube ist nicht zu empfehlen.

Die Ölwanne ist nun mal zum kühlen des Öl´s und daher sind die dort gemessenen Temperaturen immer niedriger. Hatte das voher drin und die Temp war immer so 50-60°C.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso

der VDO Peilstab funzte nicht mit den "Equs Digital Instrumenten, die ich mal probiert habe. Hat zu hohe Temp angezeigt bei kaltem Motor über 50° und bei warmen Motor über 300° Die Kombination passt nicht.

 

Im inneren des VDO Instrument ist ein Poti damit kann man das Instrument auf den Fühler abgleichen.

(Die Fühler arbeiten mit PFT´s die bei unterschiedlichen Temp einen anderen Widerstand haben)

 

So hab ich es gemacht:

Instrument und Fühler in der "Küche" verkabeln

(Instrument braucht 12V Betriebsspannung nicht vergessen)

Wasser im Kochtopf zum Kochen bringen bis es richtig blubbert dann hat es ca. 99° (Physikunterricht !!)

Fühler knapp unter Wasseroberfläche ins Wasser halten, weiter unten kann es schon 5° kühler sein.

Dann mit dem Poti die Anzeige so einstellen das die Nadel 100°C anzeigt.

Somit ist das Instrument schon sehr genau auf den Fühler "geeicht" genauer gehts wohl nicht??

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flotten Dreier

Ich habe dann den Peilstab vom E21 genommen, und den auf die Länge des Originalstabs gekürzt

 

Das geht? Geht das bei jedem VDO-Messstab?

 

Nicht schlecht...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

habe ca. mitte der 90er den VDO Peilstab bei D&W in Bochum gekauft. (ca. 40.-DM) Damals stand der im Katalog unter BWM E21.

Die VDO Instrumente gibt´s mittlerweile in verschiedenen Designs überall.

 

Im aktuellen D&W Katalog finde ich z.Z. nur die Instrumente.

Geber scheinen die wohl garnicht mehr zu haben.

Oder ich bin zu blöd zu finden. (Sind ja mehr Titten-Seiten als sonst was drin) *gg*

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe mein Temp.-Fühler bei D&W direkt im Laden bestellt. Auf der Packung steht VDO-Mannesmann und gekosten hat das gute Stück 16€ (glaube ich). VDO-Fühler und Equus-Instrumente gehen nicht, zeigt zuviel an.

BMW 320i Edition, Limosine, Baujahr 1990, Spax-Fahrwerk 60/20, G-Power Auspuff mit 2*76mm DTM, 7,5 & 9x16 Keskin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...