gugglor Geschrieben: 11. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2008 Hallo!Ich will bei meinem 325i Bj 86, werksmäßig ohne Kat, einen Kat einbauen.Habe alle Teile von meinem 325i Bj 90 da.Weiss jemand, ob ich was am Motorstecker verändern muss, weil laut den Belegungen, wo ich gefunden hab, sind beim Kat-Modell mehr Pins belegt.Freu mich auf Antwort Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2008 zu beachten ist vor allem, ob ABS verbaut war/ist, wegen der unterschiedlichen Verpolung, sonst raucht der schöne Motorkabelbaum gleich ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 11. März 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2008 Beide Modelle haben ABS. Des sitzt aber doch nicht mit am Motorstecker oder? Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 11. März 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2008 Also ich hab mir meinen Motorstecker fahrzeugseitig angeschaut und verschiedene Beiträge angeschaut.Ich hab festgestellt, dass mir einige Pins fehlen, das wären: 8,9,12,15,18Die Belegung: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorstecker-belegung-e30-ab-87-a-39270.htmlDa ich nix gefunden hab, was mir irgendwie weiterhilft, stellt sich die Frage, ob,wie ich die belegen muss, bevor ich überhaupt loslege.Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2008 Mal abgesehen davon, das die Liste nicht für alle E30 zutrifft, ist es normal, daß nicht alle Pins im Motorstecker bestückt sind, je nach Ausführung.Noch dazu ist das die NFL Belgung und da gibts auf jeden Fall Unterschiede zum FL. Da musst Du genau checken, einige Siognale gehen da vielleicht auch über einen Stecker beim STG.Je nachdem, welches Baujahr dein VFL ist. Am besten schaust Du mal nach Kabelfarben. Das in der Liste auf 8 genannte Signal ist die Einspritzfrequenz, am Fahrzeug ge/ws, auf der Motorseite oft s/ws. Findet man auch mal auf Pin12. 9 ist erstaunlich, das ist die Drehzahl, ist s also schwarz. Schau mal nach, ob Du Dich nicht bei der Nummerierung der Pins getäuscht hast, das passiert ungeübten gerne mal. das 15 und 18 bei Dir nicht belegt sind halte ich für unwahrscheinlich, Du wirst dein Auto ja nicht anschieben. Pin 18 ist ein dickes unübersehbar schwarzgelbes Kabel mit 2,5mm². auf http://www.e30.de findest Du mehr Aufstellungen, die übrigens auch nicht immer auf jedes Fahrzeug zutreffen. Also zusammensuchen bzw. Durchmessen sollte man das immer, bevor man lustig Stecker verbindet. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 12. März 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2008 So, ich glaub von der Theorie hab ich jetzt alles.Meine fehlenden Pins am Motorstecker:Pin 8: LLR hab ich am zusätzlichen 3 Poligen, kommt auf Steuergerät Pin 22Pin 9: Drehzahl hab ich am zusätzlichen 3 Poligen, kommt auf Stg. Pin 6Pin 12: Carb. schließ ich nix anPin 14: Tachosignal hab ich einenn extra Stecker, kommt auf Stg. Pin 29Pin 15: P/N schließ ich nix anWas meint ihr dazu? Schaltpläne und Belegungen hab ich von e30.de. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. März 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2008 Pin 8: LLR hab ich am zusätzlichen 3 Poligen, kommt auf Steuergerät Pin 22 die Einspritzfrequenz, heißt TI, kommt meines Wissens nach beim STG von PIN 32Überprüf das nochmal, vielleicht habe ich ja nicht recht. Pin 9: Drehzahl hab ich am zusätzlichen 3 Poligen, kommt auf Stg. Pin 6jaPin 12: Carb. schließ ich nix angenau Pin 14: Tachosignal hab ich einenn extra Stecker, kommt auf Stg. Pin 29jaPin 15: P/N schließ ich nix anWas meint ihr dazu? Schaltpläne und Belegungen hab ich von e30.de.sieht gut aus Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 12. März 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2008 Zitat Oli*die Einspritzfrequenz, heißt TI, kommt meines Wissens nach beim STG von PIN 32Überprüf das nochmal, vielleicht habe ich ja nicht recht.Laut meiner Belegung steht beiPin 22: LLR (ZWD) "schliessen"Pin 32: KV-Signal (Normschnittstelle) Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 15. März 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2008 Hab heut meinen Umbau erfolgreich abgeschlossen, nach ungefähr 12 Stunden Arbeit, Schweiß und etliche Bier. Erstmal etliche Teile ausm alten Auto umgebaut, dann Kabelbaum reingeschmissen, angeschlossen und einmal kurz den Schlüssel gedreht und sofort angesprungen! Ab zur Probefahrt und geschaut, ob meine Kabellöterei richtig war, alles ging bis auf die Verbrauchsanzeige! Kurz überlegt und gleich an Oli* gedacht (Danke nochmal), an Pin 32 angelötet und siehe da schon geht was!Mal schaun, was der TÜV so meint zum KAT, habs ja eigentlich nur wegen der dämlichen Plakette gemacht! Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. März 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Glückwunsch, machen brauchen für sowas mehrere Kabelbäume ;o) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 17. März 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Naja, der Motorkabelbaum war jetzt so gesehen was neues, drum hab ich lieber mal nachgefragt, weil ich nicht so die Lust hatte des 5 mal zu machen. Wieder eine Erfahrung gemacht, man lernt nie aus!Wahrscheinlich wärs mit einem Vfl Kabelbaum einfacher gewesen, vielleicht hätt ich dann auch nicht soviele Komponenten tauschen müssen! Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diff30 Geschrieben: 10. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 @helheb und andere!!! habe den beitrag (Motorenforum Umbauanleitung elektrische Anschaltung)nicht gefunden, kannst du mir den link schicken, bitte? habe problem mit der elektrik nach umbau auf Kat. hab ein 320i (ohne ABS) bj. 1/(87) also vfl mit dem hochverdichteten m20b20 umgebaut auf motronik.wenn ich die batterie anschließe würde es am kabel des ölniveugebers rauchen, also habe ich den abgeklemmt. jetz leuchten aber alle kontrolleuchten im kombiinstrument ohne das die zündung eingeschaltet ist.und kraftstoffpumpe läuft auch nicht. kann mir da jemand helfen, liegt es vielleicht am stecker vom kabelbaum zum sicherungskaten? mfg jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 aber schon nachhaltig abgeraucht ist und du einen neuen brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diff30 Geschrieben: 11. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 meinst du? ich werde den kabelbaum nochmal ausbauen und alles durchmessen, manchmal recht es sich blauäugig zu sein, naja ist mein erster e30. mfg jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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