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GKat nachrüsten, Motorstecker


gugglor
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Hallo!

Ich will bei meinem 325i Bj 86, werksmäßig ohne Kat, einen Kat einbauen.

Habe alle Teile von meinem 325i Bj 90 da.

Weiss jemand, ob ich was am Motorstecker verändern muss, weil laut den Belegungen, wo ich gefunden hab, sind beim Kat-Modell mehr Pins belegt.

Freu mich auf Antwort

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

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Also ich hab mir meinen Motorstecker fahrzeugseitig angeschaut und verschiedene Beiträge angeschaut.

Ich hab festgestellt, dass mir einige Pins fehlen, das wären: 8,9,12,15,18

Die Belegung: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorstecker-belegung-e30-ab-87-a-39270.html

Da ich nix gefunden hab, was mir irgendwie weiterhilft, stellt sich die Frage, ob,wie ich die belegen muss, bevor ich überhaupt loslege.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

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Mal abgesehen davon, das die Liste nicht für alle E30 zutrifft, ist es normal, daß nicht alle Pins im Motorstecker bestückt sind, je nach Ausführung.

Noch dazu ist das die NFL Belgung und da gibts auf jeden Fall Unterschiede zum FL.

Da musst Du genau checken, einige Siognale gehen da vielleicht auch über einen Stecker beim STG.

Je nachdem, welches Baujahr dein VFL ist.

 

Am besten schaust Du mal nach Kabelfarben.

 

Das in der Liste auf 8 genannte Signal ist die Einspritzfrequenz, am Fahrzeug ge/ws, auf der Motorseite oft s/ws. Findet man auch mal auf Pin12.

 

9 ist erstaunlich, das ist die Drehzahl, ist s also schwarz. Schau mal nach, ob Du Dich nicht bei der Nummerierung der Pins getäuscht hast, das passiert ungeübten gerne mal.

 

das 15 und 18 bei Dir nicht belegt sind halte ich für unwahrscheinlich, Du wirst dein Auto ja nicht anschieben. Pin 18 ist ein dickes unübersehbar schwarzgelbes Kabel mit 2,5mm².

 

auf http://www.e30.de findest Du mehr Aufstellungen, die übrigens auch nicht immer auf jedes Fahrzeug zutreffen. Also zusammensuchen bzw. Durchmessen sollte man das immer, bevor man lustig Stecker verbindet.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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So, ich glaub von der Theorie hab ich jetzt alles.

Meine fehlenden Pins am Motorstecker:

Pin 8: LLR hab ich am zusätzlichen 3 Poligen, kommt auf Steuergerät Pin 22

Pin 9: Drehzahl hab ich am zusätzlichen 3 Poligen, kommt auf Stg. Pin 6

Pin 12: Carb. schließ ich nix an

Pin 14: Tachosignal hab ich einenn extra Stecker, kommt auf Stg. Pin 29

Pin 15: P/N schließ ich nix an

Was meint ihr dazu? Schaltpläne und Belegungen hab ich von e30.de.

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Pin 8: LLR hab ich am zusätzlichen 3 Poligen, kommt auf Steuergerät Pin 22

 

die Einspritzfrequenz, heißt TI, kommt meines Wissens nach beim STG von PIN 32

Überprüf das nochmal, vielleicht habe ich ja nicht recht.

 

Pin 9: Drehzahl hab ich am zusätzlichen 3 Poligen, kommt auf Stg. Pin 6

ja

Pin 12: Carb. schließ ich nix an

genau

 

Pin 14: Tachosignal hab ich einenn extra Stecker, kommt auf Stg. Pin 29

ja

Pin 15: P/N schließ ich nix an

Was meint ihr dazu? Schaltpläne und Belegungen hab ich von e30.de.

sieht gut aus

Gruß

Oliver



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Zitat Oli*

die Einspritzfrequenz, heißt TI, kommt meines Wissens nach beim STG von PIN 32

Überprüf das nochmal, vielleicht habe ich ja nicht recht.

Laut meiner Belegung steht bei

Pin 22: LLR (ZWD) "schliessen"

Pin 32: KV-Signal (Normschnittstelle)

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Hab heut meinen Umbau erfolgreich abgeschlossen, nach ungefähr 12 Stunden Arbeit, Schweiß und etliche Bier. Erstmal etliche Teile ausm alten Auto umgebaut, dann Kabelbaum reingeschmissen, angeschlossen und einmal kurz den Schlüssel gedreht und sofort angesprungen! Ab zur Probefahrt und geschaut, ob meine Kabellöterei richtig war, alles ging bis auf die Verbrauchsanzeige! Kurz überlegt und gleich an Oli* gedacht (Danke nochmal), an Pin 32 angelötet und siehe da schon geht was!

Mal schaun, was der TÜV so meint zum KAT, habs ja eigentlich nur wegen der dämlichen Plakette gemacht!

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Glückwunsch, machen brauchen für sowas mehrere Kabelbäume ;o)

Gruß

Oliver



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Naja, der Motorkabelbaum war jetzt so gesehen was neues, drum hab ich lieber mal nachgefragt, weil ich nicht so die Lust hatte des 5 mal zu machen. Wieder eine Erfahrung gemacht, man lernt nie aus!:klug:

Wahrscheinlich wärs mit einem Vfl Kabelbaum einfacher gewesen, vielleicht hätt ich dann auch nicht soviele Komponenten tauschen müssen!

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  • 2 Jahre später...

@helheb und andere!!!

 

habe den beitrag (Motorenforum Umbauanleitung elektrische Anschaltung)nicht gefunden, kannst du mir den link schicken, bitte?

 

habe problem mit der elektrik nach umbau auf Kat.

 

hab ein 320i (ohne ABS) bj. 1/(87) also vfl mit dem hochverdichteten m20b20 umgebaut auf motronik.

wenn ich die batterie anschließe würde es am kabel des ölniveugebers rauchen, also habe ich den abgeklemmt. jetz leuchten aber alle kontrolleuchten im kombiinstrument ohne das die zündung eingeschaltet ist.

und kraftstoffpumpe läuft auch nicht.

 

kann mir da jemand helfen, liegt es vielleicht am stecker vom kabelbaum zum sicherungskaten?

 

mfg jan

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