Zum Inhalt springen

Hilfe zur Achsvermessung mit Datenblatt


Pit46
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

 

ich habe heute die Achsen vermessen lassen.

Dabei stellte sich raus das vorne die rechte Seite nicht mehr in der Sturztoleranz liegt.

Der Sturz ist -1°49

 

Die meinten dann zu mir das das Federbein krumm sein könnte.

Das Cab fährt aber einwandfrei geradeaus.

Wieviel gemessene mm sind den -1°49 ?

 

Ist das so schlimm?

 

Die Reifen die vorher drauf waren, sind beide vorne gleichmäßig innen auf 4cm Breite

bis aufs blanke Profil abgelaufen. In der Reifenmitte hatten sie noch 4mm Profiltiefe

Könnt euch ja mal das Datenblatt ansehen

 

Gruß

 

Pit

Datenblatt1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kenne mich zwar nicht wirklich mit dem Thema aus, aber bei so einem unterschiedlichen Sturz an den beiden Vorderrädern müsste man mit dem bloßem Augen sehen, daß da was nicht stimmt. Ansonnsten haben die in der Werkstatt was falsch gemacht. Sieht man denn einen Unterschied auf den beiden Seiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne mich zwar nicht wirklich mit dem Thema aus, aber bei so einem unterschiedlichen Sturz an den beiden Vorderrädern müsste man mit dem bloßem Augen sehen, daß da was nicht stimmt. Ansonnsten haben die in der Werkstatt was falsch gemacht. Sieht man denn einen Unterschied auf den beiden Seiten?

 

 

Hallo,

 

dann sag mir doch mal bitte wie man 1° Unterschied im Sturz(EIN GRAD) an der Achse sehen soll???

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das siehste nicht...... nur mal so ins blaue getippt: Domlager ausgelutscht? Wenn der Gummi oben nach innen gedrückt ist und so das Federbein oben nach innen kippt, müsste sich der Sturz ändern.

Is aber nur ne Theorie. Hab mit McPherson-Aufhängungen in der Arbeit nichts zu tun.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sieht man das und zwar deutlich. Bei M-Technik beträgt der Sturz an der Vorderachse ja gerade 1 Grad und da sieht man ganz klar, daß das Rad nicht gerade sondern geneigt ist. Nur mal so als Beispiel. Wenn also bei dir der Unterschied zwischen den beiden Rädern über ein Grad ist, muß man das deutlich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe leztens noch die Domlager draußen gehabt, weil ich so kacke Bonrath-Federteller verbaut hatte,

habe dann neue Originale eingebaut.

Ich hatte die Federteller noch mit nach BMW genommen, zur Begutachtung.

Die sagten mir die seien OK.

Also hatte ich das ganze Federbein auseinander.

Neue Eibach Federn habe ich noch eingebaut, aber das mir da was auffiehl das was krumm ist, kann ich nich sagen.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug hat einen Schaden, wenn ich morgen in die Fahrwerksunterlagen gucke - kann ich den Schaden auch weiter eingrenzen. Vermutlich Querlenker.

 

Ein Sturz von -1° und mehr an der Vorderache ist doch kein Problem, solang es auf beiden Seiten gleichmäßig ist :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sieht man das und zwar deutlich. Bei M-Technik beträgt der Sturz an der Vorderachse ja gerade 1 Grad und da sieht man ganz klar, daß das Rad nicht gerade sondern geneigt ist. Nur mal so als Beispiel. Wenn also bei dir der Unterschied zwischen den beiden Rädern über ein Grad ist, muß man das deutlich sehen.

 

Da hat er recht. Das sieht man deutlich. 1° entspricht einer horizontalen Bewegung von ca. 3,5mm am obersten und untersten Punkt am Rad (d.h. dein rechtes Rad steht lt. Protokoll oben ca. 5,5mm weiter rein bzw. unten 5,5mm weiter raus).

Ich fahre 2°30min Negativsturz an meinem R19, aber mit Absicht mittels Sturzkorrekturschrauben. Vielleicht gibts ja sowas auch für den E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sieht man das und zwar deutlich. Bei M-Technik beträgt der Sturz an der Vorderachse ja gerade 1 Grad und da sieht man ganz klar, daß das Rad nicht gerade sondern geneigt ist. Nur mal so als Beispiel. Wenn also bei dir der Unterschied zwischen den beiden Rädern über ein Grad ist, muß man das deutlich sehen.

 

Da hat er recht. Das sieht man deutlich. 1° entspricht einer horizontalen Bewegung von ca. 3,5mm am obersten und untersten Punkt am Rad (d.h. dein rechtes Rad steht lt. Protokoll oben ca. 5,5mm weiter rein bzw. unten 5,5mm weiter raus).

Ich fahre 2°30min Negativsturz an meinem R19, aber mit Absicht mittels Sturzkorrekturschrauben.

Vielleicht gibts ja sowas auch für den E30.

 

 

 

Du hast recht, das sieht man deutlich:-o

 

Hallo manchmal muß ich mich wundern was hier geschrieben wird,

ich kann nichts erkennen, der Achsvermesser kann auch nichts sehen.

Bei den Karosserietoleranzen, wie soll man da 3,5mm- 5,5mm mit dem bloßen Auge sehen.

Wenn das mal überhaupt stimmt mit den mm Angaben.

Ich habe die Federbeine schon mehrmals in der letzten Zeit wegen Umbaumaßnahmen draußen gehabt,

zudem habe ich die Federbeine neu lackiert, und mir ist nichts aufgefallen das da was krumm sein soll,

bzw das das Rad irgendwie falsch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht, daß man das im Bezug auf die Karosserie sieht sondern einfach die Stellung der Räder selber. Du kannst auch einfach mal mit den Hinterrädern vergleichen. Auf der einen Seite ist ja vorne mehr Sturz als hinten und auf der anderen vorne deutlich weniger.

 

In mm ausgedrückt ist ein Grad bei einem Durchmesser von 60,05cm (205/55-15) übrigends 5,24.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es trocken ist fahre ich das Cab mal aus der Garage raus, und werde mal genau prüfen, iegendwas stimmt ja nicht.

 

Übrigens habe ich bei meiner Suche einen Beitrag gefunden, da ging es um die Querlenkergummilager.

Wenn diese so machen es wohl auch die meisten, erst an der hochgebockten Beifahrerseite gewechselt werden.Im Anschluß dann den BMW ablassen und sich an die Fahrerseite ranmachen, und dann diese ablassen.Dies ist wohl falsch.

Man solle beide Querlenkergummilager bei hochbebockter Vorderachse wechseln,

dann den Wagen gleichmäßig auf beide Räder absetzen bevor die Gummis sich schon an dem Zapfen festgesaugt haben.

Ich habe natürlich wie ich am Anfang beschrieben habe die Gummilager gewechselt, und das relativ zügig,

eigentlich so das die Gummis auch naher noch in der Lage waren sich in die richtige Position festzusetzen.

Ich habe bei der Montage etwas Flüssigwaschmittel und Terpentin genommen, weil ich die Teile anders nicht draufbekommen habe, von daher dauert es wohl auch etwas länger bis das verdunstet ist.

Ich habe das Cab dann 2 Tage stehen lassen bevor ich mal ne fahrt gemacht habe.

Fährt einwandfrei, daher glaube ich nicht das es was damit zutun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sturz wirst Du nicht wirklich spüren, evtl. zieht Dein Fahrzeug zu einer Seite.

 

Hat RSD ( Der Vermesser ), nichts zu dem Protokoll gesagt ?

Das muss ihm doch aufgefallen sein ? Der Fehler muss ausserhalb der Schwenkachse sein, denkbar wäre ein Kontak mit dem Bordstein.

Dem Fehler sollte nachgegangen werden, es wird sich am Reifen-Verschleißbild zeigen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sturz wirst Du nicht wirklich spüren, evtl. zieht Dein Fahrzeug zu einer Seite.

 

Hat RSD ( Der Vermesser ), nichts zu dem Protokoll gesagt ?

Das muss ihm doch aufgefallen sein ? Der Fehler muss ausserhalb der Schwenkachse sein, denkbar wäre ein Kontak mit dem Bordstein.

Dem Fehler sollte nachgegangen werden, es wird sich am Reifen-Verschleißbild zeigen.

 

Hallo@e30User.

Den Vermesser hat dies gestört und mich darüber aufgekärt, mir wäre das muß ich zugeben gar nicht so aufgefallen, da ich davon nicht so die Ahnung, bzw. alle meine Autos waren noch nie aus dem Sturzbereich raus.

Er sagte das muß man beobachten, insbesondere am Reifen.

Er meint wenn sich das Bild der Reifen schnell negativ verändern würde müsse man wohl das Federbein mal tauschen, ob es daran letztentlich liegt konnte er nicht sagen.

Einseitig ziehen macht er absolut nicht.

Wenn ich das Lenkrad loslasse hält er sehr schön seine Spur.

 

Zu den Reifen vorne:

Die hatten beide in der Mitte noch gut 5mm, innen waren sie auf 5cm Breite wie Slicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich habe meine Unterlagen zu Hand :

 

Warum Radsturz ?

Stabilisiert den Geradeauslauf

Senkt die Flatterneigung

Erhöht die Spurstabilität

Durch den Sturz entsteht ein Schräglaufwinkel und somit werden Seitenführungskräfte aufgebaut.

 

Radsturzfehler erkennt man an einer glatten aber verschlissenen Reifenoberfläche an der Reifenschulter innen oder außen - Fahrzeug zieht einseitig.

 

Ist der Innenwinkel R und L nicht gleich, weil auf einer Seite der Radsturz außerhalb der Toleranz ist, die Spreizung aber R und L

gleich - so liegt der Fehler innerhalb der Schwenkachase, z.B ein verbogener Achsschenkel.

 

" Wieviel gemessene mm sind den -1°49 " - Eine Messung in mm mach nur bei der Spur sinn, nur die wenigsten Hersteller geben ihre Werte für die Spur in mm an.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

" Wieviel gemessene mm sind den -1°49 " - Eine Messung in mm mach nur bei der Spur sinn, nur die wenigsten Hersteller geben ihre Werte für die Spur in mm an.

 

Die Winkelfunktion sollte man natürlich kennen und ein Taschenrechner wäre dabei auch recht hilfreich...

 

Die mm hängen natürlich vom Durchmesser der Reifen ab, für den Winkel ist das natürlich egal.

 

LG,

Ocean, beimberechnenauchgernehilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...