Zum Inhalt springen

"Sport"Lenkrad mit Nabe - wie tief/hoch? wie wirds montiert?


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bisher noch nie ein "sport"lenkrad verbaut, und wollte dies eigentlich auch nie tun. Aber aus Gründen der sitzposition hätte ich mein Lenkrad gerne näher bei mir.

 

(sitz ist aufrecht, fast senkrecht, meine Beine falten sich im fussraum zusammen, und das Lenkrad ist immernoch einen halben Meter weg.)

 

Optisch gefällt mir dieses Lenkrad hier sehr gut:

http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Victor-34er-Schwarz-BMW-E36-M3B-3B-3C_W0QQitemZ300203159635QQihZ020QQcategoryZ73007QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

ich denke 340mm ist noch nicht zu klein.

Dazu bietet der Hersteller diese Nabe an:

http://cgi.ebay.de/Nabe-fuer-Victor-Sportlenkrad-BMW_W0QQitemZ300206199979QQihZ020QQcategoryZ73011QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

 

woher wei sich, wie sich die Position des Lenkrades verändert? Oder bleibt es an der Originalposition? Gibt es auch andere Naben die dicker sind?

 

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit das originale Lenkrad weiter zum Fahrer zu bringen?

 

Sorry für die dummen Fragen, aber es sind die ersten die sich mir stellen, seitdem ich an eine Umrüstung denke)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei den lenkern mit separater nabe kommen die lenker so ca. 4cm zum fahrer. aber auch höher durch den winkel der lenksäule.

 

ich hab das gleiche problem. 196cm gross und verdamt lange beine. weiter vor mitm sitz geht nicht weil knie dann ans amabrett stossen. lehne aufrechter geht auch nicht weil ich mitm kopp dann ans dach komme.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt also immer nur eine passende Nabe zu dem Lenkrad und zu dem Fahrzeug?

Nicht verschieden lange?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute eine Antwort von victor erhalten. "Das Lenkrad wird vom Körper weiter weg sein"

 

na toll. Da muss es doch eine Möglichkeit geben?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, was sind geschüsselte Lenkräder? Finde unter dem Ausdruck auf der Seite nichts.

Eine Nabenverlängerung finde ich, aber die ist wahrscheinlich ohne ABE, oder?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Momo Naben gibt es doch in verschiedenen Längen. Mal da nachhaken.

 

eta - thomas

 

unterschiedlich lange naben für ein und dasselbe auto??? escht??? *komischguck*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, die Lenkräder sind leider allesamt hässlich. Werde michmal bei momo umschauen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe momentan die selben Überlegungen wie der Themenstarter und wollte nochmal fragen obs da jetzt schon neue Erkenntnisse gibt ;)

 

Ich passe zwar ohne Probleme ins Auto, 186cm sind ja normal, aber ich sitze nicht wirklich günstig fürs sportliche Fahren, die Beine sind schon sehr angewinkelt da ich recht lange Beine habe und somit auch hinundwieder den Blinker mim Knie ausschalte, die Arme sind aber trotzdem ziemlich gestreckt.

 

Die Überlegung ist daher eine Nabenverlängerung zu besorgen und evtl. dann sogar ein geschüsseltes Lenkrad dazu zu nehmen um mich optimal positionieren zu können. Hat jetzt einer von euch das eine, oder sogar beides verbaut und kann mir mehr dazu erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen geschüsseltes Lenkrad (70mm) und bin 1,85cm. Habe noch nen zweites rumliegen, falls du schon ne Narbe hast kann ich dir es zuschicken und du kannst es mal ausprobieren (wenns dir gefällt kannste mir es natürlich abkaufen, ist aber blau eloxiert und daher nicht jedermanns Sache).

Habe jetzt nen Wildlederlenkrad von raceparts.cc. Ich mach dir morgen mal nen Foto, damit du nen Eindruck bekommst, wieviel das im Vergleich zum Original näher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hab ich irgendein Raid sportlenkrad drauf vom Vorbesitzer (daher die Informationsvielfalt ;) ) Foto schicken wär super :) Was für eine Nabe brauche ich um deins zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, muss man dann mal vorsichtig ausloten beim TüV Prüfer. Ich mach das ja nicht zum Spaß sondern, sagen wir mal so, Verbesserung der Sitzposition und damit Verbesserung der Sicherheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Raid gibt es auch zwei verschiedene Nabenlängen fürn E30 :klug:!

Die KK19 ist die Kurze,die andere nummer für die lange,fällt mir gerade nicht ein:klatsch:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat Guido mal wieder vollkommen recht ;-) Ich glaube die andere heisst "M irgendwas"

 

Und wenn KK für extrem "kurz" und "M irgendwas" für die längere steht würde ich fast vermuten, dass es auch noch eine "L" gibt...

 

allerdings hatte ich mit der M-Nabe schon Probleme an Blinkstockschalter und so zu kommen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man eine Säge und ein Schweißgerät besitzt, kann man sich die Länge aussuchen...

verlängern mit etwas Stahl oder aus 2 Naben eine machen

 

Wie der Commander schon bemerkt hat: für die Hebelchen brauchts eine ungewöhnlich lange Eingewöhnungszeit, wenn die Nabe verlängert wird

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm?

 

Weiter weg und du machst nochwas aus versehen an?! Du musst ja Pranken haben :-D

 

Ich hab wirklich keine kleinen Hände und musste bei der M-Nabe schon schwer die hand ums Lenkrad drehen um überhaupt noch an die Hebelchen dran zu kommen ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namd zusammen!

 

Mit den Hebelchen hab ich auch keine Probleme mit der Umgewöhnung, muss mich schon zwischen Corsa D wo die sehr hoch liegen und dem e30 umgewöhnen, dauert 2mal blinken dann gehts, auch nach hinten ist noch Luft.

 

Ich muss jetzt nochmal zum Verständnis fragen, die Nabenverlängerung, wird die anstelle der normalen Nabe verbaut? oder zwischen orginale und Lenkrad? oder wie habe ich mir das vorzustellen?

 

PS: Pred, haste mir mal ein Bildchen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...